Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bass bei DIY-Boxen
#1
Nachdem ich bei meiner Hauptanlage wieder von Vintage auf meine alten DIY-Lieblinge
umgestiegen bin, ist mir folgendes aufgefallen.
Ich habe eine Aufnahme von "Gost In This House" mit mördertiefem Bass am Anfang.
Zufällig habe ich neulich mit nur einer Box gehört, da ich die Frequenzweichen überarbeitet
habe. Da merkte ich, dass mit nur einer Box der Bass viel mächtiger...zu mächtig kommt.
Mit beiden ist er wesentlich leiser und auch angenehmer.
Nun tippte ich natürlich sofort auf verpolte Basstreiber, dem ist aber nicht so.
Kann es sein, dass sich stehende Wellen im (etwas schwierigen) Raum gegenseitig  beeinflussen?

Denker

Edit:
WENN ich die Lautsprecher verpolt höre (rechter Lautsprecher Plus auf Minus), habe ich den (zu) mächtigen Bass.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#2
Klar Raummoden hast du überall. Ich gehe mal davon aus, die Treiber sind wirklich nicht verpolt, dann speise mal einen 80Hz Ton ein und lauf während der Wiedergabe durch den Raum, du wirst es nicht fassen können wie stark unterschiedlich die Lautsärke an unterschiedlichen Stellen ist.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#3
schon klar...nun ist es aber so, dass der Bass (bei diesem Lied) am Hörplatz sowohl
mit dem linken, als auch dem rechten LSP hammerhart kommt...nur halt nicht im Zusammenspiel.
Hatte das halt noch nie...ok...hatte in dem Raum noch nie mit nur einem gehört ;-)
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#4
Reflexionen die Auslöschungen verursachen und im Betrieb von nur einer Box sich nicht bemerkbar machen.
Zitieren
#5
Klingt gut...So kann ich es mir verkaufen ;-)
Hätte nur im Bassbereich nicht so massiv damit gerechnet
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#6
Hi!

Bastelwut schrieb:WENN ich die Lautsprecher verpolt höre (rechter Lautsprecher Plus auf Minus), habe ich den (zu) mächtigen Bass.

Stell die Boxen mal direkt nebeneinander und wiederhole den Test. Der Raumeinfluss ist dann weg, es wirken nur die Phasenlagen.

Sollten die Boxen, nach Überprüfung mit Gleichspannung, gleiche Phasenlagen haben, hast Du vielleicht eine fehlerhafte Aufnahme entdeckt. Kanns ja auch mal geben. Das wäre dann eine Art seltener "Fehldruck", der Dich berühmt macht.  Dance3

Best: Detsi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • winix, Bastelwut
Zitieren
#7
Schau Dir einmal beide Kanäle in Audicity an, möglicherweise sind ja Deine Boxen nicht verpolt, aber (mit Absicht) die Aufnahme? Nur so eine Idee.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#8
Ist bei mir ähnlich (li, re und Summe):

[Bild: bersicht17yqb.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Dynaudio DIY Spezis nick_riviera 15 4.978 Gestern, 18:56
Letzter Beitrag: Schmaler54
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 17 1.546 27.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: Telefunker
  Frage zu DIY Breitband Lautsprechern (groß) DD 313 17 1.611 28.01.2024, 17:19
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 304.957 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  VEVOR Ultraschall Plattenputze DIY mit Modifikationen Telefunker 44 6.781 24.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Telefunker
  DIY in U-Tube.... ted_am_see 6 1.618 02.08.2023, 15:41
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste