Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Stax Röhrenverstärker richtig anschließen, wer kann mir helfen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, moin,

ich erbitte mal hilfe beim Anschluß meines Stax SRM T1, im Augenblick hängt er an meiner Vorstufe, er soll aber jetzt an meinen Sansui Receiver 7000 angeschloßen werden und dazu nun die Frage, der Sansui kann ja aufgetrennt werden, aber ich habe keine Lust immer umzustöpsel wenn ich Kopfhörer hören will. Gibt es eine Möglichkeit den SRM T1 so anzuschließen das ich entweder über die Lautsprecher  oder den Kopfhörer höre.

Gruß und danke im vorraus, Carsten

zimbo

ein Cinch-Umschalter - 1/2 - zwischen Vor-/Endstufe. Ein Ausgang zum Stax, der andere zur Endstufe......
(07.12.2016, 19:11)zimbo schrieb: [ -> ]ein Cinch-Umschalter - 1/2 - zwischen Vor-/Endstufe. Ein Ausgang zum Stax, der andere zur Endstufe......

sowas ?

https://www.conrad.de/de/2-port-cinch-au...50715.html



Gruß
Carsten

zimbo

ja sowas. gibt aber bestimmt noch was "besseres" als den....

Du könntest aber auch über ein Tape-Out vom Receiver gehen, die Lautstärke lässt sich doch sicher am KHV regeln. Dann einfach die Lautstärke am Receiver auf "null".
Hätte nur den Nachteil, dass Du die Klangregelung des Receivers nicht nutzen könntest.
Hallo Zimbo,

danke für den Tip, ich werde erstmal den Tape Ausgang testen, da ich eh nie die Klangregler benutze und dann schaue ich mal nach nem guten Umschalter.

Carsten
Ich habe jetzt noch eine andere Info zum Anschluß der Röhrenverstärkers bekommen, für alle interessierten, der Stax SRM-T1 hat zu diesem Zweck vier Anschlüsse hinten, beschriftet mit parallel connected, damit kann man ihn zwischen Vor- und Endstufe einschleifen und ohne Umschalter benutzen.

Gruß
Carsten
Ken Rockwell schrieb:There is one loop-through line-level input.

Loop-through means they are wired together;
you can insert this in between any two other
components, and even if it's turned-off,
the signal goes through.