Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Geräusche in Phonosektion PIONEER EXCLUSIVE C-3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leider habe ich Geräusche in Phonosektion meines PIONEER EXCLUSIVE C-3 Vorverstärkers.
Bei meinem Techniker ist er gerade ganz still - kein Knacksen & Rauschen - Vorführeffekt.
Was könnte das sein?  Sad2

Man beachte es ist bei allen 3 Phono-Eingängen gleich. Sobald ich auf AUX etc. schalte sind die Geräusche weg.

Hier ein Video

Tobifix

Da der Phono Teil über Schalter und nicht über Relais geschaltet wird würde ich zuerst die Druckschalter
überprüfen und reinigen .Danach Betriebsspannung überprüfen  +- 70 V  und schauen on die Elkos noch in Ordnung sind. Die Schaltung der Phono Sektion ist ansonsten sehr übersichtlich.

Grüße
Aus Duisburg
Sowohl Schalter, wie auch die Betriebsspannung sind in Ordnung. Denker
Mögliche Ursache: Angeschlagene Halbleiter. Mit feiner Heißluftdüse und Kältespray gezielt auf die Suche gehen.

Tobifix

Mal R15 R16 auf der Phono Platine anschauen . Eventuell angekokelt .Es sollten zwischen beiden 0V anliegen .

Mal R15 R16 auf der Phono Platine anschauen . Eventuell angekokelt .Es sollten zwischen beiden 0V anliegen .Wenn auf beiden Kanälen der Fehler auftritt liegt der Fehler sicherlich im Netzteil.

Grüße

Tobifix

Habe noch mal geschaut. R8 22k müsste ein fetter Widerstand auf dem Board sein ist auch ein Kandidat.
Der sollte ziemlich heiß werden.

Grüße

Der Karsten

Wenn bei Deinem Techniker alles ok ist könnte es auch an einem Deiner angeschlossenen Geräte liegen.
Zieh mal alle eingesteckten Geräte von dem Verstärker und teste das mal.
Dann immer einzeln nacheinander die Geräte wieder einstecken.
Wie auf dem Video zu hören ist, sind die Störgeräusche weg, wenn auf Aux etc.
Es kommt von der Phonosektion, auch ohne angeschlossene Dreher. Deshalb schliesse ich andere Geräte aus.

Die oben genannten Tips werde ich weiterleiten, vielen Dank.
Ich hatte letztens einen ähnlichen Effekt. Bei mir hat ein Powerlineadapter die Störungen verursacht und zwar nur auf der Phonosektion und auch nicht auf allen Verstärkern da ich einige getestet hatte. Nachdem ich den Powerlineadapter entfernt hatte war alles OK.
Hast Du Dir das Video angehört?
Waren die Geräusche ähnlich?