(27.09.2011, 20:09)Feathead schrieb: [ -> ] (27.09.2011, 19:57)Mo888 schrieb: [ -> ]Ich muss mir dringend auch mal wieder ein Paar LS in der Optik aus der Zeit zulegen.
Sind einfach schöne Teile!
Ja, toll sehen die schon aus. Hatte 1976/77 rum mal Sansui SP-5500X, sehr ähnliches Design, aber unsäglich schlechter Klang. Eine Bose 501 (erste Serie) klang dagegen wie absolutes High-End.
Ja, das stimmt.
Ich hatte mal ein Paar Sansui SP-Z7.
Hatte ich zwar über ein Jahr lang, aber gelaufen sind sie insgesammt vielleicht gerademal 30-50 Stunden.
Und bei mir läuft eigentlich am Tag im Schnitt 6-10 Stunden Musik.
Der Klang war wirklich nicht doll. Kaum tiefbass, extreme Mitten und unklare Höhen.
Aber optisch mag ich diese Barock-Gitter einfach, somit werde ich es vielleicht mal mit einem Paar Kenwood versuchen...
Somit sind die Barock-Gitter-Tröten ab sofort gehypt
Wir haben sie auch China-Macker-Boxen genannt,
die hatten so Raumtrenner in ähnlicher Holzoptik durchgehend in ihren Fresstempeln
Von den im Hintergrund stehenden Akais nehme ich gerne noch 10-20. Das wird dann mein Raumtrenner.
Mir kommen so Eckkneipen-Heizungsgitter nicht ins Wohnzimmer
Boyz,
URIAH HEEP - DANKE FÜR DEN AUGENÖFFNER
Nach dem Genuß von zwei PASTISE sehe ich es - aarrrrgggghhhh - sofort.
Die Gitter sind wahrhaftig geschraubt - wieso habe ich diese 4 kleinen Mistdinger in den Ecken vorher nicht gesehen ? ASCHE AUF MEIN HAUPT...
Morgen mache ich pics bei Tageslicht - versprochen !
Mittlerweile sind diese ollen "Knast-Tröten" wirklich Kult. Die sind einfach unglaublich wertig gebaut. Alleine diese "Schwedischen Gardinen " : dicker Rahmen aus Massivholz, dazwischen das Gitter aus von vorne grazil wirkendem, aber 8mm "tiefen" Metall, zuletzt als Staub- und Sichtschutz ein feines Gewebe. Die Gesamtoptik und auch Haptik ist vergleichbar mit der eines alten Möbelstückes...
Vor 20 Jahren habe ich das noch nicht zu schätzen gewußt - heute tue ich es.
Es ist das Schöne an unserem Hobby, das man ihm auch nach langen Jahren immer wieder neue Facetten abgewinnen kann.
Groeten
Frank
Schade zu spät gesehen, ich hätt auch auf die 4 Schrauben hinweisen können, hab ja ein paar 3080er die haben auch vier schwarze Schrauben in den Ecken versteckt...
Aber meine haben noch ein Kenny Logo an den Metallgittern dran... EDIT: habs grad auf deinen Bildern auch entdeckt, war nur hochkant versteckt... sonst hätte man sofort gesehen dass es Kennys sind...
Die 5080 sind natürlich nochmal ne ganz andere Hausnummer, echt schön die Teile.
Leider klingen zumindest meine 3080 eher bescheiden, trotz der Größe.
Bringt es wirklich viel die Kondensatoren zu tauschen? Vielleicht sollte ich die mal auslöten und messen...die Bässe klingen nämlich bei beiden Lautsprechern unterschiedlich...
(28.09.2011, 08:02)Bluebravo schrieb: [ -> ]...Leider klingen zumindest meine 3080 eher bescheiden...
ich hatte schon einige LS aus der zeit (sansui, pioneer), die klingen alle nicht besonders...
Frag´doch mal deine Katze...wieso verschwindet die gerade so schuldbewußt ?
Aber im Ernst - wenn die Baßlautsprecher schon beim Hörtest unterschiedlich klingen, ist was im Argen.
Groeten
Frank
Kann ich bestätigen, habe mal ein Paar Sansui SP-2500x gehört, die klangen auch nicht so doll, ebenso wie meine Sansui SP-Z7.
War alles ungefähr die gleiche Zeit...
(28.09.2011, 08:59)Mo888 schrieb: [ -> ]War alles ungefähr die gleiche Zeit...
....ja ja, ....das waren damals noch sehr schlechte Zeiten.....
Moin Boyz,
hier ein Bild ohne Schwedische Gardinen.
Der Mitteltöner mit seinem Durchmesser von 16 cm geht bei heutigen Speakern schon als fetter Baß durch. Er ist sehr straff eingespannt.
Der Schwingspulenträger aus Papier ( Durchmesser 25mm ) steht etwa 10 mm weit vor und wird von einer konvexen Alu-Kappe abgedeckt.
Die kleinen schnuckeligen Horn-Hochtöner sind aus Druckguß und ordentlich in silber lackiert.
Der schwarze Superhochtöner hat eine metallene Membran, die aber frontseitig nochmals mit einer durchsichtigen Folie abgedeckt ist
Merkwürdiges Teil.
Darüber ist die große Baßrefexröhre aus dicker Pappe zu sehen ( Durchmesser 100 mm )
Auf dem zweiten Pic sieht man den 30 cm Baß und den Mitteltöner. Beide haben eine Membran aus lichtorangem Papier. Der Baß ist ganz schön straff eingespannt - erinnert an ein PA-Chassis. Die inverse Sicke ist aus getränktem Leinen. Echten Tiefbaß darf man wohl von diesem Baßlautsprecher trotz seiner Größe nicht erwarten.
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Groeten
Frank
PS: Ach ja , auf den Bildern kann man gut erkennen, daß die Schallwand einige Zentimeter versenkt ist. Daraus ergeben sich unweigerlich Interferenzen usw im Klangbild. Ich glaube, vor 40 Jahren war ein vordergründig linearer Frequenzgang alles !
(28.09.2011, 09:05)New-Wave schrieb: [ -> ]...ja ja, ....das waren damals noch sehr schlechte Zeiten..... ...
LS haben sich in den 80er einfach weiter entwickelt - würde ich sagen
Sag´mal Mo, machst du eigentlich IMMER blau ?
Ich bin mir sicher, du müßtest dich , statt hier rumzugeraffeln, mit extrem wichtigen Dingen wie den BINOMISCHEN FORMELN und ähnlichem Scheiß befassen !?
Es gab auch zu diesen Zeiten schon vernünftige Lautsprecher. Diese Japanheizlüfter verkauften sich rein über die Optik. Ab Mitte der 70er mussten die Chassis entweder silber oder weiß sein, ein paar zappelnde Leuchtdioden dazu und ein merkwürdiger Frequenzschrieb an die Schallweand gepappt und fertig war der Blender.
(28.09.2011, 09:25)moxx schrieb: [ -> ]Sag´mal Mo, machst du eigentlich IMMER blau ?
Ich bin mir sicher, du müßtest dich , statt hier rumzugeraffeln, mit extrem wichtigen Dingen wie den BINOMISCHEN FORMELN und ähnlichem Scheiß befassen !?
Nein, ich habe gerade frei! War heute morgen schon zwei Stunden in der Schule, hatte Spanisch und seid 9:10 habe ich frei bis um 13:10. Dann muss ich wieder für 5 Schulstunden hin, bis um 17:20.
Gestern hatte ich glücklicherweise erst zur 7. Studne Schule, also erst um 13:10.
Momentan sind aufgrund von Kurzsfahrten etc... sehr viele Lehrer abwesend...
Ist zwar OT, aber das musste ich mal kurz schreiben, nicht, dass moxx denke, ich mache blau...
(28.09.2011, 09:27)andisharp schrieb: [ -> ]Diese Japanheizlüfter verkauften sich rein über die Optik. Ab Mitte der 70er mussten die Chassis entweder silber oder weiß sein, ein paar zappelnde Leuchtdioden dazu und ein merkwürdiger Frequenzschrieb an die Schallweand gepappt und fertig war der Blender.
Habe ich aber schon vor ein paar Monaten wieder verkauft.
Die Sansui Heizungslüfter erziehlen ja unglaubliche Preise.
Ich habe für meine SP-Z7 280€ bekommen.
Wenn ich bedenke, was ich für das Geld für tolle LS bekomme, ist es mir unbegreiflich, wie man sich nur solche kaufen kann...
edit: Ich denke mir aber mal, dass die Kenwood LS vom Themenersteller schon um einiges besser klingen...
(28.09.2011, 09:27)andisharp schrieb: [ -> ]Es gab auch zu diesen Zeiten schon vernünftige Lautsprecher. Diese Japanheizlüfter verkauften sich rein über die Optik. Ab Mitte der 70er mussten die Chassis entweder silber oder weiß sein, ein paar zappelnde Leuchtdioden dazu und ein merkwürdiger Frequenzschrieb an die Schallweand gepappt und fertig war der Blender.
Ein sehr vernünftiger Lautsprecher aus vergangenen Tagen.. (noch immer mein persönlicher Traum)
Sogar meine Frau findet den toll und plant den schon im Wohnzimmer mit ein..
http://www.mcsmk8.com/Paragon/JBL-01.JPG
VG
Hanno
ja ALTEC und JBL ist was anderes
Boyz,
klar sind KEF, IMF & Co. klanglich eine andere Baustelle - aber darum geht´s hier ja auch gar nicht.
Die Japan-Heizungsgitter-Speaker haben auch ihre Fans...die ebenfalls bereit sind, ´ne Menge Kohle für die Teile zu berappen.
Die Optik verspricht eben eine Menge - vielleicht waren auch die leidgeprüften weiblichen Mitbewohner eher bereit, sowas zu akzeptieren...
Der VK meiner schönen KENWOOD 5080 ist jedenfalls Single - deswegen ist
auch kein runder Wasserfleck, hervorgerufen durch Blumenvasengedöns, auf den Kabinetten.
Mo - 280 Euro hast du für diese bunten SANSUI Fieslinge bekommen ? Es gibt Fans, die sind nicht nur taub, sondern auch noch blind !
Wie schön, daß die Geschmäcker verschieden sind.
Groeten
Frank