Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Klappmechanismus Kassettendecks
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an die Profi`s hier Oldie
Hab mal ne Frage :
gibt es ein "Anti-Schmiermittel" für langsameres Öffnen des mechanischen Kassettenfachs ?

Danke für Antworten Drinks
Moin,
dann muesste die Klappe aber auch eine Bremse haben. Gedaempfte Klappen haben eine Bremse, die in der Regel mit zaehem Silikonoel "geschmiert" ist. Seltener findet man Loesungen wie eine pneumatische Bremse (Kolben in Zylinder mit winzigem Loch) oder ein kleines Fluegelrad mit Getriebe.
Einfach Silikonoel ins Klappenscharnier hilft nichts, das Oel kriecht nur im Gehaeuse herum.

73
Peter
(16.10.2011, 19:46)DJ-Barny schrieb: [ -> ]Hallo an die Profi`s hier Oldie
Hab mal ne Frage :
gibt es ein "Anti-Schmiermittel" für langsameres Öffnen des mechanischen Kassettenfachs ?

Danke für Antworten Drinks

Jau,

man gebe feingemahlenen Vogelsand in den Zylinder, dann dauert es u.U. Tage, bis der Kolben wieder rauskommt.

Man könnte das Kassettenfach auch durch eine Gegenfederkonstruktion (ausgeklügelt) Denker unter eine leichte Spannung bringen, die durch die Erdanziehung der Klappe selbst dann etwas mühsamer als zuvor überwunden werden muß.
Um welches Deck handelt es sich denn mani?
Bei denen die in deiner Sammlung sind, handelt es sich ja meist um die Top Modelle, da wird es schon einen Mechanismus fuer das langsame oeffnen geben

Wenn es sich um einen federmechnismus handelt, wie mein Namensvetter schon ansprach, da Liese sich ja was machen

Eine Anleitung, sofern verfuegbar, bringt Licht ins dunkel
Um das gehts
Bei HiFi Engine ist das Manual zu finden, hab nur gerade meine Login nicht im Kopf, ich schau morgen mal am großen Rechner

Es sollte ja die Mechanik der Klappe mit abgedruckt sein

Big Grinrinks:

Schoenes Deck ist das Mani Thumbsup
sodele, habe mir mal das Manual angesehen - ist nicht gerade das beste, aber was solls - und habe gesehen, dass scheinbar eine bzw. zwei Federn die Klappe dazu bewegen sich entsprechend zu öffnen

da kann es gut sein, das diese etwas ausgeleiert sind, oder ausgehackt

die Stückliste sagt, dass Bauteil 13 und 19 für das auswerfen der Kassette zuständig sind

[Bild: aiwa-tape.JPG]

falls du das SM brauchst, sag bescheid Mani
Danke Ande ! Freunde
hab mich auch schon registered LOL
aber wo bekommt man solche Federn her ? FloetJester
wenn man Armins Beiträge so liest, reckt er die Federn meistens nur - so wie ich das sehe also nur etwas zurecht ziehen und biegen

wie neu wird das nicht, aber bestimmt besser als vorher

ohne genaue Daten über die Federn, Windungszahl, Länge, Drahtdurchmesser und Federkonstante wird es ein schuss ins Blaue die passende Feder zu bekommen

bei Pollin gibt es Federn Sortimente zu günstigen Preisen, mit viel Glück könnte was dabei sein Drinks
Als ehemals größte AIWA-Vertragswerkstatt (bis 2006) Deutschlands, kenne ich das Deck AD-F880 recht gut. Zum langsamen Öffnen des Kassettenfachs ist das Teil Nr.9 in der Explosionszeichnung zuständig. Dieses kannst Du öffnen mit dickem Silikonöl befüllen und schon geht es wieder langsam.

Das Recken der Federn mache ich immer dort, wo die mechanische Funktion, den die betreffende Feder, aufgrund ihres Nachlassens, nicht mehr gut ausgübt.

Drinks
also doch nicht ganz mechanisch - Danke Armin

hätt ich die Stückliste mal genauer betrachtet, wäre mir der Öldämpfer viell. aufgefallen Floet

Drinks
Danke Armin Drinks
welche Viskosität sollte man nehmen ?
500.000 !

Drinks
Bei 300.000 geht er ein wenig schneller auf! LOL

Drinks