Hi,
mal etwas ausgefalleneres..
es gibt ja diverse von solchen Systemen und ich möchte nur mal Praxiserfahrungen von Euch.
Jeder hat in seinen tape Decks das Dolby.. egal ob B C S. die Profis hatten dbx u.a.
Dann kam high com von Telefunken und das Aurex AD-4 und und und..
ich habe nun von Fisher das NR-500 in Aussicht und frage mal in die Runde ob einer von Euch das mal benutzt hat(te)
Im Nachbarforum ging es wohl für recht stattliches Geld weg und scheint ja gut oder sogar sehr gut zu sein :
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=544.0
Übrigens das Aurex hab ich schon ..
Meinungen ?
Alle Kompandersysteme haben den prinzipbedingten Nachteil, dass Nebeneffekte, meist als sog. Rauschatmen, auftreten, und dass sie nur unter Quasi-Laborbedingungen funktionieren. Außerdem muss man sich klarmachen, dass so aufgenommene Medien nur mit dem entsprechenden System wiedergegeben werden können. Da Maschinen und Bänder unvermeidlich altern, ist eine korrekte Wiedergabe irgendwann nicht mehr möglich. Wenn die Decoder-Hardware nicht mehr verfügbar ist, weil z.B. ein Custom-IC nicht mehr zu kriegen ist, hat man ein ganz gemeines Problem.
Bei der ARD waren vor Jahren große Hoffnungen in Telcom gesetzt worden. Wir hatten im Deutschlandfunk noch Telcom-fähige M15 in der Senderegie und mir sind Ende der 80er in mehreren Jahren vielleicht ein oder zwei Telcom-Bänder untergekommen. Dafür hat sich hin und wieder der Decoder zugeschaltet, wenn er es nicht hätte tun sollen. Irgendwann ist der ganze Krempel ausgebaut worden.
Ralf
das ist schon wahr, aber mir geht es ja nur darum, wie gut das Fisher System ist. Gemeinhin wird ja immer das nakamichi high com erwähnt, aber mir wäre es wichtig zu wissen, ob jemand das Fisher mal selbst hatte und/oder etwas dazu sagen kann
(05.03.2016, 10:26)Svennibenni schrieb: [ -> ]Hi,
mal etwas ausgefalleneres..
es gibt ja diverse von solchen Systemen und ich möchte nur mal Praxiserfahrungen von Euch.
Jeder hat in seinen tape Decks das Dolby.. egal ob B C S. die Profis hatten dbx u.a.
Dann kam high com von Telefunken und das Aurex AD-4 und und und..
ich habe nun von Fisher das NR-500 in Aussicht und frage mal in die Runde ob einer von Euch das mal benutzt hat(te)
Im Nachbarforum ging es wohl für recht stattliches Geld weg und scheint ja gut oder sogar sehr gut zu sein :
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=544.0
Übrigens das Aurex hab ich schon ..
Meinungen ?
Hier ist auch noch eine recht gute Einschätzung.
http://audiokarma.org/forums/index.php?t...st-7159321
Super- D hatte ich noch nicht, ist wohl sehr selten....
Sanyo Super D hatte ich vor Urzeiten selbst. Das war zu seiner Zeit wirklich hervorragend - natürlich mit den oben erwähnten Einschränkungen.
Ralf
Na das klingt schon mal nicht schlecht, denn ich kann ein Paar von den Dingern bekommen.. dazu hängt da noch ein
R2R dran
und meine Frau sacht noch .. mach das nich..... aber ich kann mich soooo schlecht beherrschen...
(05.03.2016, 13:34)Svennibenni dazu hängt da noch ein schrieb: [ -> ]R2R dran
und meine Frau sacht noch .. mach das nich..... aber ich kann mich soooo schlecht beherrschen...
Aber ich denke, die R2R ist dann too much.. hab ja schon drei Stück.
Ist so eine TEAC mit 4 VU Metern und großen Spulen - Nein - ich weiß die Modellnummer nicht.
Hallo, ich selbst habe 3 Stück von den Fisher NR-500 und bin nach wie vor davon überzeugt (sehen manche im Forum überhaupt nicht so
.
Gerade für Viertelspurtonbandmaschinen sind diese ein Segen (kein Übersprechen der Kanäle trotz penibelster Einmessung/Justierung). Bekanntermaßen können die alten Bandmaschinen oder generell Aufnahmegeräte aus dieser Zeitepoche mit der Dynamik die Musik in heutiger Zeit besitzt (wurde um das Vierfache gegenüber den 70gern "hochgedreht") nicht wirklich etwas anfangen. Die vorgesehenen Bänder/Magnetschichten sind einfach zu schnell gesättigt und da bringt die aufnahmeseitige Absenkung mit wiedergabeseitiger Anhebung der Lautstärke (ergo Dynamik) echt Pluspunkte. Das damit auch das Rauschen stark reduziert wird, ist ein schöner Nebeneffekt.
Richtig kalibriert sind die NR-500 somit jeden Cent wert. Kleiner Nachgeschmack: leider sind die Aufnahmen aber mit Fremdgeräten nicht wirklich gut abspielbar (zu leise und etwas höhenlastig)
Nicht wirklich gut... Das hast Du aber nett gesagt.
Ralf
Wie man das kalibriert steht in der Anleitung, oder ?
Dazu braucht man hoffentlich kein Oszi oder so..
...steht in der Anleitung. Man braucht nur einen kleinen Schraubenzieher...der Testgenerator ist ja im NR-500
Kritisch waren diese Rauschunterdrücker/Compandersysteme insbesondere bei Verwendung mit den leider oft sehr unzureichend justierten Cassettendecks damaliger Zeit. Viele waren nicht einmal vom Anwender einmeßbar...
Bei Verwendung mit einer R2R-Maschine sah das immer drastisch besser aus, weil der Compander auch recht genau das wieder hereinbekam, was er codiert hatte. Das Super-D habe ich damals einige Male gehört, dann aber wieder aus dem Blick verloren. Ich selber habe mit modifizierten HighCom Systemen auf R2R gearbeitet, ebenso weitere im Freundeskreis sowie die große TEAC X2000R mit eingebautem DBX... Mit Cassetten waren diese Compander wohl immer ein Eiertanz, mit einer guten R2R können sie aber eine Offenbarung sein!
Viel Spaß damit!
Noch etwas... sind alle Super D gleich ? Es gab ja dieses System von anderen Herstellern auch ..
ich glaube Sanyo und JVC oder so. Kann man die beliebig untereinander "tauschen" ?
...aus Fisher NR-500 wurde Sanyo NR-500. Innhaltlich gleich, äußerlich ein wenig verschieden...
es gab auch noch Sanyo D55 und D33... ?? sind die alle kompatibel ?
Die quadrofonie war ab 1970 für jvc/victor der auslösepunkt auch im kassettenbereich eine rauschunterdrückung anzubieten. in den cd4 demodulatoren (cd4-1,10,20,30 etc.) waren diese eingebaut. sozusagen als "ableger" wurden weiter entwickelte ("verfeinerte") schaltungen später wiederverwertet.
JVC/victor hatte 2 externe einheiten- für den consumer bereich-
1971 die nr-1020 und 1981 die NR-50.
Genannt wurde die schaltungen
ANRS (Automatic Noise Reduction System) bzw. die neuere
Super ANRS. vor 10 jahren machten wir schon mal nachforschungen zu diesem thema...
http://analog-forum.de/wbboard/board3-te...ngssystem/
hier die
JVC NR-50 mit seine vielfälltigen anpassungsmöglichkeiten:
(JVC NR-50)
(JVC NR-50)
(JVC NR-50)
wenn interesse besteht kann ich auch die nr-1020er zeigen.
gruss, klaus
(14.03.2016, 16:55)jvc_graz schrieb: [ -> ]wenn interesse besteht kann ich auch die nr-1020er zeigen.
Ja bitte, die Frage erübrigt sich doch eigentlich…
Grüße
Wernsen
Klar, alle zeigen und vielleicht noch Erfahrungsberichte .. ?
das dumme ist nur das "Super-D" nix mit "ANRS" zu tun hat ?
Ich interessiere mich gerade für alle möglichen dieser Dinger - also jede Info dazu hierher
ANRS ist vielleicht so ne Abwandlung vom ADRES von Toshiba ??
Nein ANRS ist ein Dolby-Klon, Super-D hat eher was mit DBX I zu tun hat, IMHO das schlechteste aller DNR Systeme es arbeitet mit 2 kanälen mit unterschiedlicher Kompression, wesentlich höher im Hochton, das führt zu kuriosen Pumpeffekten durch Tieftonmodulation.
Das beste ist sicherlich Dolby-C mit seinem Anti-Saturation und Spectral skewing network :
Aber das hat ja jeder und kann demzufolge eh nix taugen.......
gibt es denn Dolby C Einheiten seperat ?
Ich hab das nämlich nicht - all mein Geraffel ist viel älter...
Hmm, gabs auf jeden Fall von Nakamichi und wird hoch gehandelt...leider...NR-200 heisst das.
Aber dein ADRES AD-4 von Toshiba steht dem eigentlich nicht nach. Habe ich auch, ist halt nicht kompatibel aber als standalone schon herausragend. Dann kommt nur noch DBX II.
naka ist doch high com , oder nicht ?