Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Power Pop Thread
#1
Ich hab gesucht und in der Richtung nichts gefunden. Grundsätzlich finde ich solche Schubladen für wenig zielführend, aber im Anschluss an die Freakbeat-Szene der 60er nahm dieses Genre doch über viele Jahre mit vielen Veröffentlichungen viel Raum ein.

Eine kleine Erläuterung gibt schon mal Wiki (auf deutsch): 

Zitat:Power Pop ist eine Bezeichnung für einen Musikstil zwischen Rock und Pop, der sich durch kurze „3 1/2-minute pop songs“, einfache Arrangements, starke Melodien und markante Riffs auszeichnet und hauptsächlich von der Popmusik der 1960er, der Mods, der Beatmusik und teils von amerikanischem Pop der 1960er inspiriert ist. Der Power Pop der 1970er und 1980er Jahre fiel teilweise mit der Punk- und New-Wave-Bewegung zusammen und hatte hörbaren Einfluss auf den modernen Pop-Punk und Indie-Pop.

Etwas ausführlicher ist die englische Wiki:

Zitat:Power pop is a popular musical genre that draws its inspiration from 1960s British and American rock music. It typically incorporates a combination of musical devices such as strong melodies, clear vocals and crisp vocal harmonies, economical arrangements and prominent guitar riffs. Instrumental solos are usually kept to a minimum, and blueselements are largely downplayed.
In the 1980s and 1990s, power pop continued as a commercially modest genre but by the mid-1990s through the 2000s, power pop was mainly in the underground.
While its cultural impact has waxed and waned over the decades, power pop is among rock's most enduring subgenres.
Power pop has been described as mixture of hard rock and melodic pop music, thus power pop tends to be more aggressive than pop rock.[2] Author John M. Borack has stated in his book that the genre has often been applied to varied groups and artists with "blissful indifference" noting incorrect labeling of the genre toBritney SpearsGreen Daythe Bay City Rollers and Def Leppard.
Eine - bestimmt nicht vollständige - Liste der Bands und Songs dieser Musikrichtung ist hier aufgelistet.
In meinem Plattenregal steht einiges aus dieser Zeit und dieser Richtung. Ich werde versuchen, das Thema so nach und nach etwas mit Bildern und Beispielen aus meiner Sammlung zu vertiefen. 
Ich hoffe auf rege Beteiligung und natürlich viele Beiträge  Freunde
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • bulletlavolta, HotSake
Zitieren
#2
Gute Idee, Wilfried  Thumbsup
************

Thomas
Zitieren
#3
So ein kleines bisschen Schuld an diesem Thread hat ein ehemaliger Arbeitskollege. Der ist vollkommen vernarrt in diesen Sound. Sein absoluter Lieblingssong ist dieser:




So, das sollte erstmal zur Einstimmung reichen, morgen gehts weiter.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • space daze, HotSake
Zitieren
#4
Bob Mould - I Don't Know You Anymore
Ich mag ja dieses eingängige Geschrammel mit dem dünnen Stimmchen.

Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Viking, Friedensreich, HotSake
Zitieren
#5
Power Pop Ohrwurm (for me)...



https://en.wikipedia.org/wiki/I_Want_You_to_Want_Me

Und der natürlich auch...



https://en.wikipedia.org/wiki/Surrender_...ck_song%29
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#6
Bob Mould und Cheap Trick, schonmal fein Thumbsup

Ich werfe dann mal die recht unbekannten Statues aus Kanada ins Rennen:



[-] 1 Mitglied sagt Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#7
Joe Jackson hatte auch Power
Got the time


Blondie - One Way Or Another


Buzzcocks - Ever Fallen In Love
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Viking, bulletlavolta, Mosbach, HotSake, setzi
Zitieren
#8
Wie Status da oben Power Pop mit Punkeinschlag, die mögen auch die frühen Weezer ganz gerne: Rozwell Kid



The Replacements dürfen hier natürlich auch nicht fehlen:

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • Mosbach, HotSake
Zitieren
#9
... bang, ...best PowerPop Band of all times...
[Bild: 9LsrRoIh.jpg]



Tzaritza
Zitieren
#10
[Bild: IZQJkgbh.jpg] Drinks
Zitieren
#11
... schläft der Thread schon wieder ein, hier?

999, mit einer großartigen Scheibe von '79 mit einigen

grandiosen Power Pop Perlen Thumbsup 
[Bild: yFr83zxh.jpg]




Drinks
Zitieren
#12
Zitat:... schläft der Thread schon wieder ein, hier?
Ich hoffe nicht, ich komm im Moment nur nicht so dazu, wie ich gedacht habe  Flenne
Zitieren
#13
... ja nu, dann mach ich mal weiter!

Eine Platte die in keiner Sammlung fehlen sollte!

1980 Mod Revival, Power Pop vom Feinsten. The Chords brachten

auf ihrer ersten LP das, was Paul Weller immer wollte.

[Bild: RNjfA3vh.jpg]


Drinks
Zitieren
#14
Marshall Crenshaw

[Bild: 5cB1pE9h.jpg]




The Bangles

[Bild: sJqs5cUh.jpg]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Viking
Zitieren
#15
[Bild: CgQaNdrh.jpg]
https://www.youtube.com/watch?v=pyA-kEw_...e=youtu.be
Zitieren
#16
Den würde ich auch noch dazu nehmen Denker

Zitieren
#17
Dave Edmunds:


sein bekanntestes Stück dürfte dies hier sein:



Fischer Z gehört auch dazu:

[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#18
The Fixx von 1982 mit "Red Skies"

Zitieren
#19
Hello People 

[Bild: fcCH2LSh.jpg]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#20
The Records:

[Bild: 1cGDILOh.jpg]


Zitieren
#21
Das Debütalbum Get The Knack von The Knack kann man wohl auch als Power Pop bezeichnen...



[Bild: knack_get_the_knack.jpg]



Die Singeauskopplung My Sharona kennt wohl jeder...






Die 7" Single habe ich in meiner Sammlung...


[Bild: the_knack-my_sharona_s.jpg]
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#22
Zitat:Eine - bestimmt nicht vollständige - Liste der Bands und Songs dieser Musikrichtung ist hier aufgelistet.
Ehrlich gesagt, der Wikipedia Artikel, bzw. die Liste, ist für mich eigentlich nur Eines: der Beleg, daß man nicht alles glauben darf, was dort steht. Dort sind einige Musiker/Bands aufgeführt, die sicher alles Mögliche gemacht haben, aber keinen Power Pop.
Beispiele?
Buzzcocks - waren eine der ersten Punk Bands, Pete Shelley hat dann noch Solo ein paar, eher elektronisch geprägte, Platten gemacht, aber selbst die konnte man nicht unbedingt als Pop bezeichnen
Dave Edmunds/Rockpile - klassischer Pub Rock
Bob Mould - bei SST, DEM amerikanischen Kult Label, wo Hüsker Dü fast alle Alben veröffentlicht haben, lachen sie sich vermutlich über diese Zuordnung kaputt, mit seiner Band Hüsker Dü ist er wohl eher, wie übrigens auch die Replacements, wohl eher dem amerikanischen Punk zuzuordnen. Der bekannteste Pop Musiker aus ihrer beider Heimatstadt Minneapolis ist da noch eher dem Power Pop zuzuordnen, Prince. Und auf den Solo Platten von Bob Mould, inkl. Sugar, aber auch von Grant Hart, oder Paul Westerberg, höre ich nichts von Pop Musik.
...

Power Pop? Welche Band, wenn nicht The Power Station (im Prinzip kann man sagen, Duran Duran mit Robert Palmer), sollte da als erstes erwähnt werden?
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren
#23
Zitat:Power Pop? Welche Band, wenn nicht The Power Station (im Prinzip kann man sagen, Duran Duran mit Robert Palmer), sollte da als erstes erwähnt werden?



Power Station wär im nächsten Beitrag dran gewesen:

[Bild: FOlVZaCh.jpg]




Ich hab ja schon gleich am Anfang geschrieben, dass ich selber diese Schubladen nicht mag. Erschwerend kommt dazu, dass jeder, der sich irgendwie als Schreiber in Zeitschriften, Internet oder wo auch immer, als der einzig wahre Kenner der Szene hervortun möchte. Da kommt es zwangsläufig zu Überschneidungen, Zuordnungen, die dem einen oder anderen nicht gefallen usw. (nicht gegen dich - ganz allgemein) Freunde

Das, was ich bis jetzt gepostet habe, steht hier im Regal und ich habe mir einige Stücke noch einmal angehört, bevor ich sie hier verlinkt habe. Ganz wohl war auch mir nicht immer dabei und andererseits gibt es viele Alben von anderen Künstlern, auf denen das eine oder andere Stück doch wieder ganz gut hierher passen würde. Auch wenn die Band selber absolut nicht diesem Genre zuzurechnen ist. 

Das hier sollte auch keine Fachabhandlung werden, sondern nur die musikalische Lücke zwischen den anderen, bereits vorhandenen Threads schließen und vielleicht auch den einen oder anderen für diese Musik zu interessieren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#24
Schöne Thread Idee, Wilfried. Thumbsup

Martha And The Muffins - Echo Beach



Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#25
Da muss ich doch glatt auch meinen Senf dazugeben. Also Power Pop verbinde ich hauptsächlich mit Garage-Ikone Greg Shaw, der diesen Term Ende der 70er in seinem Fanzine Bomp! verwendet hat.

[Bild: Bomp+-+Feb+1978.jpg]

Hier gibt es einen Auszug des Artikels mit dem Versuch einer Definition:
http://biteitdeep.blogspot.de/2012/10/gr...e-feb.html


Wen es genauer interessiert, im zweiten Bomp-Buch ist die gesamte Ausgabe abgedruckt:
http://www.amazon.de/Bomp-2-Born-Garage-...words=bomp
[/url]
[url=http://www.amazon.de/Bomp-2-Born-Garage-Book/dp/0977816621/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1457987777&sr=8-15&keywords=bomp]


Meine persönlichen Favoriten sind The Nerves, von denen gibt es praktisch keinen schlechten Ton:




Auf dem zweiten Platz stehen bei mir die SHOES, muss man mögen, sind ziemliche Softies, haben aber für meinen Geschmack ein paar unsterbliche Hits fabriziert und stehen außerdem für eine sympathische DIY-Haltung da sie hauptsächlich immer selbst produziert und veröffentlicht haben:










PS:
Die oben genannten Flamin' Groovies hätte ich auch als Tzaritza  genannt, aber die spielen in ihrer eigenen Liga  Cool Wink2 Thumbsup
 
Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Hozac für diesen Beitrag:
  • HotSake, setzi, wattkieker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TTT - Der Triple - Tonträger - Thread HifiChiller 2.852 361.056 29.04.2024, 20:10
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Der "Binge-Watcher"-Thread bathtub4ever 331 68.017 22.04.2024, 15:34
Letzter Beitrag: Paselli
Music Der HARD ROCK - Thread Viking 390 80.853 27.03.2024, 17:10
Letzter Beitrag: UriahHeep
  der - PUNK ROCK - thread classic70s 554 157.498 27.03.2024, 15:01
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Album auf Kassetten spielen Thread stereosound 37 9.203 07.01.2024, 16:08
Letzter Beitrag: vectra800
  Der Thread für Songs, die Shazam und SoundHound nicht erkennen zoolander 3 564 02.11.2023, 10:18
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste