Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer QM-800A is in da House!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wie alles begann!

http://old-fidelity-forum.de/thread-1962...#pid865064


Spok packte das Gerät kurzentschloßen in eine Kiste und schickte es in die Westwoods, wo es unversehrt ankam.

[Bild: hIN58cZh.jpg]

Nach eingehender Prüfung, eines speziel dafür ausgebildeten Stubentigers, Pakete auf gefährliche Inhalte zu prüfen...

[Bild: T6CV48Lh.jpg]

[Bild: JfN3z2Eh.jpg]

[Bild: Yq6tPpUh.jpg]

[Bild: lem7EBLh.jpg]

[Bild: RVIvHuBh.jpg]

...bekam ich die Freigabe zum auspacken erteilt! Floet


[Bild: YQMpdn9h.jpg]

[Bild: OJO9eTyh.jpg]

[Bild: 0dc3UYkh.jpg]

[Bild: tZ3V1DJh.jpg]

[Bild: bRbuE0yh.jpg]


Hier soll nun ein neues Housing für angefertigt werden, aus Blech, weil Holz ist out und gibbet es auch nicht für diese, "Beirut-Ricochet-Edition!"


Nach ca. 4 Wöchigen, intensiven gedanklichen Konstruktionsgedanken, habe ich mich entschieden und erst mal eine grobe Vorzeichnung erstellt.
Sowas dauert halt!

Voila...

[Bild: C70gsFTh.jpg]


Ich wunderere mich immer wieder, was ein Gehirn so hervorbringt.

Nach weiteren einigen Wochen wurde das ganze ausgearbeitet und mittels CAD dreidimensional perfektioniert und weil nun alles wie
von selbst vonstatten ging, konnte ich meiner Kreativität nicht mehr Einhalt gebieten.


[Bild: nybZL6Yh.jpg]

[Bild: 2ybbdIsh.jpg]

[Bild: 4HWTa5th.jpg]

[Bild: JvxWOmNh.jpg]

[Bild: 2PSzKTah.jpg]

[Bild: yfcrF5zh.jpg]


Jetzt wurde es schwierig...

...nehme ich die...

[Bild: yrEHCYDh.jpg]

...oder die zum Biegen?

[Bild: jtppGffh.jpg]


Na ja, die 4 Meter Abkantpresse mit 200 Tonnen Presskraft wären wohl etwas übertrieben, also dann die kleine, die ist echt Klasse. Thumbsup


...als erstes eine Verkröpfung!

[Bild: GkrYxzth.jpg]

...und dann ein paar Biegungen...

[Bild: rAuOvibh.jpg]

[Bild: HLjIa4Wh.jpg]

[Bild: VRc4LUTh.jpg]

...Ecken noch verschweißt...

[Bild: fj9vE4wh.jpg]

...und verschliffen...

[Bild: cJD3KQoh.jpg]

...und Anprobe...

[Bild: fGmOwkth.jpg]

[Bild: NLr5o1Fh.jpg]

..die Basis ist geschaffen für den folgenden Deckel, der da etwas aufwändiger zu fertigen ist und Ihr wisst ja...!?

Sowas dauert...!


Weiter geht es im Plan.

Die zeitintensive Vorgehensweise ist ja weiter oben schon beschrieben, also geht es im Zeitraffer weiter!

Der Deckel!

[Bild: CtOaUsgh.jpg]

[Bild: WYAaOp9h.jpg]

[Bild: IEkSR7Vh.jpg]

[Bild: dpeYZW9h.jpg]

[Bild: pAdvvjnh.jpg]


Bis hierhin hat der Laser sehr gute Dienste geleistet, aber für die Lüftungsschlitze, da muß der Stanz, Nibbler ran, da
punktet er in Geschwindigkeit und Ausführung der Lochung, gegenüber dem 2KW CO2-Laser unangefochten.

[Bild: k9GAQIOh.jpg]

Stempel mit entsprechender Matrize...

[Bild: NtjS97vh.jpg]

...das Werkzeugmagazin der AE-2510, 54 Werkzeuge finden in dem großen Revolver platz und ich bin der Herr der Werkzeuge! Jester

[Bild: rAFlJGeh.jpg]



Fast eine Minute später...

[Bild: sqvEjwhh.jpg]

...und nach ca. 3 Stunden und 2 versauten Versuchen... Dance3

[Bild: 0JuLRXjh.jpg]

[Bild: aSY1WnRh.jpg]

[Bild: oWOcnmgh.jpg]

[Bild: Ke1PVYVh.jpg]

[Bild: vlXIAI8h.jpg]


Die hintere Gehrung ist noch etwas Suboptimal, aber da punkte ich von innen Knotenbleche ein und dann werden die verschweißt und geschliffen.


Das ist der jetzige Stand!!
Das Bodenblech ist schon in gedanklicher Arbeit mit den entsprechenden Füßen und Lackiert werden muß das ganze dann auch noch.

Meine ursprüngliche Idee, dass ganze aus ALU zu fertigen, habe ich verworfen und es aus 1mm Stahlblech gefertigt.
War auch gut so.


Fortsetzung folgt... Hi



Gruß Gunter
Wow, ich bin sprachlos... Die Werkzeuge und dein Können tun dem Pio richtig gut Thumbsup
Teufelswerk Respekt     


Gunter  Lol1

Saugeil geschriebene und bebilderte Story  Thumbsup

Hätte nicht gedacht das ich beim betrachten der Entstehung eines Metallgehäuses mal Hühnchenhaut bekomme.

Mal wieder ein astreines Projekt !!!
Hammer Oldie 

Schon geil, wenn man sich eines entsprechenden Maschinenpools bedienen kann.
Bei uns ist Privatarbeit nicht erlaubt, weder nach Feierabend, noch in den Pausen. Und sowas machen lassen = te düür.
Grandioso!

Der Karsten

Pray  Tzaritza
Thumbsup Klasse gemacht Gunter!
Respekt! Klasse Arbeit. Bin gespannt wie es weiter geht. Bei solchen Maschinen hätte ich wieder tausend Ideen...
Gunter, bei dem vielen Metall und den geilen Häwi-Mättel Maschinen solltest du die Halle dann beim Arbeiten auch mit Manowar - Kings Of Metal beschallen Zahnlos
Gunter, 
da kann Ich nur staunen, grandios wie du das machst. Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup
Vielen Dank für die tollen Bilder und Beschreibung, das ist einfach klasse.

Viele liebe Grüße,

Thomas
Dolles Ding, und auch schöner Bericht!
Unglaublich! - Jetzt muss aber eigentlich noch die Front ordentlich aufgehübscht werden!
Aber dann passt die doch gar nicht mehr zu mir. Bisschen Ranz muss eigentlich immer sein.

Gunter, ich sitz hier mit 'nem Freund und seh das gerade...und wir kriegen uns gar nicht mehr ein. Das ist ja schlechterdings unfassbar: Ohne Worte.
Jetz muss ich mir wohl noch überlegen, welche Farbe das bekommen soll...Sansui-Rot ? UndWeg
(29.10.2016, 17:09)spocintosh schrieb: [ -> ]Jetz muss ich mir wohl noch überlegen, welche Farbe das bekommen soll...Sansui-Rot ? UndWeg

Da laß Dir mal was einfallen und ich bin gespannt! Thumbsup


Gruß Gunter
Zermattsilber...

Der Karsten

[Bild: 5yQY1FAh.jpg]




UndWeg

Rheydter

Spitzenmäßig!

Es geht doch nichts über den Zugriff auf einen gut sortierten Maschinenpark!

Da kann ich leider nur von träumen.

Vielleicht kein Sansui-Rot, sondern ein tiefes Moosgrün?
Leute, dass ist eine gute Idee! Thumbsup

Für die farbliche Gestaltung dürft Ihr Euch gerne mit einbringen!
Karsten hat da schon ein cooles Beispiel.

Ich bin für alles zu haben, wenn es sich gescheit umsetzen läßt, es muß halt nur außergewöhnlich sein!

Rheydter

Dann Moosgrün als Strukturlack, denn der passt besser zum patinierten Gehäuse als was glattes!
Zermattsilber...
Zermattsilber...wolltst jodeln? Denker Denker Denker Denker Denker
Bestimmt nicht, aber da kann er die Lackdose vom Porsche zum Kratzerausbügeln nehmen UndWeg
Na endlich, ich dacht schon, wie lange es wohl noch dauert, bis der Groschen fällt... Lol1
Absolut Grandios !! Drinks

Gruß

Michael
bitte mach weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe deine Bericht mit viel Interesse gelesen, toll.
Seiten: 1 2 3