Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: SONY TA-3120A
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Daß die kleine Endstufe von SONY angekommen ist, habe ich ja schon im Neuzugängethread gezeigt. Hier nun der separate Bericht mit vielen Bildern.

Ein erster Funktionstest:
[Bild: crw_74817jwz.jpg]
Die Power-Leuchte tut es nicht, sonst keine Probleme Dance3
2*50 Watt an 8 Ohm Thumbsup Reicht.

Aber ganz schön siffig.
[Bild: crw_7484wjlx.jpg]
40 Jahre Schmodder gesammelt ...

Die Level-Potis, kaum noch zu erkennen Tease
[Bild: crw_7488sjy8.jpg]

Mütze-Glatze Lol1 Wo kriege ich nen Elko mit 350 µF her?
[Bild: crw_74922jkx.jpg]

[Bild: crw_74938k6v.jpg]

Die Elkos haben komische Werte, 2*3000, 1*4000 µF.
[Bild: crw_7496mjv3.jpg]

Selektierte, zueinander passende Transistoren:
[Bild: crw_7503v8xy.jpg]

[Bild: crw_7506aj9u.jpg]

Erste Reinigungsversuche mit dem Pinsel ...
[Bild: crw_7505gkja.jpg]
... waren aussichtslos.

Also wieder die Variante, die man besser draußen und bei Sonnenschein erledigt Floet
[Bild: crw_7508w8tf.jpg]

[Bild: crw_7514qjxm.jpg]
Jetzt spielt er erst mal Pizza Pleasantry

Weiter geht's an einem anderen Tag ...
Eine niedliche Endstufe zum Liebhaben - jedoch 50 Watt an 8 Ohm waren für Zeit schon reichlich heftig - Respekt !
Klasse Teil in guten Händen Thumbsup
Klein aber fein, Glückwunsch. Drinks

Lass die Mädels aber ordentlich trocknen. Verstärkermangel herrscht bei dir ja nicht. Floet
Sehr schön. Hi

Aus dem 350µF machst du einfach einen 470µF Floet viel hilft viel. LOL

Pizza spielen - oh aber hoffentlich nicht auf der Temperatur wie richtige Pizzas Oldie
350° im Holzkohleofen. LOL
Wirklich schick der kleine

350 gehen mit 330 und 22 parallel, die 2*10^6 F sind Toleranz
Oder aber nur einen 330 er

Oder wie Rene meint 470, wobei ich da erst einmal einen kritischen Blick in den Schaltplan werfen wuerde

Big Grinrinks:
Jungs, danke!

Ne, keine 350°, nur 50° Umluft. Und jetzt werden erst mal ein paar Tage verstreichen, bis ich den Verstärker wieder einschalte.

Ich freue mich schon, wenn die grüne Powerlampe des TA-1150 neben der roten Powerlampe des TA-3120 leuchtet. Sieht bestimmt genial aus.
Sehr schönes Teil...... einfach, schlicht und......
Pass gut auf die Transen auf. Ich hab ein Jahr gebraucht bis der gleiche in der Bucht
aufgetaucht ist Wink2

JW1961

Hallo Harald, schönes und seltenes Teil! Leider sehr siffig und noch ein bißchen Arbeit! Aber Du bekommst das hin, Compadre!Drinks
Von dem Siff ist nichts mehr zu sehen. Alles strahlt und glänzt wie frisch aus dem Laden. Ich stelle mir das jetzt so vor: Glühbirne erneuern, wenige Elkos tauschen, Gerätefüße drunter, Potis und Schalter zur Vorsicht mit T6 fluten, fertig. Wenn der Plan gelingt, bin ich glücklich Jester

FRANKIE

Hallo,
ich würde noch den dicken grauen Kondi mit 3000 uF austauschen.
Bei beiden 3120 A, die ich hatte ( eine ist noch da ), waren diese fetten Graumänner defekt bzw. leckten gewaltig. Die Teile scheinen recht anfällig bzw. nach über 40 Jahren "auf" zu sein. Ansonsten haben diese 3120 Uhrwerkqualitäten.
Dieselbe Endstufe steckt auch im legendären TA-1120 A Vollverstärker !
Groeten
Frank
Den ich immer nur wieder wärmstens empfehlen kann. Oldie

FRANKIE

Mann o Mann, ich dachte immer, ich sei der einzige SONY-MAN, der auch die wirklich alten Teile mag Drinks
Groeten
Frank
PS : Suche Frontplatte für TA 3120 A oder Schlachtgerät mit ordentlicher Front
Sodele, war fleißig, habe ein "Recapping" gemacht. Der Strom-Geht-Test war erfolgreich. Mehr kann ich jetzt nicht mehr testen, dafür müßte ich komplexe Umbaumaßnahmen vornehmen. Morgen ...

Frank, welche Werte hast Du denn als Ersatz für die 3000er und den 4000er genommen? Die Drei habe ich nämlich ausgelassen, bei denen habe ich keinen Fehler vermutet.


Morgen gibt es auch Bilder Freunde

FRANKIE

Moin,
ich habe dreisterweise ( weil ich gerade nix passenderes zur Hand hatte ) aus einer ausgeschlachteten TAN-88 einen 6800 uF Elko genommen. Hat sich bislang nicht negativ ausgewirkt - vom gewaltigen Brumm keine Spur mehr - total weg. Ich habe aber nur den 3000uF Boy getauscht, weil´s eben nötig war. Alles andere ist noch original und löppt - never change a winning team. Bei deiner ist das anders - wenn sich oben der glatte ALU-Becher rausschiebt, wie auf einem Bild gut zu erkennen, wird es Zeit....sonst Skull
Gruß
Frank
Moin!

Dann warte ich mal lieber auf den großen Knall.

Gerade getestet, die Kiste läuft. Die rote Powerleuchte ist schon hot Afro

Eine TAN-88 zu schlachten, ist schon verdammt dekadent Tease

Bilder?

Hier:

Ein mit neuen Elkos bestücktes Board.
[Bild: crw_7517mrwc.jpg]

TA-1150 als Pre, ST-5130 als Zuspieler.
[Bild: crw_7546hrbn.jpg]

[Bild: crw_7547zrt4.jpg]

Drunter sind noch Holzklötzchen als Ersatz für richtige Füße. Die kaufe ich bei nächster Gelegenheit.

FRANKIE

Moin,
du mußt die Holzklötze mit ätherischem Öl ( z.B. Rosenöl ) polieren und dann als High-End Zinnober im AF anbieten. Kriegst du sicher 200 Euronen für´s Quartett. Vorher schöne Pics machen Raucher vom Erlös kaufst du dir dann nebst 4 Gummifüssen 2 oder 3 andere schöne Alt-SONYs Floet
Die TAN-88 war Schrott und ist sowieso von der Konzeption und der ( fast nie gegebenen ) Funktionalität der letzte Mist. Das Gehäuse ist natürlich ABSOLUTE SPITZENKLASSE und eignet sich hervorragend zum Einbau einer Phono-Stufe oder Aktivweiche o.ä.
Groeten
Frank
Harald nochmal Glückwunsch zur Sony Endstufe. Thumbsup Unglaublich wie verschmutzt es innen war. Das war ja schon kein Staub mehr sondern Sand. Tease Du hast schon richtig gute Arbeit geleistet! Thumbsup

Drinks
Vielen Dank an Euch Oldie

Die Klötzchen könnt Ihr mir gerne abkaufen, der Klang ist mir zu hölzern LOL
wieder top bilder und ein schöner bericht Drinks

FRANKIE

Moin,
muß ich auch sagen - wirklich tolle Bilder - so eine guterhaltene 3120 A hätte ich auch gerne - Glückwunsch !
Ich habe mich übrigens weiter oben vertan : ich habe natürlich nicht die beiden "kleineren" Elkos à 3000 uF getauscht, sondern nur den ganz dicken Brummer mit 4000uF. Der war bei meinen beiden Endstufen defekt.
Ich habe auch statt 4000 keine 6800, sondern 5600 uF eingebaut, aus besagter TA-N 88 Schrottkiste.
Die zwei kleineren sind doch, wenn ich mich recht entsinne, im Ausgang des Amps angebracht - die 3120 ist noch nicht gleichspannungsgekoppelt wie die Nachfolger 3200 F und 3140 F.
Habe allerdings lange nicht mehr reingesehen Denker

Ist der 1140 eigentlich ab Werk auftrennbar oder hast du selbst Hand angelegt ?
Gruß
Frank

JW1961

Frank, das ist doch einer von Haralds 1150ern.Drinks
Ich steh so auf die Sony-Kisten aus der Zeit! Receiver hab ich ja fast alle, aber ich suche immer noch einen 1120er in gutem Zustand, vielleicht hat einer was abzugeben oder zu tauschen?
(14.09.2011, 13:53)classic.franky schrieb: [ -> ]wieder top bilder und ein schöner bericht Drinks

Dem schließe ich mich an. Wirklich ein sehr schöner Sony!Thumbsup
(14.09.2011, 16:37)moxx schrieb: [ -> ]... so eine guterhaltene 3120 A hätte ich auch gerne ...

Naja, habe die Macken natürlich nicht in den Mittelpunkt gestellt. Die Front könnte besser sein, der Deckel hat Schrammen. Ist aber alles zu ertragen.

Danke für Deine Infos zu den Elkos Thumbsup

An alle Anderen ebenso vielen Dank für die Blumen Hi

JW1961

Hast du wieder klasse gemacht, Harald!Drinks
Seiten: 1 2