Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Gewichtsloser PSX555ES Dreher - Reaktivierung aus Keller
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das hier gezeigte Gerät stand vermutlich jahrelang im Keller. Etwas stockig und naja, die Haube schaut aus wie hulle. Muss ich irgendwann mal polieren. Aber das ist erstmal nebensächlich.
Aber was soll ich sagen, ich bin und bleibe der Sony Heini. Irgendwie isses das wieder….  LOL 

[Bild: IMG_9077.jpg]

Das Problem hier ist, das Gegengewicht ist verschollen und konnte nicht aufgetrieben werden. Deshalb landete die Kiste fast im Müll.
Also mal aufmachen und ansehen…

Ich habe hier mal ein anderes nichtmal optimiertes System an den Arm drangesetzt nur um etwas mehr Gewicht zu erzeugen. Damit ich einschätzen kann ob das klappt…

Die Spulen am Armgelenk dienen dazu Resonanzen aktiv zu dämpfen und gleichzeitig elektronisch das Auflagegewicht zu steuern. Außerdem ist das der Tonarmlift! Auch wellige LPs werden so "bearbeitet". Compliance der verbauten Systeme ist hier EGAL. Im Kasten vorne am Arm befindet sich ein Gelenk und ebenfalls Spulen mit Magneten. Bewegt sich nun der Arm aus der geraden schiebt der Motor sofort nach. Das ganze funktioniert also via Hallsensor. Bei leicht fehlerhaften LPs mit nicht zentrierter Bohrung erkennt die Elektronik dies und lässt automatisch etwas Spiel so dass nun das Gelenk im Kasten hier dynamisch arbeiten kann. 

[Bild: IMG_9237.jpg]


…. und wie immer muss man alles selber machen, nachdem wiedermal alles anders lief als geplant. Eigentlich sollte hier ein passendes Ersatzgewicht eintrudeln aber der Verkäufer hats vermasselt. Im Endeffekt ist es aber auch egal. Leider sind alle Ersatzteile die ich fand zu hochgewichtig. Fast doppelt so schwer wie nötig und alle zu wuchtig als dass sie in der kleinen engen Verdeckung platz finden könnten. Also selbst auf die suche gegangen und vom tellerlosen Plastik-Klappergurken Fisher ausm Keller etwas geklaut… 

55Gramm im Kunststoffmantel
[Bild: IMG_9226.jpg]

Aufprokel...
*schrubb schrubb schrubb feili feili… 50gramm….  Denker 
[Bild: IMG_9232.JPG]

Also mal aufgesteckt und getestet….

Die Stylus Zero adjust Taste hebt den Arm und lässt ihn schweben, wenn denn das Gewicht stimmt. Nur dann gibt die Elektronik das OK und lässt ihn loslegen.
Da ich hier beim Test jetzt auch mal ein sehr leichtes Ortofon nutze, tja, da braucht es wie beschrieben das zusatzgewicht von Otorfon was ich auf das Headshell gelegt habe. Aber wie man sieht, es funktioniert. Minimal muss ich das Gewicht noch verschieben er tendiert etwas zu hoch aber das passt so! 



Das Material hier ist ein fester Harzkunststoff (Metall Harzkombination) der sich anfühlt wie Metall. Vergleichbar mit den Gibraltar Chassis der Sony ES Amps. 
Klopft man dran, ist das tatsächlich Resonanzärmer als Metall oder Kunststoff selbst.
Oben zu sehen der Motor welcher den Tonarm bewegt via Riemen und Seil auf einer Schiene.

[Bild: IMG_9255.JPG]

[Bild: IMG_9258.jpg]


Hier gab es einen neuen Riemen:
[Bild: IMG_9259.jpg]

Hier am Ausgang sitzt ein kleines Relais (unten), welches die Audio-Systemleitung auf Masse legt wenn der Tonarm nicht aktiv ist. Heißt man kann mit einer Bürste fleißig die Nadel "kämmen" ohne das "schrubb schrubb mit Tiefbass" aus den Lautsprechern tönt. Auch hört man nicht nicht das typische "bumms" wenn die Nadel aufsetzt. ca.0,5 sec danach wird erst der Ton freigegeben. Da hier nur auf Masse gelegt wird, liegt hier auch nichts im Signalweg man muss also keine Sorgen haben. 

[Bild: IMG_9253.jpg]

Blick auf den BSL Motor. Angeblich wartungsfrei. Glaube ich durchaus, das Ding dreht wie neu!
[Bild: IMG_9264.JPG]

Wo wir beim Quartz geregelten Motor sind. Hier unter dem Teller liegt der Geschwindigkeitssensor. Typisch Sony wieder etwas eigenes… andere nehmen einfach Kassettendecktonköpfe… Sony brodelt wieder was eigenes.  LOL Auch gut erkennbar dass dieser glasartige Harzkunststoff eher aussieht wie Metall. Man findet ihn auch wieder bei den dicken Sony ES CD Player Schubladen… Leider hats hier nicht mehr für das Bedienfeld gereicht. Das ist stinknormaler Kunststoff. Aber ok… das wichtige ist ja versorgt.:
[Bild: IMG_9249.JPG]

Hier ist ein fester Magnetstreifen, und der gibt den quarzregler das aktuelle ist Drehtempo:
Die Schlitze auf dem Teller dienen übrigens der Erkennung des Plattendurchmessers. Licht (oberes erstes Bild) fällt auf Sensoren unter dem Teller und erkennt so welche abgedeckt sind. So fährt der Arm immer automatisch in die richtige Position. Aber das haben ja viele Spieler so.
[Bild: IMG_9251.JPG]

Ergebnis laut Datenblatt +- 0,0003% Speed-Abweichung vom Sollwert. Nunja ok… glauben wir mal. Einstellen braucht man nichts. Das passt aber eigentlich wie ich Sony kenne immer. 
Im Gegensatz zu ….  Floet 

Nach der Schmierorgie der Schiene und Räder… geht's schon wieder hin und her!



Nun muss noch mit einer Digitalen Tonarmwage die elektronische Gewichtseinstellung gegengetestet werden und ggf. neu kalibiert via Poti unten. Aber alles stück für stück... 

To be continued…
was du alles so richten kannst-respekt. Thumbsup
(06.10.2016, 01:42)der allgäuer schrieb: [ -> ]was du alles so richten kannst-respekt. Thumbsup

Ich hab noch für den Bruchteil einer Sekunde überlegt, ob ich voll zitiere... LOL

Wo war denn hier die Herausforderung? Das hätte auch ein sechsjähriges Kind geschafft. Eventuell wäre es aus Angst nur nicht so oft in den Keller gegangen.
Danke dennoch für die interessante Bebilderung.
Es muss nicht immer der Megafall sein. Warum auch? Wo ist das Problem? Trotzdem kann es interessant sein. Tatsache ist doch das Geräte wegen so etwas (fehlende Teile deswegen keine Funktion, verharzt, Werte verstellt, Optik etc.) durchaus im Schrott landen. Wie kann das sein wenn jeder das machen kann? Ich verstehe das auch nicht, Tatsache! Finde es albern. Ich finde es auch simpel da eine Lösung zu finden das dies nicht passiert. Geht aber scheinbar nicht allen so... 

War auch nicht mein Keller. Daher... Egal.

Im übrigen geht's mir bei DAT genauso. Ich könnte auch sagen, was sind die alle doof warum bekommen die das nicht hin. Ist doch Mega simpel... Wie z.b. gerade der 55er der hier ist von jemanden ausm Forum. 

Was mir allerdings immer mehr auffällt, leider ich trete Leuten ungerne auf die Füße, das ist dass ich mit der Katzenfraktion hier im Forum einfach nicht auf einen Nenner komme. Ihr seid manchmal mega anstrengend und unnahbar für meine Wahrnehmung.
Mach dir nichts draus, vom MacMax hab ich hier noch nie einen RepThread gesehen. Und wenn außer dem Gegengewicht nichts zu machen war ist es doch toll und auch zeigenswert. Ich bin sicher, wenn was an der Elektronik gewesen wäre, hättest du das auch hinbekommen und schön präsentiert.
Zitat:Wo war denn hier die Herausforderung? Das hätte auch ein sechsjähriges Kind geschafft. Eventuell wäre es aus Angst nur nicht so oft in den Keller gegangen. 


Wie man sehen kann wurde der Beitrag schon einmal editiert... vielleicht hätte man das besser gleich komplett gelöscht. Ist aber natürlich auch eine Möglichkeit auf über 2000 Beiträge zu kommen... 

schönen Tag
Andreas
Ich lese gern und mit großem Interesse alle Reparaturbeiträge.

Ob es sich dabei um hohe Kunst, Tante Hannelores Tonband vom Dachboden oder Schwippschwagers Plattenfräse aus dem Kartoffelkeller handelt, ist mir völlig gleich. Es zählt die Auseinandersetzung mit der Materie, das Lösen von Aufgaben und eine für den eigenen Anspruch hinreichende Fertigstellung. Und da Geschmäcker, Handwerkskunst und Gerätschaften so verschieden sind wie das Wetter an der Zugspitze, gilt Alles.

Über meine eigenen "Reparaturen" staunt so mancher und der nächste schüttelt nur ungläubig den Kopf - so ist das Leben!
Na biste mit der Goldwaage unterwegs? Erklär mir mal bitte den kleinen Zusammenhang für den ich zu blöde bin. Hoffentlich ist es nicht das Missverhältnis zwischen # 1+2, da wär ich dann echt enttäuscht.
(06.10.2016, 08:44)MacMax schrieb: [ -> ]Bikehomomero

Und diese Verunglimpfung verbitte ich mir entschieden!
Ein Reparaturbericht mit Einblicken wie aus einer Zeitmaschine - tolles Gerät, interessanter Bericht! Wahnsinn, was vor 30 Jahren alles ging und bezahlbar war: Direktantrieb - Quarzgenau - Tangetialtonarm - Biotracer - SME-Headshell. Das kann heute keiner mehr so herstellen - nichtmal Sony. Wie die Hinterlassenschaft einer UFO-Mannschaft. "Days of future passed"

Der Karsten

.............Das kann heute keiner mehr so herstellen
das könnten die, und das vielleicht sogar noch besser aber das kann dann keiner mehr bezahlen und so würden die nix drann verdienen ergo unrentabel wird nicht gebaut Oldie
Wie Karsten schon sagt, können tut man das durchaus vermutlich sogar noch genialer. Das Problem ist nur der Preis! Der psx555 kam 1983 auf dem Markt und wurde bis 1992 verkauft, vorher gabs den noch größeren psx800 lineartracker. Von der technischen Seite gesehen nehmen die sich aber nicht allzuviel. Da jedoch die CD groß im anrollen war wurde in Plattenspieler keine große Entwicklung mehr gesteckt. Durch die Masse die Sony fertigen konnte lag der Preis vom 555er bei 1000DM. Heute würde so etwas locker in die 5k Euros gehen vermute ich. Die Masse fehlt einfach. Heute gibt's halt billigste Gummiriemen Gurken auf Holzbrettern mit Bürstenmotor wo man oft sogar den Riemen umlegen muss nur um Speed umzuschalten. Das alles für überteuert Kohle.

Auch der 555er hier war mal so ein Referenzanführer in den Testmagazinen auch wenn das optisch nichtmal so den Eindruck macht. Plattenspieler narrensicher könnte man es auch nennen. Es genügt ein System zu kaufen egal welches, mit 49mm Überhang bis Gewindeanschlag an den SME Shell schrauben, allerdings sollte man ein in der Höhe passendes Shell haben. Stylus Zero Taste drücken Gewicht einpendeln. Stylus Zero nochmals und vorne an der digitalanzeige dann die Auflagekraft einstellen. Fertig, während des hörens kann man dann noch Milligramm Optimierungen der Auflagekraft vornehmen ohne die Wiedergabe zu beenden. Tüfteln, Winkel, Schablonen, Nadel Nachgiebigkeit, Speed etc. alles unwichtiger Käse hier. Es geht immer, man hat mehr zeit zum hören! Und das war durchaus preislich bezahlbar - für mich nicht aber das ist ne andere Story. Das gleiche gilt auch für CD Player. Es gibt auch heute noch Geräte die wie die Sony oder dicker sonstwas Hersteller die wie ein Panzerschrank gebaut sind und auch so liefern. Nur der Preis! 

So und nu: piep piep piep, wir ham uns alle lieb... Guten Appetit! Ich hab noch nix gegessen, jetzt wird erstmal verspätet gespachtelt.

Der Karsten

in Sachen Technik hatte Sony aber damals schon alles was möglich war getan, schaut euch mal den PS-B 80 oder den PS-X9 an. Auch der PS-8750 war schon überragend, alle drei aber auch sehr teuer und das konnten sich damals nur Großverdiener leisten.





Den PS-X555ES habe ich auch seit einer Weile und bin sehr begeistert von diesem Plattenspieler. Der steht auch nur hier, weil ich vorher mit einem PS-X600 die Biotracer-Technik kennen und schätzen gelernt habe.
Bei diesen technischen Lösungen empfinde ich Hochachtung und Bewunderung. Wenn ich beobachte, wie stabil und präzise schon bei meinem PS-X40 der Direktantrieb startet, über die Plattenlänge konstant läuft und beim Abschalten ausbremst und dann den Teller freigibt - kein Vergleich dazu das schlappe Rumgeeiere der Gummibandplayer, egal ob Telefunken S500 mit DC-Motor oder eher noch schwächer DUAL 601 mit gerade so funktionierendem Gummibandumwerfer, man darf für jeden Track ein wenig die Geschwindigkeit nachregeln...  Ich nutze die ja auch, aber wenn ich erlebe bzw. darüber lese wieviel besser es sein kann... klar ist das teurer, das erschließt sich mir aber eher als irgendwelche Massedreher zu fünfstelligen Beträgen, bei denen man noch nachhelfen muß, damit sie überhaupt losdrehen und werden dann so gehypt.  Lipsrsealed2
Die großen Sonys finde ich einfach Top! Thumbsup
(06.10.2016, 09:55)bikehomero schrieb: [ -> ]
(06.10.2016, 08:44)MacMax schrieb: [ -> ]Bikehomomero

Und diese Verunglimpfung verbitte ich mir entschieden!

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein außer das einige meinen nur weil sie sich anonym wähnen ungestraft andere beleidigen können.Hilfsschulniveau.
Danke Vincent, wenigstens einer der hier nicht einfach weitermacht als wäre nichts geschehen.

Euer Homo
(06.10.2016, 19:04)bikehomero schrieb: [ -> ]Danke Vincent, wenigstens einer der hier nicht einfach weitermacht als wäre nichts geschehen.

Euer Homo

Das ist selbstverständlich.So was geht gar nicht in einem Forum von erwachsenen Hifi und Musikfreunden das andere verunglimpft werden.
(06.10.2016, 18:40)vincent1958 schrieb: [ -> ]
(06.10.2016, 09:55)bikehomero schrieb: [ -> ]
(06.10.2016, 08:44)MacMax schrieb: [ -> ]Bikehomomero

Und diese Verunglimpfung verbitte ich mir entschieden!

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein außer das einige meinen nur weil sie sich anonym wähnen ungestraft andere beleidigen können.Hilfsschulniveau.

Das eigentlich traurige daran ist, dass allein das Thema Homosexualität heute noch zum Teil so negativ besetzt ist
dass sich daraus verschiedene Formen von dümmlichsten Beleidigungen etabliert, eingesetzt und auch so verstanden werden.
Hab dann mal eben ,meine Signatur entsprechend angepasst. Gibts eigentlich sowas wie nen Judenstern für Schwule? Den mach ich mir dann ins Profilbild.
(06.10.2016, 19:04)bikehomero schrieb: [ -> ]Danke Vincent, wenigstens einer der hier nicht einfach weitermacht als wäre nichts geschehen.

Euer Homo

Menschen wirst du nicht ändern können. Finde es auch unmöglich, aber mir ist das auch schon passiert. Ich hatte mich auch schonmal dazu ausgelassen im Userbereich vor ca. 2 Monaten. Gerade weil ich vieles auch anders wahrnehme. Es hilft aber nix. Meinung sagen klar und deutlich und ignorieren so blöd das auch klingt, sonst ärgert man sich nur an Dingen die nicht sein müssen. Man sieht ja wie durch so etwas, Themen im Chaos enden. 

Ich werde das morgen mal wieder etwas ablenken mit neuen Fotos. Heute komme ich nicht mehr dazu die ist Auflagekraft auf der Platine mit dem soll Display abzugleichen. 

Nochmal etwas zu den Sonys. Ich habe ja den Vergleich zu Denons Q-Damping Playern. Die Sony sind was anlaufen des Tellers, Speed erreichen, nachregelung, durchdachtheit der Bedienung haushoch überlegen. Wie fast immer bei Sony.  LOL Lass mal ne Platte laufen und versuche den Teller sanft, dann auch etwas stärker zu Bremsen mit den Finger. Man wird es nicht hören! Speed bleibt konstant. Der Denon dagegen regelt wesentlich langsamer gegen!
[Bild: Q1wxg4ah.jpg]

Aus dem Sony Programm 88/89...... Floet
(06.10.2016, 19:19)bikehomero schrieb: [ -> ]Hab dann mal eben ,meine Signatur entsprechend angepasst. Gibts eigentlich sowas wie nen Judenstern für Schwule? Den mach ich mir dann ins Profilbild.

Ne Gott sei Dank nicht, aber vielleicht würden einige Dumpfbacken ja gerne wieder sowas einführen.Aber schön das du es mit Humor nimmst.
er heisst ja eigentlich auch Bikehumoro, hat sich nur beim Anmelden vertippselt Lipsrsealed2 UndWeg
Atgasmann

1984 sah das noch so aus:

[Bild: Sony84_18.jpg]

Der 800er lebte aber nicht lange die CD war im Anmarsch! Und 2000DM für einen haptisch logischerweise noch schwereren Plattenspieler der datenmäßig noch minimal besser aussieht aber trotzdem klanglich zum 555er eigentlich keinen unterschied machte der diesen Aufpreis rechtfertigte. Dann noch die aufkommende CD... Da war klar der 800er wurde abgekündigt. Der wäre nie weiter am Massenmarkt angekommen.
Der gravierendste Unterschied Trackingerror: PSX800 max. +-0,05°, PSX555 max. +-0,07° ….

Abgesehen davon.  LOL Ich finde gerade die spielerische Digitalanzeige der Grammzahl genial. Ich mag so etwas! Und genau die fehlt am 800er! Heute kosten gebrauchte 800er oft mehr als der Neupreis.
Seiten: 1 2