Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony TC755
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo! Am Alle. Ich bin hier neu. Ich habe halb jahre schon ein Sony TC755 so weit ist ok,ab vor par tagen kein ton da,genau gesagt wenn du druckst playtaste spulen gehen in bewegung an,tonband leuft ton kommt an auch, nach 20 secund ton ist weg beide kanäle . Schaltest du gerät komplekt aus und dann anschaltest du wieder an, 20 secund ton ist wider weg.Was kann sein? Danke.
Hi,

änderst du was an der Lautstärke und dann geht der Ton weg?

LG

Ingo

Der Karsten

Nimm mal die beiden Kopfabdeckungen ab und beobachte das Band genau ob es aus der Bandführung rausrutscht
um aus zu schliessen das es am Bandlauf liegt.
Wenn Du kannst mach bitte mal Fotos davon.


Die b+ 25v liegt ja an und der Tape Monitorschalter ist gereinigt hattest Du geschrieben.
Ich hatte im BM Thread schon geschrieben, dass der Transistor Q303  falsch ist da gehört ein 2sC634A rein ersatzweise geht ein 2sc1815 aber besser ist BC550.
Bitte auch die anderen Transistoren überprüfen ob die mit dem SM übereinstimmen evtl. hat da jemand im Playbackamp rumgepfuscht.
Hi! Meinst du am Tonbandgerät, poti ist in ordnung,könntest du drehen  nur die ausgangton  geht rauf oder runter
Wenn die Bandführung in Ordnung ist, der Band-Kopfkontakt erhalten bleibt und das Gerät nicht nach 20 Sekunden die vorhandene Aufnahme löscht kann es ja nur etwas sein, das beide Kanäle betrifft.

Die Aufnahme und Wiedergabeverstärker haben in Verbindung mit der Pausentaste eine Mutingschaltung, sie wird für den Wiedergabezweig über Q304 (Links) bzw Q404 (Rechts) geschaltet.
Eventuell mal beide Transistoren entfernen und schauen ob der Ton dann bei Wiedergabe ohne die beiden Transistoren immer noch nach 20 Sekunden verschwindet.
Alternativ kann man dort auch mal messen, auslöten der Transistoren ist aber erst mal einfacher.

Gruß Ulrich
(23.01.2016, 12:58)Der Karsten schrieb: [ -> ]Nimm mal die beiden Kopfabdeckungen ab und beobachte das Band genau ob es aus der Bandführung rausrutscht
um aus zu schliessen das es am Bandlauf liegt.
Wenn Du kannst mach bitte mal Fotos davon.


Die b+ 25v liegt ja an und der Tape Monitorschalter ist gereinigt hattest Du geschrieben.
Ich hatte im BM Thread schon geschrieben, dass der Transistor Q303  falsch ist da gehört ein 2sC634A rein ersatzweise geht ein 2sc1815 aber besser ist BC550.
Bitte auch die anderen Transistoren überprüfen ob die mit dem SM übereinstimmen evtl. hat da jemand im Playbackamp rumgepfuscht.

Q301 2sk43,  Q302 c900,  Q303 BC182,  Q304 C1364,  Q305 C1364,  Q306 C1364,  Q307 C1364. Denker Band läuft Perfekt.Wie gehts bilder hinzufügen.
(23.01.2016, 13:44)uk64 schrieb: [ -> ]Wenn die Bandführung in Ordnung ist, der Band-Kopfkontakt erhalten bleibt und das Gerät nicht nach 20 Sekunden die vorhandene Aufnahme löscht kann es ja nur etwas sein, das beide Kanäle betrifft.

Die Aufnahme und Wiedergabeverstärker haben in Verbindung mit der Pausentaste eine Mutingschaltung, sie wird für den Wiedergabezweig über Q304 (Links) bzw Q404 (Rechts) geschaltet.
Eventuell mal beide Transistoren entfernen und schauen ob der Ton dann bei Wiedergabe ohne die beiden Transistoren immer noch nach  20 Sekunden verschwindet.
Alternativ kann man dort auch mal messen, auslöten der Transistoren ist aber erst mal einfacher.

Gruß Ulrich

Hallo! Ich habe was bemerkt band läuft sauber auf dem kopf, dann nach 20 sec. ton weg und wenn du drucks pausse taste und sofort los läst für 1secunde kommt ton zurück und dann wieder weg.  Flenne

Gruß Boris
Die Lampe über der Pausentaste funktioniert noch so wie sie soll?
Pause Lampe an und ohne Pause Lampe aus?

Gruß Ulrich
(23.01.2016, 15:24)uk64 schrieb: [ -> ]Die Lampe über der Pausentaste funktioniert noch so wie sie soll?
Pause Lampe an und ohne Pause Lampe aus?

Gruß
Die Lampe bei pausetaste ist ist defekt.
wie geht denn der Ton weg?   so als ob jemand einen Schalter umlegt oder eher wie ausgeblendet langsam?

Der Karsten

Wenn die Lampe defekt ist geht der Ton nicht !!!!! Lampe erneuern dann geht die Maschine wieder.
Hatte das gerade bei einer Wega B-4610
Genau so ist es, über die Lampe werden die Elkos entladen, ohne Lampe bleibt Muting aktiv.

Gruß Ulrich
Hiiiiippi! Ich Danke an ALLE wer mir geholfen. Danke,Danke,Danke
Ganse Leben Lernst,trotsdem als blöd sterbst du.
(23.01.2016, 16:25)Der Karsten schrieb: [ -> ]Wenn die Lampe defekt ist geht der Ton nicht !!!!! Lampe erneuern dann geht die Maschine wieder.
Hatte das gerade bei einer Wega B-4610

Hallo Karsten, Who wonst du in Oberpfalz,ich wohne in Sulzbach-Rosenberg.Noch eine BC550 mit welche buchstabe soll ich nemen.

Der Karsten

Hallo Boris,
nein ich wohne bei Berlin.
Wenn Du bekommen kannst den BC 550C, denke aber drann, dass danach die Maschine neu abgeglichen werden sollte.
(24.01.2016, 20:11)Der Karsten schrieb: [ -> ]Hallo Boris,
nein ich wohne bei Berlin.
Wenn Du bekommen kannst den BC 550C, denke aber drann, dass danach die Maschine neu abgeglichen werden sollte.

Danke, Hab ich auch gedacht.