Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tonarm DV-505: Hat den schonmal jemand zerlegt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

MaTse

Oder ist mal über eine TearDown-Anleitung gestolpert?

Muss meinen zerpflücken und wäre schon toll, wenn man eventuelle "Zu-Beachten"-Sachen (sowas wie: "Zuerst die Schraube hinten unten links raus und gleichzeitig an Strebe 3 von vorn ziehen, sonst fliegt das Kugellager auseinander") schon vorher wüsste. Smile

Und eine Schnittzeichnung der Magnetbremse mit +/- Ausrichtung wäre der Oberhammer - wahrscheinlich passende Magneten hab ich letzte Woche zufällig gesehen und eingesackt.

Hi
Ich hab das Subarm-Lager mal zerlegt, weil es mir zusehends zuviel Spiel bekam. Ist Jahre her, insofern erinnere ich mich nicht mehr genau.
Woran ich mich allerdings erinnere, ist, daß man aufpassen mußte mit der Federvorspannung. Das war mir aufgrund der Funktionsweise natürlich vorher klar, aber das Zusammensetzen war nicht so ganz ohne, das weiß ich noch, man mußte die Feder vor dem vollständigen Einbau wieder auf Vorspannung bringen und dann noch die eine odere andere Scheibe anbringen vor dem Zuschrauben. War auch akut SPROING-gefährdet. Hab's aber hinbekommen. Insofern sollte es für dich absolut kein Problem darstellen, du bist da sicher deutlich geübter bei solchen Sachen.
Ist alles irgendwie unkaputtbare Panzertechnik.

Wenn ich irgendwas für dich ausmessen soll, sag Bescheid.

MaTse

Hi und danke, das ist doch schonmal was. Thumbsup

Leider muss ich vor allem hinten ran, das "Drehlager" scheint hier&da leicht zu stocken. Sad

zimbo

Hi,

ich kenn jemand, der den DV mal neu verkabelt hat, ich glaub er hatte ihn ganz auseinander  Denker

ich schick ihm mal den link hierher.......

VG
Sascha
(25.01.2016, 20:11)MaTse schrieb: [ -> ]Hi und danke, das ist doch schonmal was.  Thumbsup

Leider muss ich vor allem hinten ran, das "Drehlager" scheint hier&da leicht zu stocken. Sad

Das tut es sofort, wenn er nicht ausbalanciert ist - ist normal. Also einfach von Hand bewegen, ohne Gegengewicht iss nich, dann hakt es, weil der Kranausleger viel schwerer ist als der hintere Stummel. Dann ist das Lager verkantet.
Ist dann weg, wenn alles taco eingestellt ist.

MaTse

(26.01.2016, 03:20)spocintosh schrieb: [ -> ]
(25.01.2016, 20:11)MaTse schrieb: [ -> ]Hi und danke, das ist doch schonmal was.  Thumbsup

Leider muss ich vor allem hinten ran, das "Drehlager" scheint hier&da leicht zu stocken. Sad

Das tut es sofort, wenn er nicht ausbalanciert ist - ist normal. Also einfach von Hand bewegen, ohne Gegengewicht iss nich, dann hakt es, weil der Kranausleger viel schwerer ist als der hintere Stummel. Dann ist das Lager verkantet.
Ist dann weg, wenn alles taco eingestellt ist.

Hmmm, dann werd ich an die Ausbalancierung nochmal ernsthafter rangehn. Thumbsup