Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui Au 222, Loudness-Kippschalter Erdung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag ,

benötige Tipps von erfahrenen Mitgliedern für die Reparatur eines Sansui Au 222 Verstärkers.
Der Verstärker war ein Schlachtgerät und kam ohne ein Volumen Potentiometer, drei Kippschalter und den Original Poti Knöpfen.

Das Potentiometer ist mittlerweile verlötet, die fehlenden Kippschalter besorgt und mit den entsprechenden Bauteilen bestückt.

Nun sind beim Loudness Schalter ( SM-S4 a,b) alle 6 Pins belegt. Muss ich nun für die Verbindungen geschirmte Schaltlitze verwenden
um das Schaltergehäuse zu entstören oder kann ich einfache Schaltlitze verwenden weil eine Erdung über die Verbindungen der Lötpunkte
auf dem Tonecontrol- Board (F-1083) gegeben ist?

Die Arbeit ist recht filigran und ist ein Herausforderung aber ich möchte natürlich nicht mehr anlöten müssen als unbedingt sein muss.
Deshalb hier meine Frage an Forenmitglieder die hierzu eine Antwort wissen. Optimal wären natürlich Detailfotos von einem Reverenz-Gerät.

Hierfür an dieser Stelle schon einmal mein Dankeschön.
Vielen Dank für´s Feedback

Schönen Gruß aus Wuppertal



Ps: Angebote über Originalpotiknöpfe werden natürlich sehr gerne entgegen genommen.
http://www.stereo.net.au/forums/index.ph...storation/

Wie man hier (von oben gezählt) auf dem fünften (schwindligen) Bild erkennen kann, werden alle Kippschalter mit dem (metallischen) Chassis verschraubt, wodurch sie "automatisch" auf (Gehäuse-)Masse liegen.

Daher ist es NICHT ratsam, das metallische Gehäuse eines Kippschalters noch ZUSÄTZLICH (verlötet) mit Masse zu verbinden:
Grund: Dies könnte (aufgrund von "Mehrfacherdung") zu einer sog. "Brummschleife" führen.

Weiters:
Für kurze (audiosignalführende) Wegstrecken (also Wegstrecken die kürzer als 10cm sind) (wie es beim Loudness-Schalter offensichtlich der Fall ist) ist es NICHT erforderlich (bzw. vollkommen sinnlos), abgeschirmte Leitungen zu verwenden. Herkömmliche Litzenkäbelchen sind hier also absolut tauglich.

Auf dem obengenannten (fünften) Bild sieht es so aus, als ob alleinig zu den beiden linken Schaltern (Low-Filter und High-Filter) (längere) abgeschirmte Leitungen führen.
Anmerkung: Bei diesen abgeschirmten Leitungen ist in der Regel immer nur EINE SEITE der Schirmung mit Masse verbunden, während die andere Seite "in der Luft" hängt (um "Brummschleifen" (bzw. "Mehrfacherdungen") zu verhindern.

Gruß
Christian
Guten Abend,
schönen Dank für die schnelle Anwort, das wird die Sache erheblich erleichtern.
Merci