Ist zufällig ein Thorens-Experte im Saal? In der Bucht wird dieser TD126 angeboten, der mir von der Optik her sehr gut gefällt:
http://www.ebay.de/itm/262473366085
Laut Beschreibung kommt der nur auf Touren, wenn der Außenteller abgenommen wird. Ich kenne mich mit dem 126 nicht aus. Ist das ein bekannter Fehler (schlapper Riemen usw.), der mit vertretbarem Aufwand zu beheben ist oder ist der Motor hinüber?
Ralf
Mhm, das ist ja noch ein "MK-nix" mit dem Synchronmotor... glaube eher nicht dass der Motor kaputt ist. Könnte also mit dem Riemen getan sein...aber ohne Haube und defekt für 300 euro wäre er mir zu teuer. Würde auch eher nach nem MK-3 Ausschau halten - aber das ist vielleicht Geschmacksache.
gruß, audiomatic
Der Mk 3 ist mir zu neu und ich mag diese Minimalarme nicht. Dieser hier - diese Variante hatte ich noch nie gesehen - würde besser zu der Anlage passen, mit der er kombiniert werden soll.
Hat der den klassischen Antrieb wie mein TD145 oder ist der auch schon elektronisch?
Ralf
125? Vertippt oder verstehe ich gerade was nicht?
edit: Ah, ok. :-)
Ralf
der Motor ist elektronisch geregelt, möglich das in der Regelung ein oder mehrere Transistoren oder eines der beiden ICs ddefkt ist.
Grundsätzlich sollte das aber reparabel sein.
der mk2 soll wohl der beste der Serie sein .. aber mk nix oder 1 ist viel schöner als der mk3 oder mk4
(20.06.2016, 21:20)Der Karsten schrieb: [ -> ]der Motor ist elektronisch geregelt, möglich das in der Regelung ein oder mehrere Transistoren oder eines der beiden ICs ddefkt ist.
Grundsätzlich sollte das aber reparabel sein.
Sind das Spezial-IC oder irgendwelches Wald- und Wiesen-Zeug?
Edit:
Ich habe mir die Schaltung bei Vinylengine gerade mal angesehen. Ist ja alles vergleichsweise simpel. Bleibt nur noch die Frage, ob das in der Auktion beschriebene schlappe Hochlaufen auf einen mechanischen Defekt zurückzuführen sein könnte, der nicht so einfach zu beheben ist.
Ralf
ich denke das da eine der Spannungen am Motor fehlt, hatte letztens einen Thorens mit getrenntem NT hier, da war das Fehlerbild genauso.
Der lief nicht an und der Motor hatte keine kraft den Teller zu drehen.
hier mal das NT, dafür gab es nirgens ein SM / SP
Könnte vielleicht auch eine lasche (gut geölte?
) Rutschkupplung am Pulley sein, die nicht mehr genug Kraft überträgt.
Aber ohne den Thory in den Händen zu halten, ist das dann doch eher Kristallkugelauslesen.
Hallo zusammen,
ich denke das ist per Ferndiagnose immer Kaffeesatzleserei.
Die Thorens-Steuerungen werden immer wieder auf ihre Fehleranfälligkeit diskutiert... kann sein dass hier die Fehlerursache liegt. Der Riemen... könnte auch möglich sein, da hätte ich aber als Verkäufer die paar Euro investiert, probiert und bei Erfolg einen Hunderter mehr angesetzt. Den kann nun wirklich jeder wechseln.
Ich halte es ebenfalls für sehr unwahrscheinlich dass ein Synchronmotor an sich die Ursache ist... ich habe allerdings schon Motoren revidiert da musste man sich wundern dass die überhaupt noch laufen können. Unglaublich was sich im Laufe der Jahrzehnte bei ungünstigen Umgebungsverhältnissen in den Motoren ansammelt.
Hier ein Motor aus dem TD124... ohne Worte... lief... hat mit längerer Hochlaufzeit die Drehzahl gut gehalten. Wertarbeit
Ich denke wenn er dir gefällt, und der optische Zustand scheint ja ganz ok zu sein, dann wirst Du an einer systematischen Überholung sowieso nicht vorbeikommen.
viel Erfolg!
viele Grüße
Andreas
Gerät besichtigt: Motorkupplung völlig schlapp, Lift funktioniert nicht, Armlager klappern wie eine Babyrassel. Immerhin hab ich ihn gesehen und jetzt Ruhe.
Danke für alle Ratschläge.
Ralf
(21.06.2016, 22:15)café_liégeois schrieb: [ -> ]Motorkupplung völlig schlapp.
Sollte Minutensache sein, dies aufzuhübschen.
(21.06.2016, 22:15)café_liégeois schrieb: [ -> ]Armlager klappern wie eine Babyrassel.
Irrelevant, da man die verbaute Prothese sowieso gegen einen Arm austauscht.
(21.06.2016, 22:15)café_liégeois schrieb: [ -> ]Lift funktioniert nicht.
Wird eh überbewertet.
Schätz ich aber auch nicht als (technisch) problematisch ein.
Wenn ich nicht erklärter Thorenshasser wäre - bei dem doch ziemlich guten optischen Allgemeinzustand (Restaurierung wäre das problematischste Problem, alles andere ist Pilleplalle - ist ja kein Industrieroboter oder AKW) würde ich zuschlagen.
obwohl - eher nicht, 66 Beobachter (und 0 Käufer) sagen, dass das Zeugs im Wert stark nachgelassen hat.
Noch vor nem Jahr wäre der zu dem Preis vermutlich so kurz in der Bucht geschwommen, dass er nichtmal nass geworden wäre
Das waren die Sachen, die bei einer flotten Durchsicht sofort aufgefallen sind. Das angeblich so tolle AKG-System habe ich ihn erst garnicht auspacken lassen.
Wäre bei einem entsprechenden Preis auch alles kein Thema gewesen. Aber so nicht. Man muss nicht alles kaufen.
Ralf
Das AKG: 30 Euro, in OVP vielleicht 40 - die Dinger sind so gut wie alle im Arsch (Häuptling Harter Gummi).