Hallo
Kann Mir jemand sagen welches Ferrofluid ich fuer
Hochtoener der B & W CDM 1 brauche und wo ich
das kaufen kann. Das alte klebrige Fluid habe
ich entfernt und moechte nun frisches einfuellen.
MfG
Uwe
Hallo Uwe,
ich benutz die Preference 6 Hochtöner seit geraumer Zeit und bei ordentlicher Lautstärke OHNE Ferrofluid. Einfach nur entfernt und fertig. Ich konnte bislang nichts negatives feststellen. Das Gleiche bei den baugleichen Hochtönern meines alten Centers CC6.
lG,
Tom.
Hallo Tom
Du meinst da kann nichts beschaedigt werden ?
Ich hoere nur Zimmerlautstaerke.
MfG
Uwe
Wenn ich mich da mal als Bedenkenträger einbringen dürfte:
Ferrofluid dient zum einem der besseren Hitzeableitung bei Belastung der Schwingspule, bedämpft aber auch die Resonanz des Hochtöners.
Nach Entfernen der Suppe hast Du von den Parametern her auf jeden Fall einen anderen Hochtöner, bei dem man zumindest überprüfen sollte,
ob er noch genau so mit der bisherigen Frequenzweiche funktioniert.
Gruß
Thomas
Wie gesagt - ich nutze den jetzt tagtäglich über gut ein Jahr hinweg in den P6, auch gerne mal so richtig laut... die ersten paar Wochen hab ich regelmässig reingesehen ob die Spule nicht Anzeichen von Hitzeeinwirkung zeigt - tat sie nicht. Jetzt ist gut.
Um auf Thomas Einwurf zurückzukommen: bei verhärtendem oder sogar verhärtetem Ferrofluid dämpft es immer stärker und ändert die Klangcharakteristik stetig... ich habs nicht gemerkt bis irgendwann nix mehr rauskam... soviel zu meinen Ohren...
Hör dir die Dinger mal an - wenns schrecklich klingt, sieh dich weiterhin nach FF um, wenn nicht... auch wieder gut.
lG,
Tom.