Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bass bei DIY-Boxen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich bei meiner Hauptanlage wieder von Vintage auf meine alten DIY-Lieblinge
umgestiegen bin, ist mir folgendes aufgefallen.
Ich habe eine Aufnahme von "Gost In This House" mit mördertiefem Bass am Anfang.
Zufällig habe ich neulich mit nur einer Box gehört, da ich die Frequenzweichen überarbeitet
habe. Da merkte ich, dass mit nur einer Box der Bass viel mächtiger...zu mächtig kommt.
Mit beiden ist er wesentlich leiser und auch angenehmer.
Nun tippte ich natürlich sofort auf verpolte Basstreiber, dem ist aber nicht so.
Kann es sein, dass sich stehende Wellen im (etwas schwierigen) Raum gegenseitig  beeinflussen?

Denker

Edit:
WENN ich die Lautsprecher verpolt höre (rechter Lautsprecher Plus auf Minus), habe ich den (zu) mächtigen Bass.
Klar Raummoden hast du überall. Ich gehe mal davon aus, die Treiber sind wirklich nicht verpolt, dann speise mal einen 80Hz Ton ein und lauf während der Wiedergabe durch den Raum, du wirst es nicht fassen können wie stark unterschiedlich die Lautsärke an unterschiedlichen Stellen ist.
schon klar...nun ist es aber so, dass der Bass (bei diesem Lied) am Hörplatz sowohl
mit dem linken, als auch dem rechten LSP hammerhart kommt...nur halt nicht im Zusammenspiel.
Hatte das halt noch nie...ok...hatte in dem Raum noch nie mit nur einem gehört ;-)
Reflexionen die Auslöschungen verursachen und im Betrieb von nur einer Box sich nicht bemerkbar machen.
Klingt gut...So kann ich es mir verkaufen ;-)
Hätte nur im Bassbereich nicht so massiv damit gerechnet
Hi!

Bastelwut schrieb:WENN ich die Lautsprecher verpolt höre (rechter Lautsprecher Plus auf Minus), habe ich den (zu) mächtigen Bass.

Stell die Boxen mal direkt nebeneinander und wiederhole den Test. Der Raumeinfluss ist dann weg, es wirken nur die Phasenlagen.

Sollten die Boxen, nach Überprüfung mit Gleichspannung, gleiche Phasenlagen haben, hast Du vielleicht eine fehlerhafte Aufnahme entdeckt. Kanns ja auch mal geben. Das wäre dann eine Art seltener "Fehldruck", der Dich berühmt macht.  Dance3

Best: Detsi
Schau Dir einmal beide Kanäle in Audicity an, möglicherweise sind ja Deine Boxen nicht verpolt, aber (mit Absicht) die Aufnahme? Nur so eine Idee.
Ist bei mir ähnlich (li, re und Summe):

[Bild: bersicht17yqb.jpg]