Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Brummen beim Denon DP 37F
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als ich meinen Denon Dreher gestern in Betrieb genommen hatte,lief alles sauber ab,Ton ein Traum.
Heute hab ich mir ne billige Chinch Verlängerung aus dem Baumarkt geholt,und seit dem hab ich ein Brummen an den Lautsprechern.
Kann das alles nur von dem Billigkabel kommen.
Die Erdung hab ich mit einem 0,75 Kabel verlängert.
Miß mal die Schirmungen auf ne Unterbrechung durch.
Das Kabel ist möglicherweise ok, aber ggf. einfach nur zweiadrige Litze ohne Schirmung?
das Kabel ist ok,hab mir jetzt ein hochwertigeres Kabel bestellt.
Mal sehen,was dabei rauskommt.
Wenn die Leitung im Tonarm das Prob. ist, kanns unlustig werden.
Sollte der Tonarm dazu raus müssen, umbedingt die Stellung der Achse zur Schalteinheit vor Demontage kennzeichnen!
Vorher natürlich die Lötstellen und den Durchgang der Massestrippen checken.

[Bild: d3idsau.jpg]

Drinks
So tragisch ist es zum Glück nicht Oldie
Das Problem besteht darin,wenn der Dreher normal angeschlossen ist,gibts kein Brummen aus den Lautsprecher-toller Sound.
Steck ich eine billige 5m Chinch Verlängerung daran-Brummen an den Lautsprechern.
mal schauen, ob ich das Fehlerbild verstanden habe.
normal angeschlossen ist alles easy.

kein Brumm
Code:
denon - origKabel- amp
denonErde - origErde - ampErde


(09.04.2016, 16:00)Rüssel schrieb: [ -> ]Als ich meinen Denon Dreher gestern in Betrieb genommen hatte,lief alles sauber ab,Ton ein Traum.
Heute hab ich mir ne billige Chinch Verlängerung aus dem Baumarkt geholt,und seit dem hab ich ein Brummen an den Lautsprechern.
Kann das alles nur von dem Billigkabel kommen.
Die Erdung hab ich mit einem 0,75 Kabel verlängert.

wenn man nun die Signalleitungen und die Erdungsleitung
verlängert brummts.

Brumm
Code:
denon - origKabel - billigKabel - amp
denonErde - origErde - neuErde - ampErde


(10.04.2016, 08:39)Rüssel schrieb: [ -> ]So tragisch ist es zum Glück nicht Oldie
Das Problem besteht darin,wenn der Dreher normal angeschlossen ist,gibts kein Brummen aus den Lautsprecher-toller Sound.
Steck ich eine billige 5m Chinch Verlängerung daran-Brummen an den Lautsprechern.

und es brummt auch, wenn man nur die Signalleitung
verlängert, die Erdung aber im Originalzustand lässt?

Brumm
Code:
denon - origKabel - billigKabel - amp
denonErde - origErde - ampErde
Moment mal, wir reden von einer 5m (in Worten fünf) Cinchverlängerung aus der 0,50€/m Klasse? Für einen Phonoanschluss?

Da muss man mit Klangveränderungen inkl. Brummen rechnen sage ich mal. Plattenspieler (also damit Tonabnehmer) Anschlüsse sind ja die Empfindlichsten im System. Von Kapazitätsveränderungen will ich noch gar nicht reden.
Bin gespannt, was sich mit dem höherwertigen Teil (poste mal bitte einen Link zu dem) ändert.
mich würde halt interessieren, ob es auch dann brummt, wenn nur die Signalleitung
(das Billigkabel) eingeschleift, die Erdungsleitung aber nicht verändert wird.

und ja, das ist fieses Niedrigsignal, da machts schon Sinn bessere Kabel einzusetzen.

edit: die mir liebste Lösung wäre, in die Nähe des Plattenspielers einen Phonovorvestärker
zu betreiben und von dort aus (mit dem Hochpegelsignal) über (ggfs lange) Kabel weiter
zu leiten.
Ich hab jetzt mal ein billig Kabel auf die schnelle gekauft,um zu sehen,ob mit der Umschaltbox und 2 Drehern alles funktioniert,tut es auch.
Und jetzt muss ich halt auf mein neues Kabel warten,und sehen ob dann alles passt.
brauchste denn unbedingt 5m? Oder tun es 2m auch? je kürzer desto gut! 5m Phonokabel ist echt übel, mit Consumer-Cinch-Ware auch kaum vernünftig zu machen.
es waren Gestern im Baumarkt nur 1m und 5m zur verfügung  Oldie
1m ist gerade zu kurz,1,5 wäre kein Problem gewesen.
(10.04.2016, 09:47)nice2hear schrieb: [ -> ]Da muss man mit Klangveränderungen inkl. Brummen rechnen [...] Von Kapazitätsveränderungen will ich noch gar nicht reden.

Obwohl gerade die für deutliche Klangveränderungen (wenngleich nicht unbedingt für das Brummen) verantwortlich sind. MM-Tonabnehmer werden üblicherweise nur bis ca. 500 pF (je nach Typ) "belastet", davon fallen i.A. schon mal 100...200 pF am Plattenspielerkabel an und am Verstärker (je nach Typ) 50...250 pF. (Manchen Verstärkern kann man noch weitere Kapazität dazuschalten, um auf eine optimale Anpassung zu kommen).

Fünf Meter Billig-Cinch-Verlängerung dürfte geschätzt alleine 500 bis 1.000 pF haben, dazu die Kabelkapazität des Originalkabels plus Eingangskapazität des Verstärkers - also auf jeden Fall entschieden zu viel. Das dürfte schon eine hörbare Einbuße im Hochtonbereich zur Folge haben. Also: Plattenspielerkabel möglichst gar nicht verlängern. Falls doch notwendig: So kurz als nötig und möglichst kapazitätsarmes Kabel verwenden.

Noch was: Hattest Du an anderer Stelle nicht etwas von einem "Cinchverteiler" geschrieben? Wie darf man das verstehen? Beide Plattenspieler zusammen und gleichzeitig auf einen Phono-Eingang geschaltet?
Das hast Du richtig verstanden,beide am Verteiler,und dan an den TPR-2.

[Bild: dsc06078aysha.jpg]
Wenn es etwas länger sein muss, habe ich gute Erfahrungen mit Cinch Kabeln aus dem Car-HiFi Bereich gemacht!
Z.B.: SinusLive CX-35
Ähnliche, gut geschirmte Kabel gibt es auch für günstig in 1,5m!
Hi

P.s. Die Remote Leitung ist als Erdungskabel geeignet.
Und die Kabel aus dem Baumarkt gehen leider gar nicht, schlechte Abschirmung, unflexibel...
Wie gesagt, die Kabel aus dem Car-HiFi Bereich, auch die günstigen haben sich bei mir bewährt, z.B. habe ich eines aufgertrennt und als Subwoofer Zuleitung im Wohmnzimmer.
Heute statt dem 5m Kabel ein 1,5m Kabel gelegt-Brummen ist Geschichte-Danke Männer Thumbsup  Drinks
Heute wollt ich mal ein Systemtausch machen,seh mir die Nadel an,und was erblickt mein Auge beim System vergleich LOL
Ich VOLLHONK-TROTTEL hab Blau mit Grün vertauscht Dash1
Darum auch das Brummschleifen.
Ich knie mich jetzt eine halbe Stunde in die Ecke und schäme mich zu tode Oldie

ps:der Klang ist jetzt genial Raucher
aber vorher ne dünne Lage Tiroler Rotsplitt ausbringen LOL
ABER-das darf man ja alles nicht so eng sehen Raucher  Oldie