Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Restek E2 Fragmente
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Diese uralten Monos (Test Hifi Stereophonie 1980 liegt vor) sind tatsächlich ein Kellerfund.
Ein Arbeitskollege hat sie in den 90igern in eine Werkstatt gegeben, wo ein Block zerlegt, und nicht mehr zusammengesetzt wurde. KVA war "ihm" damals zu hoch.
Sie wurden dann irgendwo im Keller abgestellt.....über 20 Jahre lang. Mittlerweile sind die vier TO3 FET und (leider) auch die Aluminiumwinkel abhanden gekommen.
Den Rest hat er mir vermacht.....Ein trauriger Anblick.

[Bild: YVVY4Glh.jpg]

Die KK müssten lackiert werden, die Declkel ebenso....Die Fronten sind nur noch mittelmäßig. Füße (angeklebte Gummis) fehlen teilweise, und die Innereien sind völlig
verschmutzt.

[Bild: uMA63PFh.jpg]


[Bild: 8rO5hvTh.jpg]

Treiber, Schutzschaltung, Remoteschaltung in erbärmlichem Zustand.

[Bild: s179x3ah.jpg]

Dafür werde ich -wenn überhaupt- kurzfristig keine Zeit haben....Irgendwie fehlt mir da auch die Lust, weil die Gehäuse so schlecht sind.
Eventuell geht´s hier irgendwann mal weiter Wink3

Vielleicht läuft der komplette Block ja noch....Werde ich am WE testen. 100W in 8R sollen sie leisten...Angeblich in A-Betriebsart.
Ich könnte mich für die Lackierarbeiten anbieten, da bin ich vom Fach!
Ich würde das mit in die Kabine nehmen, wenn ich was anderes lackiere, dann würde es nix kosten!

Denk mal drüber nach!


Gruß Gunter
Hierzu möchte ich noch was erklären, damit es nicht falsch verstanden wird.
Ich habe lange Jahre in der Lackierung gearbeitet und habe auch noch den Schlüssel zu den heiligen Hallen.

Ich kann schalten und walten, wenn ich den normalen Tagesablauf dabei nicht störe.
Kabinennutzung und Material, was ich verbrauche, muß ich bezahlen, logisch!

Wenn ich die Kabine angemietet habe, dann ist es wurscht, ob ich ein Schild und noch tausend andere Klamotten damit reinpacke!
Was Farben anbelangt, da bin ich selbst gut sortiert, dass was von anderen Aufträgen geblieben ist, schüttet man nicht weg!

Wenn ich Scope's Sachen mit in die Kabine nehme, kostet es mich nicht mehr und für's machen würde ich nix nehmen und Farbe habe ich bestimmt auch noch!

Soviel dazu!


Gruß Gunter
Danke Wink3 Ich werde darauf evtl. zurückkommen, nachdem die Geräte technisch wieder laufen. Wann das sein wird ist offen, und ob sie überhaupt nochmal restauriert werden ist im Moment ebenso unklar. Momentan habe ich viele Baustellen.
Heute Mittag wollte ich den angeblich intakten (ungeöffneten) Block zur Probe laufen lassen und musste ferststelen, dass auch in dem nicht mehr alles drin ist.
Die FET wurden geklaut. Dafür ist aber das gefräste Alu U-Profil noch da, und das ist "wichtig". Haber meinen Kollegen nochmal gebeten, den Keller umzugraben, denn Ersatz ist nicht so einfach beschaffbar. Möglich wäre es, das Profil zu halbieren. Die Wärmeübertragung wäre dann immer noch hinreichend gegeben.

FET sind noch vorhanen. 18 x original und 26 Semelab. Da es keine Sourcewiderstände gibt, sollte kann man Vgs Selektieren.
[Bild: cXN2UYbh.jpg]

Die beiden kleinen Elkos werde ich ausnahmsweise mal tauschen  LOL
Die vier (acht) großen aber auf garkeinen Fall. (hoffe ich mal)

[Bild: gJ4tCymh.jpg]

Die zweite Platine sieht noch übler aus.
[Bild: UgBTxOih.jpg]

Hab´s mir nochmal überlegt....Die werde ich wieder fertigstellen.
Scope, warum willst Du das ALU-Profil halbieren? Fehlt das bei dem anderen Block?
Im Post #1 hast Du einen ALU-Winkel erwähnt, ist der Winkel das besagte Profil?

Sollte das so sein, dann würde ich den nicht halbieren, mach mal eine Zeichnug, bemaße die und dann sollte man sowas doch
neu machen können!


Gruß Gunter
Genau, eines der U-Profile fehlt. Ich habe die letzte REstek vor 20 Jahren geöffnet und war irrtümlich der Meinung, dass da zwei Winkel verbaut waren.
Es sollte aber schon ein Aluminium U-Profil mit 8 mm Wandstärke sein. Könnte ich mir zwar fräsen lassen, aber dieses "Projekt" soll nicht zu umfangreich werden. Die Halbierung wäre schnell und unkompliziert zu machen.
Warum fräsen lassen? Gehe mal zu einem Alubauer bzw. fensterbauer, die Alufenster anbieten. Die haben meist eine Restekiste und ggf. wirst du da fündig. Und das Reststück gibt es für paar Münzen.

Und um die Bohrungen zu übertragen, brauchst du die Profile dann nur Rücken an Rücken legen. Da ist das ist dann zwar gespiegelt, aber sollte von meiner Sicht aus, kein Problem darstellen.

Drinks
Die Alu-Profile scheinen einen hohen Diffusionskoeffizienten zu haben, hier hat sich auch wer mit Ersatz geholfen....
Scope, mach doch einfach mal ne Zeichnung, poste die hier komentarlos und dann würde ich einfach mal abwarten!

Wenn kein Feedback kommt, dann sägste das vorhandene einfach auseinander! 

Ich darf gar nicht daran denken...!



Gruß Gunter
Es ist nicht so, dass ich nicht die Möglichkeit hätte, das Teil für eine Spende in der Kaffeekasse in dem Betrieb fertigen zu lassen, für den ich arbeite.
Möglich ist das alles, aber für diese alten "Wracks", deren Technik, Haptik und Optik (selbst im Neuzustand) ich selbst nicht viel "Herzblut " entgegenbringen kann, erscheint
mir das zuviel Aufwand ohne einen für mich erkennbaren Nutzen. 
Die Reparatur/Überholung der Elektronik dürfte alleine schon 5 bis 6 Stunden dauern, und die m.E. extrem wichtigen Fronten erreichen gerade mal eine glatte 4.
Eine neue Eloxierung mit anschliessend neuem Siebdruck liegt völlig ausserhalb von dem, was ich mit den Blöcken vorhabe.


Zitat:Ich darf gar nicht daran denken...!

Woran ? Wink3
Zitat:hier hat sich auch wer mit Ersatz geholfen....

Die U-Profile sehen aber exakt so aus wie die Originalteile. Hat er irgendwo geschrieben, dass er da etwas neues angefertigt hat?

Im Original laufen diese Blöckchen vermutlich bis 40 oder 50 W in A. Es wird sich zeigen, ob das überhaupt erwähnenswerte Vorteile bringt, denn schon die Werte im Test der Hifi-Stereophonie zeigen, dass dadurch keine nennenswerten Vorteile erreicht werden. Wie ich den Arbeitspunkt am Ende wähle, wird sich in den Messergebnissen zeigen.
Also ich find die Monoblöcke schick!
Wolltest Du die wirklich wieder herrichten?
Ich würde die sofort nehmen...!

(Ich darf gar nicht daran denken, dass Du da ne Säge ansetzten willst!)

Gruß Gunter
Das halbierte Profil wird in der Praxis keine Probleme bereiten, da sich die Transistoren ohnehin etwas ungünstig an einer Seite tummeln. Die Wärmeabfuhr über den langen "Ausleger" ist zweifellos etwas besser, aber eben nicht in dem Maß, dass man irgendwelche Probleme bekommt.

Ich bin noch unschlüssig. Diese Monos stehen in der "to do" Liste ganz weit hinten. Das wird in Summe bestimmt 14 Tage dauern, bis die auf dem Meßplatz stehen.
Okay Scope,

wenn Dich die gnadenlose Unlust packt, mit den Monoblöcken, dann würde ich mich über eine PN von Dir freuen!

Gruß Gunter
(27.02.2016, 12:14)Amplifier schrieb: [ -> ]Okay Scope,

wenn Dich die gnadenlose Unlust packt, mit den Monoblöcken, dann würde ich mich über eine PN von Dir freuen!

Gruß Gunter

Nix.. LOL .Ich habe damit angefangen und mach den Kram jetzt auch zu Ende.

Die Platinchen sind fast fertig. Die 4 "grossen" 4700er" je Block sind in einem 1A Zustand....wie am ersten Tag.

2x 4m7 parallel:
[Bild: teB7j2sh.jpg]

Die roten Roederstein sind nicht mehr ganz so toll.....von 47 µ sind noch 200 nano übrig.  OK, die wechsel ich ausnahmsweise mal Thumbsup

[Bild: NsPIbF2h.jpg]

Die kleineren AL-Elkos haben Undichtigkeiten an der Bedrahtung:
[Bild: 6ukd9LEh.jpg]

Sind aber nach 35 Jahren immer noch nicht am Ende...Werden in dem Fall trotzdem getauscht

[Bild: 7OP48Snh.jpg]
Beide Boards sind fertig. Eins davon wurde vorhin einer ersten Prüfung (ohne die Stromverstärkung) unterzogen....Alles OK.  Für heute mach ich erstmal Schluss.


[Bild: CgsYMxOh.jpg]

Die beiden LM324 haben nichts mit dem eigentlichen NF-Verstärker zu tun. Sie sind für die Schutzschaltung incl. Timer, Remote und DC-Servo. Es gab neue Sockel, einige neue Kondensatoren, Z-Dioden und 4 neue Kleinsignaltransistoren im Frontend. Das Relais wurde überarbeitet, der Biastrimmer geprüft. Original gehören da TL084 rein, die ich momentan nur in smd da habe....sind aber bestellt.
(28.02.2016, 13:21)scope schrieb: [ -> ]Nix.. LOL .Ich habe damit angefangen und mach den Kram jetzt auch zu Ende.

Nix anderes wollt ich lesen!   Drinks

Mach ne Zeichnung vom Kühlkörper!!!!
Jetzt wo Du Dir schon so ne Mühe machst.

Gruß Gunter
Eine Möglichkeit die Frontplatten zu erneuern wäre statt bedrucken ,sie gravieren zu lassen , und dann die Gravur mit feinem Pinsel mit Lack zu füllen. 
Schlüsseldienste, die auch Türschilder fertigen können so etwas.
Ist bei der wenigen Beschriftung bestimmt nicht so teuer, zwar nicht "original" ,
wird aber wertig aussehen.
Gruss,
Thomas
Das Aluminiumprofil ist bereits in Arbeit und die KK werden am Mittwoch gelackt. Wink3 ...Werde berichten.
Heute habe ich Zeit für das Netzteil gehabt....Dort befinden sich nochmal zwei Roederstein Elkos die mittlerweile nur noch Dummies sind. Darüberhinaus gibt es noch 7 Stück Nippon Chemikon, die alle noch einwandfrei waren, obwohl die Schrumpfschläuche bereits zurückgegangen waren. Sie wurden über Jahrzehnte gut durchgekocht. Ich habe sie aber "wegen der Optik" ...die keiner sieht.... alle erneuert. Thumbsup .

[Bild: MUguUkth.jpg]

Bevor man den eigentlichen Endstufenblock zusammenbaut, muss man unbedingt die korrekte Funktion bis zur Spannungsverstärkung und Biaskontrolle prüfen, da man da später nicht mehr so einfach rankommt.

Alles kann man zwar nicht prüfen, die Grundsätzliche Funktion incl Bias aber schon...Der wird im Vorfeld erstmal auf Minimum gedreht.


[Bild: 4hOCGBbh.jpg]

Den vorhandenen Alublock habe ich schonmal bearbeitet. Der Zweite wird noch eine Woche in Anspruch nehmen. (Bestellzeit).

[Bild: mMmXF4Ih.jpg]

Die Transistoren müssen vor dem Einbau ein wenig bearbeitet werden. Die Gatewiderstände gehen durch den Kühlkörper.  Drain muss verlängert werden.

[Bild: zHktosgh.jpg]



Klassische Montage mit Glimmer.... Ursprünglich waren dort übrigens "nur" J48 und K133 verbaut, da die Spannungen in den E2 nicht so hoch ausfallen.
[Bild: 84sfsSqh.jpg]

Am anderen Ende Hülsen aus thermisch stabilem Material. Zwischen KK und Platine kommt noch eine gebohrte Isolierplatte aus Pertinax oder Epoxy, die genauso groß wie die Platine selbst ist.  Die waren beide noch vorhanden.

[Bild: 8ryDWjIh.jpg]

Dann alles zusammenschrauben und auf Kurzschlüsse (defekten Glimmer etc.) prüfen....Verlöten....Bllock 1 Fertig.

[Bild: 3IM8dajh.jpg]
Bin echt beeindruckt, klasse Arbeit scope!

Die Monoblöcke werden bestimmt wieder TOP!

Gruß Gunter

Steini

Thumbsup
Saubere Arbeit! Thumbsup
Ich bin begeistert!
Seiten: 1 2 3