16.07.2016, 16:08
Hallo liebe Spulenfreunde,
mein Neuzugang der Woche ist eine Revox B77.
Da ich derzeit noch kein Netzkabel habe, konnte ich sie noch nicht auf Funktion testen.
Der Vorbesitzer sagte mir jedoch, dass sie etwas altersmüde geworden ist.
Das bedeutet: aufschrauben, löten, basteln, reinigen
Heute habe ich mal angefangen und eine kleine Bestandsaufnahme gemacht:
Frontplatte ohne Kratzer, optisch zwar reinigungsbedürftig, sonst aber in einem sehr guten Zustand
Aha, nun weiß ich auch endlich: es handelt sich um ein 4 Spur Gerät.
So, also dann mal nackig machen:
Ist überall ordentlich staubig von innen. Sieht aber ansonsten sehr gut aus!
Aha, da sehen wir schon eine Baustelle: Riemen
Dann habe ich mal die Frontplatte abgenommen.
Huch, müsste hier nicht eigentlich die Andruckrolle sein?
Außer einer klebrigen Substanz ist da nix...
Die klebrige grüne Substanz ist hinter der Frontplatte auch zu finden. bääähhh
Unten unten im Gerät auch. Dafür hat wohl noch niemand dran rumgeschraubt
... und Staub ist natürlich auch da!
Wie schon vermutet, muss ordentlich geputzt werden:
Mein Plan sieht wie folgt aus:
- putzen
- reinigen
- putzen
- Knallfrosch und Motor-Kondensatoren tauschen
- Widerstände nachmessen
- neue Andruckrolle verbauen (hätte ja wahrscheinlich sowieso gemacht werden müssen).
Was sollte ich denn noch machen?
- Elkos/Tantals erneuern? Joa, sind nicht ganz so viele. Dann habe ich die nächsten 30 Jahre Ruhe.
- Im Netz kann man alle mögliche Lager neu kaufen (Motorlager etc.). Macht es Sinn, die auszutauschen oder nur wenn die wirklich schadhaft sind?
Leider habe ich keine Möglichkeit die Maschine anschließend einzumessen.
Dazu fehlt mir das Equipment und Know-How. Leider ist die Oberpfalz recht weit weg
Mal sehen...
Das Service-Manual ist dafür wirklich vorbildlich gestaltet!
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
mein Neuzugang der Woche ist eine Revox B77.
Da ich derzeit noch kein Netzkabel habe, konnte ich sie noch nicht auf Funktion testen.
Der Vorbesitzer sagte mir jedoch, dass sie etwas altersmüde geworden ist.
Das bedeutet: aufschrauben, löten, basteln, reinigen
Heute habe ich mal angefangen und eine kleine Bestandsaufnahme gemacht:
Frontplatte ohne Kratzer, optisch zwar reinigungsbedürftig, sonst aber in einem sehr guten Zustand
Aha, nun weiß ich auch endlich: es handelt sich um ein 4 Spur Gerät.
So, also dann mal nackig machen:
Ist überall ordentlich staubig von innen. Sieht aber ansonsten sehr gut aus!
Aha, da sehen wir schon eine Baustelle: Riemen
Dann habe ich mal die Frontplatte abgenommen.
Huch, müsste hier nicht eigentlich die Andruckrolle sein?
Außer einer klebrigen Substanz ist da nix...
Die klebrige grüne Substanz ist hinter der Frontplatte auch zu finden. bääähhh
Unten unten im Gerät auch. Dafür hat wohl noch niemand dran rumgeschraubt
... und Staub ist natürlich auch da!
Wie schon vermutet, muss ordentlich geputzt werden:
Mein Plan sieht wie folgt aus:
- putzen
- reinigen
- putzen
- Knallfrosch und Motor-Kondensatoren tauschen
- Widerstände nachmessen
- neue Andruckrolle verbauen (hätte ja wahrscheinlich sowieso gemacht werden müssen).
Was sollte ich denn noch machen?
- Elkos/Tantals erneuern? Joa, sind nicht ganz so viele. Dann habe ich die nächsten 30 Jahre Ruhe.
- Im Netz kann man alle mögliche Lager neu kaufen (Motorlager etc.). Macht es Sinn, die auszutauschen oder nur wenn die wirklich schadhaft sind?
Leider habe ich keine Möglichkeit die Maschine anschließend einzumessen.
Dazu fehlt mir das Equipment und Know-How. Leider ist die Oberpfalz recht weit weg
Mal sehen...
Das Service-Manual ist dafür wirklich vorbildlich gestaltet!
Ich halte Euch auf dem Laufenden...