Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Murks am Accuphase E-202
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Leute,

seit ich meinen E-202 hab, wundere ich mich warum beim Balanceregler rechts und links vertauscht sind. Dachte zwischenzeitlich immer, ich hab irgendwo einen Anschluss verdreht. Nun hab ich das Ding mal auf den Schreibtisch geholt. Das war sowieso fällig, da einige Widerstände schon ziemlich angekokelt sind. die zwei auffälligsten im Netzteil hab ich gleich durch höher Belastbarre ausgetauscht und denen ein wenig Abstnad zur Platine gegönnt.

Dann die anderen Platinen mal gezogen und auch auf den Endstufenplatinen einige geplatzte Hochlastwidersände gefunden. Diese Emitterwiderstände werde ich durch 5W Typen ersetzten, im Original sind es nur 3W.

Danach hab ich mal versucht die Leitungen nachzuverfolgen. Könnte ja sein, dass nur irgendwo eine Steckverbindung verkehrt herum montiert wurde. Da gibt es aber gar nicht so viele Steckverbindungen und die die es gibt sitzen richtig.

Da dachte ich mir, ich probiere es mal mit einer externen Endstufe über den Pre-Out. So nun wirs abartig: die Kanäle sind auch an der externen Enstufe vertauscht. Allerdings kann ich über den Speakerselektor auch die interne Endstufe gleichtzeitig betreiben (Obwohl der Schalter auf seperate steht). Also mal mit nem Vorverstärker in Main-In gegangen und nun lässt sich die Balance am externen Vorverstärker kanalrichtig einstellen. Aha, da wird es wohl an der Vorstufe liegen. Allerdings haben plötzlich der Bass- und Treblefilter eine umgekehrte Funktion. Soll heißen, wenn ich den Bass- oder Treblefilter oder beide einschalte, wird der Bass angehoben. Keine Ahnung was mich überhaupt geritten hat das auszuprobieren.

Hab mich nun nicht getraut im aufgetrennten Mode mit Chinchkabeln (ggf auch mal kreuzweise) zu brücken.

Nun denke ich mir, wird es wohl was mit dem Seperateschalter zu tun haben und hab mir den nochmal versucht anzuschauen. Am Schalter selbst sieht man nicht wiel, allerdings sind Pre-Out und Maiin-in mit Widerständen verbunden. Hab im Netz ein halbwegs brauchbares Foto von der Region gefunden und dort gibt es diese Widerstände nicht. An dem Gerät wurd definitiv rumgebastelt und daher kann ich nicht ohne weiteres feststellen ob die Kabel überhaupt alle richtig angeschlossen sind. Könnt gut sein dass da jemand den Überblick verloren hat. Was ja bei den vielen Leitungen kein Wunder ist.

Mir fällt gerade nicht ein wie ich den Fehler weiter einkreisen soll. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Hier mal die Fotos aus dem Netz und wie es bei mir aussieht:

[Bild: WHAXNDAh.jpg][Bild: UGsPwdTh.jpg][Bild: JHwVMj0h.jpg]
[Bild: lojkyebh.jpg]

Der Beitrag aus dem ich die Bilder habe ist hier http://www.cdkands.com/accuphase/AC1.html zu finden. Dort kann man das auch größer sehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips und Anregungen.
Hmmm.... da würde ich doch gleich mal ganz spontan zum Service Manual greifen...

Gruß

Thomas
Hab ich, da sind keine Widerstände am Pre-Out / Main-In zu sehen. Und die freie Verkabelung, insbesondere Farbcodes sucht man dort vergebens....


[Bild: sXOdBV7h.jpg]
[Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg] den Strassenverlauf wird man wohl im Stadtplan nachverfolgen müssen  Denker

[Bild: DkIVyrfh.jpg]
(21.12.2015, 22:44)bikehomero schrieb: [ -> ]Hab ich, da sind keine Widerstände am Pre-Out / Main-In zu sehen. Und die freie Verkabelung, insbesondere Farbcodes sucht man dort vergebens....

stimmt leider Flenne
Eingrenzen: Wurde hier ein Defekt auf der Platine in freier Verdrahtung überbrückt oder ist es eine verschlimmbessernde Modifikation.

Gruß

Thomas

DIYLAB

(21.12.2015, 22:52)winix schrieb: [ -> ]  den Strassenverlauf wird man wohl im Stadtplan nachverfolgen müssen  Denker

<OT> 50% Drehschalter im Schaltplan, mir lief eben eine lustige Gänsehaut über meinen Adoniskörper LOL . </OT>
KüTiBa-Engineering.
am Ausgang meines Vorverstärkers,

[Bild: dscf8628ausschnxxxny.jpg]
Hab prinzipiell nichts gegen Widerstände am Ausgang, nur bei diesen E-202 sind sie in der Serie nicht vorhanden. Es liegt sicher nur irgendwo ein Kabelvertauscher vor, ist nur wegen der vielen Kabel etwas unübersichtlich. Ich glaube, ich werde mal mit dem Oszi das Signal verfolgen....

Achso, was ich meinte: Die Minuspole der Chinchbuchsen sind, wie im  Origina,l drahtgebrückt. Die Pluspole zusätzlich noch Widerstandsgebrückt. Da kann der Schalter doch nur ausgeknockt sein. Oder hab ich da einen Fenkdehler?
Was haben die Widerstände für einen Wert ?

Auf jeden Fall lassen sich Vor- und Endstufe nun nicht mehr mit dem Schalter trennen.
Ich würde die Widerstände entfernen und mit dem Multimeter überprüfen, ob die Main-In Buchsen zu den korrekten Endstufen gehen (Schalter auf getrennt). Dann den Schalter umlegen und messen, ob nun die Pre-Out mit den Endstufen verbunden sind.

Der Karsten

390 Ohm Jürgen Denker 
könnten evtl. diese sein Lipsrsealed2 
[Bild: 9knXFpYh.jpg]
(22.12.2015, 08:58)bikehomero schrieb: [ -> ]Hab prinzipiell nichts gegen Widerstände am Ausgang, nur bei diesen E-202 sind sie in der Serie nicht vorhanden. Es liegt sicher nur irgendwo ein Kabelvertauscher vor, ist nur wegen der vielen Kabel etwas unübersichtlich. Ich glaube, ich werde mal mit dem Oszi das Signal verfolgen....

Achso, was ich meinte: Die Minuspole der Chinchbuchsen sind, wie im  Origina,l drahtgebrückt. Die Pluspole zusätzlich noch Widerstandsgebrückt. Da kann der Schalter doch nur ausgeknockt sein. Oder hab ich da einen Fenkdehler?

Offenbar dienen die beiden zusätzlichen Widerstände zur Pegelreduzierung in der Trennstellung des Schalters.
Die vollständige Trennung von Vor- und Endstufe durch den Schalter wird aufgehoben.

In die beiden gezeigten SP sollte noch mal im Detail geschaut werden. Die beiden Widerstände R9 und R10 sind unterschiedlich positioniert.
Danke Holger! Das ist aber auch merkwürdig. Da scheint es unterschiedliche Schaltungen zu geben und in Winix Plan sitzen sie eindeutig bei den Schaltern für Bass- und Treblefilter. Das fällt mir doch gleich deren merkwürdiges (inverses) Verhalten ein.

At Winix: Wo hast du diesen Schaltplan her? Meiner kommt von der hifiengine.

Der Karsten

R1 4K7 liegt doch auch im Signalweg und bildet mit R2 1M einen Spannungsteiler wenn ich das richtig sehe, vielleicht haben die diese Rs direkt an den Buchsen verbaut.
Ich meine, R1 und R2 gehen auf die Klangregelung und deren Bypass. Das lässt sich ordentlich schalten.

Bin grad auf Arbeit und kann nicht ans Gerät. Mach aber heute Abend den Boden ab um an die Schalterreihe zu kommen. Dann werde ich sehen was da dran hängt und ob ggf. etwas modifiziert ist. Falls ich R1-2 und 9-12 an den richtigen Stellen mit den richtigen Werten finde, werde ich die BrückenR's wohl mal durchzwicken.
Muss erstmal vertagen. Gestern war Weinachtsbaum und heute erst spät nach Hause gekommen. Geht aber bald weiter!
oh Mist, weiss nimmer, irgendwo ein frei zugängliches Service Manual runtergeladen.

erste und
[Bild: image.jpg]
letzte Seite
[Bild: image.jpg]
Habs auch gefunden gefunden, hier: http://www.vintage-radio.net/forum/showt...hp?t=95130

Meiner scheint eine frühe Version zu sein.
Gab es von Accuphase auch Service Bulletins?
Ich hab in meinem SM 3 Stück. Betreffen aber nur Transistor- und Relaisersatztypen. Wäre aber sicher angebracht gewesen wegen der thermischen Belastungen auch diesbezüglich eins rauszubringen.

Ich selbst mach diesbezüglich beim Austausch der angekokelten oder geplatzten Widerstände weiter mit höher belastbaren Typen und etwas Abstand zur Platine. Zusätzlich hab ich damit begonnen die Platinen nachzulöten.

[Bild: qdnTZPth.jpg]
Kam heute doch noch dazu die Bodenplatte mal abzunehmen. Allerdings muss wohl für die Demontaqge der Schalterplatine auch die Frontplatte runter. Hab ich heute nicht gemacht. Aber ein Foto von der Schalterplatine:

[Bild: 0Q9WLnTh.jpg]

Die zentralen Leitungen, die das Schalterboard mit dem EQ Board verbinden scheinen mir "nachgearbeitet" zu sein. Ich meine orange und gelb, da könnten ggf die Kanäle vertauscht worden sein:

[Bild: Rl9iVxch.jpg]

So sieht das an der Steckleiste zum EQ-Board aus:

[Bild: 9IftA7dh.jpg]

Auch die Kabelkonstruktion, insbesondere die originelle Masseführung bei Volume und Balance ist sehenswert:

[Bild: oS86g2Oh.jpg]


OK das erstmal zur Bestandaufnahme. Ich wollte nun wissen, was passiert wenn ich die Widerstände zwischen Main-In und Out einseitig ablöte. Lies sich ganz gut machen, die Widersände waren nicht in die Kontakte eingewickelt. Auch das ein Indiz dafür, dass sie nachträglich angebracht worden sind. Betrieb ohne Widerstände ist einwandfrei möglich, mit folgenden Ergebnissen:

LSP A, Schalterstellng normal => Balance an den Lautsprechern richtig, VU invres.
LSP B, Schalterstellng normal => Balance an den Lautsprechern invers, VU invres.


LSP A, Schalterstellng seperate in => Balance an den Lautsprechern invers, VU invres.
LSP B, Schalterstellng seperate in => Balance an den Lautsprechern richtig, VU richtig.

Seperate out => Balance invers, VU keine Funktion.

Das Ergebnis bringt mich auf den Lautsprecherselektor. Das wird als nächstes geprüft. Zusätzlich scheint aber dennoch ein Knoten zwischen Main-In und Out oder am Balanceregler zu liegen. Sonst müsste die Balance bei Seperate out ja richtig sein.
Schnell noch ein Foto vom offenbar ausgetauschen Volumepoti:

[Bild: 4pzIKPMh.jpg]
Puuh...gutes Gelingen  Thumbsup
Hatte vorhin nur kurz Zeit as Bild zu posten, weil noch Besuch da war.

Nun etwas ausführlicher. Hab heute die Bodenplatte und die Frontplatte runter gehabt. Auch die Rückwand hab ich mal losgeschraubt. sie lässt sich leider nicht ganz umklappen, aber wenigstens ein wenig anwinkeln. Somit konnte ich die Widerstände zwischen Main-In und Out nun leicht komplett rauslöten. Das Lautstärlepoti wurde mal ausgetauscht, gegen das Abgebildete. Leider ist das eins mit Plastkachse. Das würde ich gerne gegen eins mit Metallachse austauschen. Muss mal im SM schauen was ich da benötige. Die Lötstellen am Lautsprecherselektor sehen alle aus, als ob sie nicht nachträglich bearbeitet worden wären.

Hab dann den Durchgangswiderstand vom Balancepoti über verschiedene Punkte bis zur Endstufe gemessen. Das sieht aus, als ob die Kanäle überall stimmen würden. Könnte also doch bereits an den Verbindung Volume/Balance verdreht sein

Auch nach Demontage der Frontplatte ist nicht richtig an die Schalterplatine heran zu kommen. Konnte auch nicht alles liegen lassen, daher hab ich die Schalter von hinten etwas mit T6 eingesprüht. Eigentlich muss ich das Gerät einfach mal komplett auseinander nehmen. Dann kann ich auch alle Kontakte richtig reinigen. Dafür benötige ich dann mal den Esstisch...

Nachdem ich das gemacht habe, hab ich alles schön zusammengebaut und neu angeschlossen.

Nun hat sich das Verhalten folgendermaßen geändert:

Seperate in => egal bei welchem Lautsprecherausgang, es ist immer Balance und VU richtig.
Normalbetrieb => egal bei welchem Lautsprecherausgang, es ist immer Balance invers und VU richtig.
Main out konnte ich nicht mehr testen, nehme an das ist immer noch invers.

Die Endstufensektion scheint nun also komplett richtig gepolt zu laufen. Werde als Nächstes dann einfach mal die Verbindung zwischen dem Volume und Balanceregler vertauschen.
Seiten: 1 2 3 4 5