Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
B & W CDM 1 SE
#1
Hallo
Kann Mir jemand sagen welches Ferrofluid ich fuer
Hochtoener der B & W CDM 1 brauche und wo ich 
das kaufen kann. Das alte klebrige Fluid habe
ich entfernt und moechte nun frisches einfuellen.

MfG
Uwe
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

ich benutz die Preference 6 Hochtöner seit geraumer Zeit und bei ordentlicher Lautstärke OHNE Ferrofluid. Einfach nur entfernt und fertig. Ich konnte bislang nichts negatives feststellen. Das Gleiche bei den baugleichen Hochtönern meines alten Centers CC6.

lG,
Tom.
Zitieren
#3
Hallo Tom
Du meinst da kann nichts beschaedigt werden ?
Ich hoere nur Zimmerlautstaerke.

MfG
Uwe
Zitieren
#4
Wenn ich mich da mal als Bedenkenträger einbringen dürfte:

Ferrofluid dient zum einem der besseren Hitzeableitung bei Belastung der Schwingspule, bedämpft aber auch die Resonanz des Hochtöners.
Nach Entfernen der Suppe hast Du von den Parametern her auf jeden Fall einen anderen Hochtöner, bei dem man zumindest überprüfen sollte,
ob er noch genau so mit der bisherigen Frequenzweiche funktioniert.

Gruß

Thomas
Zitieren
#5
Wie gesagt - ich nutze den jetzt tagtäglich über gut ein Jahr hinweg in den P6, auch gerne mal so richtig laut... die ersten paar Wochen hab ich regelmässig reingesehen ob die Spule nicht Anzeichen von Hitzeeinwirkung zeigt - tat sie nicht. Jetzt ist gut.

Um auf Thomas Einwurf zurückzukommen: bei verhärtendem oder sogar verhärtetem Ferrofluid dämpft es immer stärker und ändert die Klangcharakteristik stetig... ich habs nicht gemerkt bis irgendwann nix mehr rauskam... soviel zu meinen Ohren... Big Grin

Hör dir die Dinger mal an - wenns schrecklich klingt, sieh dich weiterhin nach FF um, wenn nicht... auch wieder gut. Wink3

lG,
Tom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#6
Sieh mal hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...&sort=&z=1
Gruss Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Music Hall" 25.2 Amp -- Aussetzer wenn leise und "knistern" ted_am_see 53 24.953 08.05.2026, 11:00
Letzter Beitrag: nice2hear
  Kütiba sucht Zahnrad Philips CDM 12.4/05 jagcat 1 843 26.09.2025, 13:14
Letzter Beitrag: Jarvis
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 13.077 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Micromega CD Duo / Philips CDM 9 Pro maffairs 1 2.120 02.03.2024, 22:56
Letzter Beitrag: cola
  Philips CD 350 mit CDM 2/10 Pappnase59 4 3.379 28.10.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 3.348 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste