10.01.2016, 11:35
nicht nur bei Bastelwut brummt es
Jan hatte es ja angekündigt im VK Thread, und es
- liegt nicht an seiner Altbauelektrik
- ist nicht normal
- ist über LP weniger zu hören, ab einer bestimmten Lautstärke/ Abstand zur Box kaum noch, mit Kopfhörer ziemlich deutlich.
- ist auch abhängig vom Amp-Mode, unterschiedlich zwischen STEREO-Mode und Surround Mode
- könnte ein 50Hz Netzbrummen sein, ungenügende BS-Siebung
SM ist noch "in Suche"
also erst mal reingeschaut
links Netzspannungsverteilung/Schaltung und Netztrafo (ganz schöner Oschi für ein Midigerät)
am internen Netzsteckerkontakt ist schon eine Drahtbrücke ergänzt, ohne ersichtlichen Grund. Kann auch aus der Fabrik stammen.
Vorne rechts die Endstufe mit STK408-090E, links auf dem gleichen Kühlkörper das Treiber-STK, durch die Platine verdeckt.
Geradestellen der Kondensatoren und leichtes Durchsaugen hat nix gebracht beim Brummen...
ein Nachteil bei vielen Minis/Midis: man kommt schlecht an viele Teile, der Platz ist i.d.R. optimal ausgenutzt, hier durch 3 Platinenebenen.
Netzteil mit Siebelkos hier im Untergeschoss:
tja, ein Exploded-Pic habe ich ja bei einem 4,99$-SM-VK gefunden:
Edit: jetzt die 3 Platinen eingefärbt, die große sitzt unten, die mittlere oben und die lütte dazwischen.
ob mir das hilft muss ich mal sehen. Aber unten kann man keinen "Deckel" abschrauben, um an die Unterseite der unteren Platine zum Messen zu kommen. Schade.
(03.01.2016, 14:46)dnk schrieb: [ -> ]biete einen TEAC AV Surround Amplifier AV-H500D. ....
Was mir noch aufgefallen ist: er erzeugt ein leises Brummen in den Lautsprechern (<30cm vor den Lautsprechern). Ob das an meiner Altbauelektroinstallation liegt, es normal ist oder evtl. ein Defekt darstellt weiss ich leider nicht - ich wollte es nur erwähnt haben.
Jan hatte es ja angekündigt im VK Thread, und es
- liegt nicht an seiner Altbauelektrik
- ist nicht normal
- ist über LP weniger zu hören, ab einer bestimmten Lautstärke/ Abstand zur Box kaum noch, mit Kopfhörer ziemlich deutlich.
- ist auch abhängig vom Amp-Mode, unterschiedlich zwischen STEREO-Mode und Surround Mode
- könnte ein 50Hz Netzbrummen sein, ungenügende BS-Siebung
SM ist noch "in Suche"
also erst mal reingeschaut
links Netzspannungsverteilung/Schaltung und Netztrafo (ganz schöner Oschi für ein Midigerät)
am internen Netzsteckerkontakt ist schon eine Drahtbrücke ergänzt, ohne ersichtlichen Grund. Kann auch aus der Fabrik stammen.
Vorne rechts die Endstufe mit STK408-090E, links auf dem gleichen Kühlkörper das Treiber-STK, durch die Platine verdeckt.
Geradestellen der Kondensatoren und leichtes Durchsaugen hat nix gebracht beim Brummen...
ein Nachteil bei vielen Minis/Midis: man kommt schlecht an viele Teile, der Platz ist i.d.R. optimal ausgenutzt, hier durch 3 Platinenebenen.
Netzteil mit Siebelkos hier im Untergeschoss:
tja, ein Exploded-Pic habe ich ja bei einem 4,99$-SM-VK gefunden:
Edit: jetzt die 3 Platinen eingefärbt, die große sitzt unten, die mittlere oben und die lütte dazwischen.
ob mir das hilft muss ich mal sehen. Aber unten kann man keinen "Deckel" abschrauben, um an die Unterseite der unteren Platine zum Messen zu kommen. Schade.