Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Welchen TA für Transcriptor Unipivot Fluid Tonarm (10Zoll)?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Abend!
Würde mich über Empfehlungen/Angebote eines passenden Tonabnehmers für den genannten Tonarm
freuen. Gerne hätte ich was hochwertig zeitgenössisches, auch optisch passend.
Ich bin nicht auf eine Musikrichtung festgelegt, höre Electronica, Jazz, Funk, Alternative, bissl Rock, selten Klassik.  Floet

Hier mal die Daten für den 10 Zoll Arm...

Cartridge type: <16g
Tracking at: <2g
Compliance: 15-30

Ich bekam schon via PN diverse Empfehlungen (nochmals Danke hierfür).
Interessant finde ich Sonus Gold Blue, ADC XLM MKIII. Ein Decca London wäre schön, aber passt wohl von den Daten nicht. 

Bin gespannt auf eure Meinungen, und besten Dank vorab!

Gruß,
Jens

[Bild: imagegau19.jpeg]

zimbo

wieso sollte ein Decca nicht passen?
Wollt ich auch grad fragen  Floet
Wegen der geringeren eff. Masse gegenüber der 9 Zoll Version die du hast (Compliance hier 20-48)?
Dachte die Decca sind um die 50?

Tobifix

Probiere es aus. Es ist schon so oft gesagt worden System xy funktioniert nicht an dem Arm . Und dan klang es trotzdem top.Wenn du einen Exoten suchst hätte ich ein neu aufgebautes Zenn MC.


Grüße
Sorry für meine Ausdrucksweise, ist für mich nur absolut komplettes Neuland! Wenn es von den Daten her doch passt, wäre "Decca" schon mal ein Kandidat!
Hatte ich vergessen, vorerst suche ich nur nach MM/MI Tonabnehmer. Trotzdem Danke!

Ralfilein

Die Decca London Modelle haben eine Nadelnachgiebigkeit zwischen 12 und 15. Das passt an den anderen Fluid-Arm, an diesem von den Werten her, gar nicht.

zimbo

(20.02.2016, 21:25)Jenslinger schrieb: [ -> ]Hier mal die Daten für den 10 Zoll Arm...

Cartridge type: <16g
Tracking at: <2g
Compliance: 15-30

Ich kenne diesen Arm nicht, aber "Fluid" bedeutet doch bestimmt, dass der mit Silikonöl bedämpft wird? Dann sollten sich Resonanzen doch in Abhängigkeit zur Menge/Viskosität des eingefüllten Öls bedämpfen lassen.
Zur effektiven Masse gibt es keine Angaben?
"Compliance 15-30" ist die Herstellervorgabe  für die zu verwendenden Systeme? dann würden die Deccas mit 12-15 doch schon fast passen.......
Moin!
Also für den 9 Zoll Arm ist eine Compliance von 20-48 angegeben, bezogen auf den Tonabnehmertyp.
Hier mal das Original Datenblatt für den Fluid Arm für 9 und 10 Zoll

[Bild: imagesqjvd.jpeg]

Gruß,
Jens

zimbo

also passt ein Decca von der Compliance noch eher zum 10" als auf dem 9". Je höher der Compliance Wert umso höher die Nadelnachgiebigkeit.
Die Werte deuten jedenfalls darauf hin, dass der "kurze" auch ziemlich leicht ist.
Ich hätte bei einem Systemgewicht von 6-7g und einer Compliance von 12-15 keine Bauchschmerzen das an den 10 Zöller zu schrauben.

Ralfilein

(21.02.2016, 15:41)zimbo schrieb: [ -> ]also passt ein Decca von der Compliance noch eher zum 10" als auf dem 9". Je höher der Compliance Wert umso höher die Nadelnachgiebigkeit.
Die Werte deuten jedenfalls darauf hin, dass der "kurze" auch ziemlich leicht ist.
Ich hätte bei einem Systemgewicht von 6-7g und einer Compliance von 12-15 keine Bauchschmerzen das an den 10 Zöller zu schrauben.

JETZT sehe ich das auch so (nachdem ich mir noch mal die Datenblätter zu Gemüte geführt habe.) Widerspricht aber meinen bisher (aber wohl nur eingebildeten) Erfahrungen. Wenn das Gegengewicht weiter vom Drehpunkt des Armes entfernt ist wird es doch dadurch leichter oder? Das bedeutet doch eine geringere eff. Masse oder? Ich glaube, ich blicke jetzt gar nicht mehr durch. Sad2
Jedenfalls klang mein Decca London Gold prima am 9 Zoll Arm. Wie das? Hätte doch eigentlich nicht passen dürfen.
Hmm.  Denker

Thorsten hat doch an seinem Fluid Arm auch ein Decca am Laufen und ist sehr zufrieden mit der Kombi. Der Tonarm sieht zwar etwas anders aus als meiner, aber vielleicht ist das auch ein 10"!? Glaube er muss mal nachmessen.  Floet

Gruß,
Jens

AtRalfilein
Dann müssen wir über dein Angebot nochmal reden.  Drinks

Gruß,
Jens
Mein Fluidarm ist ein 9", das Decca läuft darin meinem Empfinden nach sehr gut.
Weiß denn Jemand welches System damals mit dem Fluidarm vertrieben worden ist?

zimbo

wenn ich die Anleitung so lese, denke ich nicht, dass der Arm zusammen mit einem System verkauft wurde......


(21.02.2016, 16:50)Ralfilein schrieb: [ -> ] Wenn das Gegengewicht weiter vom Drehpunkt des Armes entfernt ist wird es doch dadurch leichter oder? Das bedeutet doch eine geringere eff. Masse oder? Ich glaube, ich blicke jetzt gar nicht mehr durch. Sad2 

Ich glaube es ist genau anders rum, je näher das Gewicht am Drehpunkt umso niedriger die eff. Masse.
Also in der originalen Anleitung die ich hier in Kopie liegen habe war nichts zu finden. Bei vinylengine.com werden auch nur spärliche Empfehlungen ausgesprochen wie das Shure V15III, ADC XLM und Decca SC4E.
B.T.W. Ein Sonus Gold Blue wurde mir auch empfohlen.

Gruß,
Jens
Einpunkter verhalten sich physikalisch komplett "andersrum" wie normale Tonarme. Die Erklärung ist kompliziert, auf meiner Seite habe ich einen Absatz dazu im Mysterienartikel geschrieben. Vielleicht findet der eine oder andere seine Eindrücke da wieder......
Mahlzeit!

So, was zeitgenössische TA betrifft, steht ein Decca London (Gold) immer noch ganz oben auf der Liste.
Mit anderen, zeitlich passenden, wird's ja eher schwierig, vielleicht noch ein ADC XLM MKIII.

Nach diversen Recherchen im Netz und Hinweisen aus dem Forum stehen, was neue TA betrifft, folgende auf der Liste:

Nagaoka MP 300 (200 fällt wegen Optik aus, lila geht gar nicht)
Nagaoka MP 500
Ortofon 2M Black
Goldring 2500 (Optik so lala)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Tonabnehmern oder konnte sogar Vergleiche anstellen?

VG & Dank vorab,
Jens

Joshua Tree

MC Systeme sind nicht interessant?
Hmm, MC sind doch preislich in noch höheren Regionen angesiedelt und brauche ich nicht hierfür einen Phono Pre Amp? An der Kette hängt ja "nur" ein Sansui AU-919.

zimbo

Der 919 kann auch mit MCs lt. BDA.....

Und gute gebrauchte sind manchmal gar nicht so teuer.....

http://old-fidelity-forum.de/thread-5428...#pid811149

Und neu manchmal sogar richtig preiswert.....

http://www.hificonsult.at/ABVERKAUF-Demo...:5723.html
Feiner Tip, das gebrauchte MC 30 Supreme gefällt, passt auch von der Compliance her noch gerade so.
Ich weiß nur nicht wie gut die interne Phono MC Sektion im 919 ist.

sansui78

Hallo Jens,

habe keine Daten verglichen, aber wenn das Orotofon 2M black passt, kann ich es Dir klanglich empfehlen. Habe es vorgestern ausführlich an einem Nottingham TA/Deck gehört, es Kingt "orotfontypisch", hat einen sehr feinen Charakter, hoch auflösend und recht linear, keinesfalls aufdickend oder nervig. Gerade in Verbindung mit einem Vintageverstärker wie dem AU-919 solltest Du meiner bescheidenen Meinung nach generell ein System nehmen, was im Tiefton nicht zu dick aufträgt, meiner Erfahrung nach wirds sonst schnell "zu viel des Guten". Bei mir mussten Dynavector MC's und Grado-Systeme schnell wieder gehen.

Aber: in meinen Augen stehen der Anschaffungspreis eines 2M black in Verbindung mit einem hochklassigen Plattendreher, wie Du ihn verwendest, in keinem sinnvollen Verhältnis zu einer internen Vorstufe eines Sansuiverstärkers. Wie Du weißt, bin ich passionierter Sansuisammler und kenne die internen Vorstufen daher recht gut - einem 2M black werden sie nicht gerecht. In der Preisklasse bis 300 Euro mit interner Vorstufe würde ich Dir das AT 150 MXL emfehlen. Kuckst Du hier:

http://www.analog-forum.de/wbboard/board...t-150-mlx/

Noch immer ein Geheimtip ist es leicht zu montieren/justieren, ist nicht sehr wählicherisch, was den Tonarm angeht und spielt in deutlich höhere Preisregionen. Ein 2M black klingt etwas anderes, aber nicht besser. Ich hatte es problemlos an einem Luxman mit eher leichtem Arm, einem mittelschweren JVC/Victor 10"-Arm und inzwischen an einem recht schweren 12"-Jelco.

Viele Grüße
Jörg

PS: so sehr ich Sansui liebe und weiß, dass Sansui-Phonostufen generell zu den eher hochwertigeren internen Phonovorstufen zählen, würde ich ab einer gewissen Preisklasse eine externe Vorstufe kaufen, insbesondere wenn man Richtung MC-Systeme schielt...
Nun ja, mit externer Vorstufe wollte ich jetzt nicht noch anfangen. Das ist ja immer die Diskussion bei Verwendung von MC TA.
Bei den von mir genannten Systemen gehe ich ja von guten Gebrauchten aus, das Limit hier bei mir, ca. 300€.

sansui78

Hallo Jens,

wenn Du eine externe Vorstufe kategorisch ausschließt, würde ich mir ein neues System kaufen. Für 300 Euro bekommst Du exzellente Systeme wie das o.g. Audio Technica, ein 2M bronze oder ein Vinylmaster silver und Du bist die nächsten Jahre gut aufgestellt, bis Du vielleicht doch mal auf MC mit gutem Vorvestärker upgraden willst, alles darüber ist Perlen vor die Säue... das kriegt der Sansui nicht hin.

Gebraucht würde ich wenn überhaupt nur von Leuten kaufen, die ich persönlich kenne. Es wird leider viel abgenudelter Müll verkauft, davon mal abgesehen, dass ein Laie nicht erkennt, ob ein System 10, 100 oder 1000 Stunden gelaufen ist. Schon irgendwie auffällig, dass alles an Gebraucht-TAs als "wenig gelaufen", "nur kurz getestet" oder "max. 20-30 Stunden gelaufen" angeboten wird. Reine Glücksache, ist das Risiko nicht wert.

Und sooo schlecht sieht ein AT 150 MXL nicht aus, vielleicht noch ein vergoldetes Headshell, würde dem Transcriptor gut zu Gesicht stehen...

Viele Grüße
Jörg


[Bild: photo_92.jpg]
Seiten: 1 2