Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WER ERKENNT SIE ?
#26
(27.09.2011, 20:09)Feathead schrieb:
(27.09.2011, 19:57)Mo888 schrieb: Ich muss mir dringend auch mal wieder ein Paar LS in der Optik aus der Zeit zulegen.
Sind einfach schöne Teile!Drinks

Ja, toll sehen die schon aus. Hatte 1976/77 rum mal Sansui SP-5500X, sehr ähnliches Design, aber unsäglich schlechter Klang. Eine Bose 501 (erste Serie) klang dagegen wie absolutes High-End. Raucher


Ja, das stimmt.

Ich hatte mal ein Paar Sansui SP-Z7.
Hatte ich zwar über ein Jahr lang, aber gelaufen sind sie insgesammt vielleicht gerademal 30-50 Stunden.
Und bei mir läuft eigentlich am Tag im Schnitt 6-10 Stunden Musik.

Der Klang war wirklich nicht doll. Kaum tiefbass, extreme Mitten und unklare Höhen.

Aber optisch mag ich diese Barock-Gitter einfach, somit werde ich es vielleicht mal mit einem Paar Kenwood versuchen...Floet
Zitieren
#27
(27.09.2011, 20:09)Feathead schrieb: Hatte 1976/77 rum mal Sansui SP-5500X, sehr ähnliches Design, aber unsäglich schlechter Klang. Eine Bose 501 (erste Serie) klang dagegen wie absolutes High-End. Raucher

Lol1

Genau das Thema Sansui SP-Serie wollte ich auch anbringen, das Statement kann ich nur voll unterschreiben Drinks
Zitieren
#28
Somit sind die Barock-Gitter-Tröten ab sofort gehypt Raucher
Wir haben sie auch China-Macker-Boxen genannt,
die hatten so Raumtrenner in ähnlicher Holzoptik durchgehend in ihren Fresstempeln LOL
Zitieren
#29
Von den im Hintergrund stehenden Akais nehme ich gerne noch 10-20. Das wird dann mein Raumtrenner.Raucher

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#30
Mir kommen so Eckkneipen-Heizungsgitter nicht ins Wohnzimmer Oldie


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#31
Lol1Lol1Lol1
Zitieren
#32
Lol1
Zitieren
#33
Lol1

warum nicht? kannst im Winter dann (ver)heizen Floet LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#34
Boyz,
At URIAH HEEP - DANKE FÜR DEN AUGENÖFFNER Drinks
Nach dem Genuß von zwei PASTISE sehe ich es - aarrrrgggghhhh - sofort.
Die Gitter sind wahrhaftig geschraubt - wieso habe ich diese 4 kleinen Mistdinger in den Ecken vorher nicht gesehen ? ASCHE AUF MEIN HAUPT...
Morgen mache ich pics bei Tageslicht - versprochen !

Mittlerweile sind diese ollen "Knast-Tröten" wirklich Kult. Die sind einfach unglaublich wertig gebaut. Alleine diese "Schwedischen Gardinen " : dicker Rahmen aus Massivholz, dazwischen das Gitter aus von vorne grazil wirkendem, aber 8mm "tiefen" Metall, zuletzt als Staub- und Sichtschutz ein feines Gewebe. Die Gesamtoptik und auch Haptik ist vergleichbar mit der eines alten Möbelstückes... Pray
Vor 20 Jahren habe ich das noch nicht zu schätzen gewußt - heute tue ich es.
Es ist das Schöne an unserem Hobby, das man ihm auch nach langen Jahren immer wieder neue Facetten abgewinnen kann.

Groeten
Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, UriahHeep
Zitieren
#35
Schade zu spät gesehen, ich hätt auch auf die 4 Schrauben hinweisen können, hab ja ein paar 3080er die haben auch vier schwarze Schrauben in den Ecken versteckt...

Aber meine haben noch ein Kenny Logo an den Metallgittern dran... EDIT: habs grad auf deinen Bildern auch entdeckt, war nur hochkant versteckt... sonst hätte man sofort gesehen dass es Kennys sind...

[Bild: MD001675k.JPG]

Die 5080 sind natürlich nochmal ne ganz andere Hausnummer, echt schön die Teile. Thumbsup

Leider klingen zumindest meine 3080 eher bescheiden, trotz der Größe.
Bringt es wirklich viel die Kondensatoren zu tauschen? Vielleicht sollte ich die mal auslöten und messen...die Bässe klingen nämlich bei beiden Lautsprechern unterschiedlich...
MfG
Florian
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bluebravo für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#36
(28.09.2011, 08:02)Bluebravo schrieb: ...Leider klingen zumindest meine 3080 eher bescheiden...

ich hatte schon einige LS aus der zeit (sansui, pioneer), die klingen alle nicht besonders...
...
Zitieren
#37
Frag´doch mal deine Katze...wieso verschwindet die gerade so schuldbewußt ?
Aber im Ernst - wenn die Baßlautsprecher schon beim Hörtest unterschiedlich klingen, ist was im Argen.

Groeten
Frank
Zitieren
#38
Kann ich bestätigen, habe mal ein Paar Sansui SP-2500x gehört, die klangen auch nicht so doll, ebenso wie meine Sansui SP-Z7.

War alles ungefähr die gleiche Zeit...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mo888 für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#39
(28.09.2011, 08:59)Mo888 schrieb: War alles ungefähr die gleiche Zeit...


....ja ja, ....das waren damals noch sehr schlechte Zeiten.....Denker


UndWeg
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#40
Lol1
Zitieren
#41
Moin Boyz,
hier ein Bild ohne Schwedische Gardinen.
Der Mitteltöner mit seinem Durchmesser von 16 cm geht bei heutigen Speakern schon als fetter Baß durch. Er ist sehr straff eingespannt.
Der Schwingspulenträger aus Papier ( Durchmesser 25mm ) steht etwa 10 mm weit vor und wird von einer konvexen Alu-Kappe abgedeckt.
Die kleinen schnuckeligen Horn-Hochtöner sind aus Druckguß und ordentlich in silber lackiert.
Der schwarze Superhochtöner hat eine metallene Membran, die aber frontseitig nochmals mit einer durchsichtigen Folie abgedeckt ist Denker
Merkwürdiges Teil.
Darüber ist die große Baßrefexröhre aus dicker Pappe zu sehen ( Durchmesser 100 mm )
[Bild: img_2345g3c8.jpg]

Auf dem zweiten Pic sieht man den 30 cm Baß und den Mitteltöner. Beide haben eine Membran aus lichtorangem Papier. Der Baß ist ganz schön straff eingespannt - erinnert an ein PA-Chassis. Die inverse Sicke ist aus getränktem Leinen. Echten Tiefbaß darf man wohl von diesem Baßlautsprecher trotz seiner Größe nicht erwarten.
[img][Bild: img_234731sh.jpg][/img]

Groeten
Frank
PS: Ach ja , auf den Bildern kann man gut erkennen, daß die Schallwand einige Zentimeter versenkt ist. Daraus ergeben sich unweigerlich Interferenzen usw im Klangbild. Ich glaube, vor 40 Jahren war ein vordergründig linearer Frequenzgang alles !
Zitieren
#42
(28.09.2011, 09:05)New-Wave schrieb: ...ja ja, ....das waren damals noch sehr schlechte Zeiten.....Denker ...

LS haben sich in den 80er einfach weiter entwickelt - würde ich sagen Freunde
...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an classic.franky für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#43
Sag´mal Mo, machst du eigentlich IMMER blau ?
Ich bin mir sicher, du müßtest dich , statt hier rumzugeraffeln, mit extrem wichtigen Dingen wie den BINOMISCHEN FORMELN und ähnlichem Scheiß befassen !? Oldie
Zitieren
#44
Es gab auch zu diesen Zeiten schon vernünftige Lautsprecher. Diese Japanheizlüfter verkauften sich rein über die Optik. Ab Mitte der 70er mussten die Chassis entweder silber oder weiß sein, ein paar zappelnde Leuchtdioden dazu und ein merkwürdiger Frequenzschrieb an die Schallweand gepappt und fertig war der Blender. Floet
Zitieren
#45
(28.09.2011, 09:25)moxx schrieb: Sag´mal Mo, machst du eigentlich IMMER blau ?
Ich bin mir sicher, du müßtest dich , statt hier rumzugeraffeln, mit extrem wichtigen Dingen wie den BINOMISCHEN FORMELN und ähnlichem Scheiß befassen !? Oldie

Nein, ich habe gerade frei! War heute morgen schon zwei Stunden in der Schule, hatte Spanisch und seid 9:10 habe ich frei bis um 13:10. Dann muss ich wieder für 5 Schulstunden hin, bis um 17:20.

Gestern hatte ich glücklicherweise erst zur 7. Studne Schule, also erst um 13:10.

Momentan sind aufgrund von Kurzsfahrten etc... sehr viele Lehrer abwesend...

Ist zwar OT, aber das musste ich mal kurz schreiben, nicht, dass moxx denke, ich mache blau...
Drinks
Zitieren
#46
(28.09.2011, 09:27)andisharp schrieb: Diese Japanheizlüfter verkauften sich rein über die Optik. Ab Mitte der 70er mussten die Chassis entweder silber oder weiß sein, ein paar zappelnde Leuchtdioden dazu und ein merkwürdiger Frequenzschrieb an die Schallweand gepappt und fertig war der Blender. Floet

Floet

[Bild: dscn9610s7df.jpg]

[Bild: dscn9616k7vo.jpg]

[Bild: dscn961857pt.jpg]


Habe ich aber schon vor ein paar Monaten wieder verkauft.

Die Sansui Heizungslüfter erziehlen ja unglaubliche Preise.
Ich habe für meine SP-Z7 280€ bekommen.

Wenn ich bedenke, was ich für das Geld für tolle LS bekomme, ist es mir unbegreiflich, wie man sich nur solche kaufen kann...



edit: Ich denke mir aber mal, dass die Kenwood LS vom Themenersteller schon um einiges besser klingen...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mo888 für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#47
(28.09.2011, 09:27)andisharp schrieb: Es gab auch zu diesen Zeiten schon vernünftige Lautsprecher. Diese Japanheizlüfter verkauften sich rein über die Optik. Ab Mitte der 70er mussten die Chassis entweder silber oder weiß sein, ein paar zappelnde Leuchtdioden dazu und ein merkwürdiger Frequenzschrieb an die Schallweand gepappt und fertig war der Blender. Floet

Ein sehr vernünftiger Lautsprecher aus vergangenen Tagen.. (noch immer mein persönlicher Traum)
Sogar meine Frau findet den toll und plant den schon im Wohnzimmer mit ein..Floet

http://www.mcsmk8.com/Paragon/JBL-01.JPG

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#48
ja ALTEC und JBL ist was anderes Oldie
...
Zitieren
#49
..selbst so etwas:

http://www.kef.com/en/about/museum

schlägt die meisten Fern-Ost Speaker dieser Zeit um Längen..

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#50
Boyz,
klar sind KEF, IMF & Co. klanglich eine andere Baustelle - aber darum geht´s hier ja auch gar nicht.
Die Japan-Heizungsgitter-Speaker haben auch ihre Fans...die ebenfalls bereit sind, ´ne Menge Kohle für die Teile zu berappen.

Die Optik verspricht eben eine Menge - vielleicht waren auch die leidgeprüften weiblichen Mitbewohner eher bereit, sowas zu akzeptieren...Freunde

Der VK meiner schönen KENWOOD 5080 ist jedenfalls Single - deswegen ist Dance3 auch kein runder Wasserfleck, hervorgerufen durch Blumenvasengedöns, auf den Kabinetten.

At Mo - 280 Euro hast du für diese bunten SANSUI Fieslinge bekommen ? Es gibt Fans, die sind nicht nur taub, sondern auch noch blind !
Wie schön, daß die Geschmäcker verschieden sind.
Groeten
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt PBK-Lautsprecher? McTandy 21 1.696 18.04.2024, 08:58
Letzter Beitrag: Kimi
  Wer kennt Pioneer/TAD S3-EX Speaker? jagcat 3 678 15.03.2024, 07:00
Letzter Beitrag: hifish75
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 239.513 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 749 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Wer kennt diese Lautsprecher? Denomolus 1 658 24.04.2023, 09:25
Letzter Beitrag: xs500
  Transonic Strato / Transonic Intermarket - wer war das denn ? wambo 4 1.092 28.01.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Feathead



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste