Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai GX-95 Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Tobifix

Hallo habe ein GX -95 hier. Das Problem ist ,das der Kassetten Auswurf klemmt. Das Teil will die Kassette nicht mehr her geben.Hatte das schon mal jemand.

Grüße
Riemen vom Kassettenfach wech. Auf überhaupt gar keinen Fall Gewalt anwenden...

Tobifix

Riemen ist drauf besucht auch zu öffnen ,blockiert dann aber.

Grüße
Genau! Vorsicht, das Blech ist so dünn, dass andere Firmen das als Alufolie verkaufen (könnten) Oldie
Geht der Kopfschlitten runter?

Tobifix

Ja kalkt nach unten ,ob weit genug kann ich nicht sagen
Unsinn. Wo sollen da dünne Bleche sein? Im 75er (das ich habe) ist alles stabil, das wird im 95er nicht anders sein. Diese Decks sind nicht ohne Grund so schwer.

Meist ist es ja so, daß das Fach nicht richtig schließt. Die Cassettenklappe wird über einen Hebelarm, der vom großen Stellzahnrad betrieben wird, bewegt. Zwischendrin sitzt eine Metallklammer, die - wenn das Cassettenfach nicht richtig schließt hat dieses Metallteil zuviel Spiel oder ist durch Gewalt verbogen.

Daß das Fach nicht öffnet hatte ich bei meinen AKAIs mit altem, etwas gelängtem Riemen nicht. Dennoch könnte es daran liegen, daß der Riemen ausgelängt ist und daher der Stellmotor durchrutscht und die Antriebskraft so nicht mehr ausreicht um das Fach mit der Cassette über die Wickeldorne zu ziehen. Ggf. ist das Stellpoti verschmutzt, so daß die Steuerung nicht weiß, wohin der Motor drehen soll... oder der Motor-Kollektor ist verschmutzt, so daß die Motorkraft für die Steuerung nicht ausreicht. Das kenne ich aber mehr von den späteren Nakamichi-Laufwerken.  Sad2

Ich würde das Gerät ausschalten und erstmal vorsichtig per Handbetrieb die Mechanik überprüfen. In einer Drehrichtung des Stellmotors hebt er den Kopfträger = Pause, Wiedergabe usw., das kann man notfalls von vorne durch die Azimutöffnung sehen. In der anderen Drehrichtung wird zu guter Letzt das Cassettenfach geöffnet. Bei diesem Test kann man schon einiges über die Mechanik erfahren. Thumbsup

Tobifix

Werde ich morge ausprobieren wird ja warm genug.

Grüße
Ich hab auch ein GX 75 und das Blech der Kassettenklappe ist dünn, auch wenn der Rest des Decks wirklich stabil ist.
Andruckrollenarme Lager verharzt. Das Fach öffnet nicht, weil die Andruckrollen nicht in die untere "Auswurf" Position gehen. Standardfehler bei den Decks. Frontplatte vorsichtig entfernen, und dann den ganzen Kram zerlegen und gängig machen. CAM Riemen ist in den seltensten Fällen hin

gruß, audiomatic
Ja, das ist gut möglich, hatte ich aber bei dem Laufwerk bisher nur im GX-9. Habe ich mit ein wenig WD40 zum lösen über Nacht gängig bekommen und hinterher dann gereinigt und mit wenig Öl behandelt. Läuft seitdem bestens.
(19.07.2016, 21:47)wattkieker schrieb: [ -> ]Ich hab auch ein GX 75 und das Blech der Kassettenklappe ist dünn, auch wenn der Rest des Decks wirklich stabil ist.

Alufolie sieht aber anders aus und mehr wie 1mm ist nicht dünn  Floet .

[Bild: DSCN2876.jpg]

VG Ralf

Tobifix

Danke Audiomatic datt is es.Rollen runter gedrückt und es geht auf.

Grüße
LJo. Wenn Du nicht absolut genau weißt, was Du tust, versuche, die Andruckrollen im montierten Zustand gängig zu bekommen. Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit, das GX zu überarbeiten. Stichwort großer Service.

Tobifix

Fehler gefunden .Der Arm der rechten Andruckrolle war richtig fest gegammelt. Dafür müsste das Laufwerk raus und zum Teil zerlegt werden .Jetzt darf ich den ganzen Scheiß wider zusammen fummeln.

Grüße