Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha b-2 Ein/ Ausschalter anklemmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe einen Yamaha B-2 seit gestern Abend bei mir, leider hat ein Schlaumeier die Verkabelung zum An/- Ausschalter gekappt und diesen Kabelknochen im Mäntelchen hinterlassen. Ich würde den Yamaha gern zum Test einmal anschließen, bevor ich das gute Stück , zwecks Überholung, Karsten aufs Auge drücke , der noch nichts von seinem Glück weiss. Laut Verkäufer läuft der Yamaha, kann aber zur Zeit nur mittels Netztstecker ziehen ein und ausgeschalten werden und das möchte ich den V-Fet nicht zumuten. Nun weiß ich leider nicht welches der Kabel zum Ziel führt?

[Bild: VBdaBPch.jpg]

[Bild: ZserUVih.jpg]

[Bild: heGR7ykh.jpg]

Der Karsten

Ob das Glück ist wird sich herausstellen Floet

Lass es so Maik, nimm ne schaltbare Steckerleiste und schalte damit an.
Hoffentlich sind die V-Fets auch wirklich noch in ordnung, denn die bekommt man garnicht mehr Oldie
ja Karsten das möchte ich ja gern herausfinden, laut Verkäufer laufen beide Kanäle. Problem sollen nur der Schalter und eben Potis sein.

wenn du sagst, dass das mittels schaltbarer Verteilerdose läuft ohne den V-Fets zu Schaden, dann versuche ich das nacher mal.

Der Karsten

wenn die noch in Ordnung sind sollte das Einschalten über eine Schalterleist kein Problem sein.
Ok Karsten, ich geb bescheid wie's gelaufen ist. Besten Dank schon mal!
[Bild: OmblATkh.jpg]

[Bild: AVlZRR7h.jpg]

So Test bestanden. Beide Kanäle laufen. Beide Zappelmeter zappeln. Leider müssen wirklich auch alle 4 Drehregler gemacht werden. Allzu oft will ich das mit der Steckerleiste aber nicht wiederholen....
Wo liegt da das Problem, ist ja kein Windows Rechner. Der Original Netzschalter macht ja auch nichts Anderes als die Stromzuführung zu kappen.

Viel Spaß noch mit dem Yammi
Lukas

Der Karsten

stimmt schon Lukas, es ist aber besser einmal mehr zu fragen, als durch eine Unachtsamkeit diese Endstufe zu schrotten.
Ist halt was besonderes mit den V-Fets die man nicht mehr bekommt.
Da wird man ganz schnell sehr vorsichtig Oldie

n ollen Winrechner bekommste an jeder Ecke diese V-Fets nicht mehr Floet
(01.04.2016, 18:22)Der Karsten schrieb: [ -> ]stimmt schon Lukas, es ist aber besser einmal mehr zu fragen, als durch eine Unachtsamkeit diese Endstufe zu schrotten.

Moin,
das haengt davon ab, was der Netzschalter zu tun hat. Unterbricht er nur die Stromversorgung, tut es eine Steckerleiste mit Schalter oder einfach Ziehen des Steckers auch. Bei fast allen Fernostgeraeten ist das so.
Bei vielen deutschen Geraeten hatte der Netzschalter noch Hilfskontakte, die sich in erster Linie um das Lautsprecherrelais kuemmerten (*). Es ging darum, das Relais beim Ausschalten sofort abzuschalten, damit es keine Schaltgeraeusche gab. Diese Geraete sollte man nicht an externe Schalter haengen, zumindest beim Ausschalten kann man sich damit Knallerei aus den Lautsprechern einhandeln.


(*) bei Grundig Kompaktanlagen wurden die Lautsprecherausgenge bei ausgeschaltetem Geraet kurzgeschlossen. Bedingt eine gute Einstellung der Schalterei, damit die Schaltreihenfolge Netz- und Kurzschlusschalter stimmte. Die Endstufen sind aber kurzschlussfest, habe ich mit einem defekten Schalter mal unfreiwillig getestet ;-)

73
Peter
ja da hat Karsten schon Recht, man wird schnell (über)vorsichtig, da man ja um die Anfälligkeit der V-Fet weiß und wenn's Kaputt is is halt Scheiße. Ersatzteile Fallen nicht vom Himmel, von HiFi Technikern die sich mit den Kisten auskennen ganz zu schweigen.