Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Revox B 760 mit Defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe vor mir ein solches Gerät zu kaufen
habe ein Angebot, bei dem Tuner laufen allerding offenbar die Sender weg
weiss jetzt nicht, was mich da erwartet, wenn ich es reparieren lasse

Gruss Gunter

café_liégeois

Bitte nicht persönlich nehmen, aber:

Wenn Deine Kenntnisse es nicht zulassen, das selbst zu reparieren oder wenigstens einzuschätzen, was auf Dich zukommt, solltest Du die Finger davon lassen.

Ralf
LO-Prob., mögliche Ursache Abstimmspannung owainOwl
Lipsrsealed2


(oder was auch immer nen Oszillator weglaufen läßt)
Drinks

Rolf L.

Smile Hallo Gunter,

im B760 sind CMOS Speicher verarbeitet, die beim abgeschalten Gerät oder Trennung vom Stromnetz versorgt werden müssen. Dazu ist im 760 ein Batteriefach, in dem sich Alkali Batterien befinden sollten für den Speicherinhalt. Allerdings hält der Speichervorgang sehr lange an, (ca. 1Jahr) wenn der 760 denn mal vom Netz getrennt wird. Das kann dazu führen, dass Sender nicht mehr im Speicher sind und immer wieder manuell gesucht werden müssen. Auch ein Aspekt beim Kauf darauf zu achten, im welchen Zustand das Batteriefach ist! Also etwas mehr Info vom Gerät zur Fehlersuche wäre nicht schlecht. Sollte das auszuschließen sein, wirst du um eine Reparatur nicht umher kommen. Das Auswechseln der Tantalkondensatoren C4 und C2auf der Station Memory Bord 1.166.360-11 könnte das beheben. Zumindest weißt du, dass Kosten auf dich zu kommen, die du beim Kauf mit einbeziehen musst, solltest du es selbst nicht machen können. Vielleicht ein Grund den Kaufpreis noch etwas zu drücken...  Wink3

In eigener Sache möchte ich noch hinzufügen, dass ich den ReVox Produkten sehr zugeneigt bin und du mit den B760 etwas feines hast. Thumbsup
ReVox B760

Mit internetten Gruß
Rolf
Dann versuche ich mal meine obige Äußerung zu erklären.
Ferndiagnosen sind immer problematisch wegen der zur Verfügung stehenden Infos, wie Rolf schrieb.
Habe noch keinen 760 gemacht, deshalb eben schnell die Schaltung aus dem Netz geholt und überflogen.
Wenn die Sender weglaufen, ist damit wohl die Veränderung der Empfangsfrequenz gemeint, d.h. es muß nachgestimmt werden.

Wie oben geschrieben ist dafür grundsätzlich die Veränderung der Oszillatorfrequenz verantwortlich.
Da diese in dem Gerät durch eine veränderliche Spannung verändert wird, ist zuerst die Konstanz der Abstimmspannung zu prüfen. Die Abstimmspannung wird durch Intergration aus Impulsfolgen aufwendig erzeugt, wobei die digitalen Erzeugung eine genaue Speicherung und Anzeige der entsprechenden Frequenz ermöglicht.
Wenn die Konstanz der Abstimmspannung gegeben ist, ist die Temperaturabhängigkeit der Oszillatorfrequenz zu prüfen.
Meine aber, diese vereinfachten Ausführungen sollten hier reichen.

Ein Aufwandsabschätzung für die Reparatur sollte einem Spezialisten für Geräte des Herstellers oder einem Reparateur vorbehalten bleiben, der Erfahrungen mit solchen digitalen Abstimmungen hat. Warscheinlich wird fast jeder Spezi dafür das Gerät sehen, sprich das eine oder andere nachmessen wollen. Wenn es kein häufiger Fehler dieses Gerätetyps ist, kann man den Aufwand so kaum benennen. Ist zwar kein Hexenwerk, aber etwas komplizierter wie ein analoger A76.
Wenn im letzten Jahrzehnt kein Neuabgleich von Frontend und ZF erfolgte, sollte dieser auch qualifiziert erfolgen!
Der Abgleich kann aufwendiger wie die Reparatur des Senderweglaufens sein. Die Überprüfung des Decoders gehört ebenfalls dazu.

Interessant an dem 760 finde ich das aufwendige Frontend und die ZF-Sektion samt Verzögerungsdemodulator, letztere ist offenbar vom A76 weitgehend übernommen.
Danke erstmal
noch eine Fehlerbeschreibung :
Die Frequenz wandert kontinuierlich, aber langsam. Ist zufällig ein Sender erreicht, hört man ihn, bis die Frequenz weiter gewandert ist.
Abstimmspannung, warscheinlich weil ein Prob. im Integrator ist oder die Frequenz des Synthis wegläuft oder oder...

Und jetzt rollt die Glaskugel wieder zum Abtreter, da wartet noch ein Tandberg-Tuner auf nen Teilabgleich in ZF und Begrenzer. Der empfängt schon sehr gut, nur die Herstellervorgaben sind extrem und bevor einmal gedreht wird, sollte  dreimal über die vorhandenen Meßwerte und deren Veränderung nachgedacht werden.

Drinks
Die Frage ist doch auch was kostet dieses Modell aktuell ohne Féhler, man kann Ja bei Ebay oder Hi-Fi Preise prüfen.  
Und was ist das Anbebot.
Und was ist einem ein B 760 wert. Aus der Differenz kann man dann ermitteln ob man eine Reparatur finanziert bekommt. Also was sie maximal kosten dürfte.
Ggf sollte man auf einen günstigen warten der aber in Ordnung ist weil hier das Risiko zu groß wird.