08.03.2016, 22:23
Ich hab gesucht und in der Richtung nichts gefunden. Grundsätzlich finde ich solche Schubladen für wenig zielführend, aber im Anschluss an die Freakbeat-Szene der 60er nahm dieses Genre doch über viele Jahre mit vielen Veröffentlichungen viel Raum ein.
Eine kleine Erläuterung gibt schon mal Wiki (auf deutsch):
Etwas ausführlicher ist die englische Wiki:
In meinem Plattenregal steht einiges aus dieser Zeit und dieser Richtung. Ich werde versuchen, das Thema so nach und nach etwas mit Bildern und Beispielen aus meiner Sammlung zu vertiefen.
Ich hoffe auf rege Beteiligung und natürlich viele Beiträge
Eine kleine Erläuterung gibt schon mal Wiki (auf deutsch):
Zitat:Power Pop ist eine Bezeichnung für einen Musikstil zwischen Rock und Pop, der sich durch kurze „3 1/2-minute pop songs“, einfache Arrangements, starke Melodien und markante Riffs auszeichnet und hauptsächlich von der Popmusik der 1960er, der Mods, der Beatmusik und teils von amerikanischem Pop der 1960er inspiriert ist. Der Power Pop der 1970er und 1980er Jahre fiel teilweise mit der Punk- und New-Wave-Bewegung zusammen und hatte hörbaren Einfluss auf den modernen Pop-Punk und Indie-Pop.
Etwas ausführlicher ist die englische Wiki:
Zitat:Power pop is a popular musical genre that draws its inspiration from 1960s British and American rock music. It typically incorporates a combination of musical devices such as strong melodies, clear vocals and crisp vocal harmonies, economical arrangements and prominent guitar riffs. Instrumental solos are usually kept to a minimum, and blueselements are largely downplayed.Eine - bestimmt nicht vollständige - Liste der Bands und Songs dieser Musikrichtung ist hier aufgelistet.
In the 1980s and 1990s, power pop continued as a commercially modest genre but by the mid-1990s through the 2000s, power pop was mainly in the underground.
While its cultural impact has waxed and waned over the decades, power pop is among rock's most enduring subgenres.
Power pop has been described as mixture of hard rock and melodic pop music, thus power pop tends to be more aggressive than pop rock.[2] Author John M. Borack has stated in his book that the genre has often been applied to varied groups and artists with "blissful indifference" noting incorrect labeling of the genre toBritney Spears, Green Day, the Bay City Rollers and Def Leppard.
In meinem Plattenregal steht einiges aus dieser Zeit und dieser Richtung. Ich werde versuchen, das Thema so nach und nach etwas mit Bildern und Beispielen aus meiner Sammlung zu vertiefen.
Ich hoffe auf rege Beteiligung und natürlich viele Beiträge