Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nochmal Brummen und so: TEAC AV H500D
#1
nicht nur bei Bastelwut brummt es  LOL

(03.01.2016, 14:46)dnk schrieb: biete einen TEAC AV Surround Amplifier AV-H500D. ....
Was mir noch aufgefallen ist: er erzeugt ein leises Brummen in den Lautsprechern (<30cm vor den Lautsprechern). Ob das an meiner Altbauelektroinstallation liegt, es normal ist oder evtl. ein Defekt darstellt weiss ich leider nicht - ich wollte es nur erwähnt haben.

Jan hatte es ja angekündigt  im VK Thread, und es
- liegt nicht an seiner Altbauelektrik
- ist nicht normal
- ist über LP weniger zu hören, ab einer bestimmten Lautstärke/ Abstand zur Box kaum noch, mit Kopfhörer ziemlich deutlich.
- ist auch abhängig vom Amp-Mode, unterschiedlich zwischen STEREO-Mode und Surround Mode
- könnte ein 50Hz Netzbrummen sein, ungenügende BS-Siebung

SM ist noch "in Suche"

also erst mal reingeschaut
[Bild: 9lDMbRVh.jpg]

links Netzspannungsverteilung/Schaltung und Netztrafo (ganz schöner Oschi für ein Midigerät)
am internen Netzsteckerkontakt ist schon eine Drahtbrücke ergänzt, ohne ersichtlichen Grund. Kann auch aus der Fabrik stammen.

Vorne rechts die Endstufe mit STK408-090E, links auf dem gleichen Kühlkörper das Treiber-STK, durch die Platine verdeckt.

Geradestellen der Kondensatoren und leichtes Durchsaugen hat nix gebracht beim Brummen... Grin

[Bild: 9kjzX8qh.jpg]

ein Nachteil bei vielen Minis/Midis: man kommt schlecht an viele Teile, der Platz ist i.d.R. optimal ausgenutzt, hier durch 3 Platinenebenen.  Sad2

Netzteil mit Siebelkos hier im Untergeschoss:
[Bild: MTKMmR8h.jpg]

tja, ein Exploded-Pic habe ich ja bei einem 4,99$-SM-VK gefunden:
[Bild: 6rzVVkmh.jpg]
Edit: jetzt die 3 Platinen eingefärbt, die große sitzt unten, die mittlere oben und die lütte dazwischen.

ob mir das hilft muss ich mal sehen. Aber unten kann man keinen "Deckel" abschrauben, um an die Unterseite der unteren Platine zum Messen zu kommen. Schade.

Denker Denker Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500, zuendi
Zitieren
#2
so, folgende weiteren Erkenntnisse

- der STK408-090E ist ein 3-Kanal Verstärker, vermutlich für (vorne) Links/Rechts und Center.
- der versteckte STK ist dann sicher bei Surround für die hinteren Links/Rechts Kanäle
- Brummen auf beiden Stereo-Kanälen gleich
- Brummen unabhängig von der Klangeinstellung

weiterhin ist das Netzteil mit den Betriebsspannungen Kandidat 1 bei der Fehlerursache.

Warum Unterschiede bei STereo und Surround?

In den beiden Modi belasten die STKs das Netzteil unterschiedlich stark.

Ohne Messungen (mit Oszi) der Betriebsspannungen macht das keinen Sinn (außer man tauscht alle Elkos,
oder baut sie aus und misst sie durch.

SM wäre schon schön, um gezielt messen zu können.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Sollten irgendwelche Elkos schlecht sein, hat der Brummton vorwiegend 100 Hz. Ist es ein Problem mit der Schirmung, sind 50 Hz dominant.
Eine FFT bringt Klarheit. (z.B. mit Soundkarte am LS-Ausgang angeschlossen)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
jupp, aber damit sollte es auch gehen:

[Bild: mPlDyDDh.jpg]
altes Bild, nur zum Zeigen des Equipments
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
da wegen eigener Dummhe.. äähh Vergesslichkeit der Tunerbeitrag an diesem WE ausfallen muss, machen wir hier mit einer Messung weiter.

Erst mal das Tektronix an die LS-Ausgang und Radio an (wer mir anhand des Bildes sagt, wer da gerade redet bekommt einen Sonderpreis! Hilfe: Bild ist von 11:54)

[Bild: nKIZDmAh.jpg]

dann Tuner aus, noch andere Eingang gewählt und Einganglevel am Oszi "runter"

[Bild: T33IMEKh.jpg]

Volume HOCH und Brumm zu hören und zu sehen, zur besseren Sichtbarkeit BASS HOCH und ZOOM:

[Bild: wVz3gcWh.jpg]

und nun die Elektriker unter euch, 50 Hz oder 100 Hz Brumm? (Time steht auf 5 mSek/Div)   Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Hauptsächlich 50Hz, 100Hz ebenfalls vorhanden.

Wenn das Meßgerät auf 1 µV/div  LOL eingestellt ist, ist das völlig uninteressant, wenn Vollaussteuerung in diesem Moment bei 70V eff. liegt. Wink3

Den zweiten Satz ggf. überlesen. Er soll lediglich Unterhaltungswert haben.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#7
Skope steht auf 10mV/Div

bei den Frequenzen ist das so, 2 Störungen überlagern sich.

Hörbar ist das auf alle Fälle, aber vielleicht doch im normalen Bereich bei dem AV Amp?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
(16.01.2016, 12:56)nice2hear schrieb: Hörbar ist das auf alle Fälle,

Das erinnert mich an diverse DIY-Foren.
Dort kleben die Leute z.B. diesen Sümmasümm oder ähnlich sinnlosen Krempel zusammen um dann z.B. Sätze wie diesen zu schreiben:

"Der Verstärker klingt absolut traumhaft (klar...ist ja selbst zusammengeklebt) , aber ich habe immer so ein permanentes Brummen im Hintergrund"
Dass das Konstrukt somit "Kernschrott"ist, braucht man nicht lange diakutieren Drinks

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dein Gerät bei "normaler Abhörlautstärke" am Hörplatz -z.B. in Pausen-   vernehmbar brummt, dann ist da etwas kaputt...oder verkehrt zusammengestöpselt.
Wo der Fehler liegt, ist nicht pauschal zu beantworten. Da muss man messen und suchen....oder suchen und messen Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#9
(16.01.2016, 11:42)nice2hear schrieb: Erst mal das Tektronix an die LS-Ausgang und Radio an (wer mir anhand des Bildes sagt, wer da gerade redet bekommt einen Sonderpreis! Hilfe: Bild ist von 11:54)

Steffi Neu  Denker
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#10
uihh, das war knapp. Aber knapp daneben ist auch vorbei. Sie war in dem Interview, nee, war mehr ein Gespräch, aber dabei.
one more chance 2 you.  Oldie

EDIT: für die Statistik, war Helmut Zerlett der beim WDR-Steffi-Neu-Promirätsel geraten wurde....
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#11
Nick Hein Big Grin
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#12
[Bild: IMG_1178.jpg]

habe ich euch eigentlich berichtet, dass sich das Brummen jetzt nach regelmässigem Benutzen des TEACs fast ganz gegeben hat??
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • dnk
Zitieren
#13
...pray the Lord , Peter.... Thumbsup

...waren da Wunderheiler bei Dir zu Besuch , hat das Gehör nachgelassen   -   oder ist das ein zeichen des Herrn....?  Cool


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#14
ich weiss nicht, ob sich Elkos, die ewig leer und nicht geladen waren, wieder erholen können. Dachte eigentlich eher nicht.

Oder es war doch "eine kalte Lötstelle, die sich durch Transport irgendwie im Moment erledigt hat"...

Oder doch die Ohren... Egal, läuft im Moment jedenfalls sauber der Amp. Smile
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren
#15
hier noch was zum AV-H500, Lautsprecherrelaisreinigung... falls das jemand mal machen will/ muss.
https://old-fidelity-forum.de/thread-304...pid1104137
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teac VRDS Neo Laufwerk Frank K. 1 503 26.02.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Frank K.
  TEAC X-1000 Fast Forward Problem Siamac 2 482 09.12.2023, 20:33
Letzter Beitrag: Siamac
Lightbulb TEAC R-H300 UriahHeep 0 483 04.03.2023, 16:28
Letzter Beitrag: UriahHeep
  nochmal Grundig MCF600 Tepelmann 5 989 09.02.2023, 08:59
Letzter Beitrag: mampfi
  Suche Capstanmotor für TEAC X-2000 blueplanet01 6 1.780 25.10.2022, 07:36
Letzter Beitrag: blueplanet01
  Mixer Outline Pro 408 starkes Brummen und Radioempfang 1210er 39 9.311 09.04.2022, 16:17
Letzter Beitrag: childofman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste