Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stax Röhrenverstärker richtig anschließen, wer kann mir helfen.
#1
Moin, moin,

ich erbitte mal hilfe beim Anschluß meines Stax SRM T1, im Augenblick hängt er an meiner Vorstufe, er soll aber jetzt an meinen Sansui Receiver 7000 angeschloßen werden und dazu nun die Frage, der Sansui kann ja aufgetrennt werden, aber ich habe keine Lust immer umzustöpsel wenn ich Kopfhörer hören will. Gibt es eine Möglichkeit den SRM T1 so anzuschließen das ich entweder über die Lautsprecher  oder den Kopfhörer höre.

Gruß und danke im vorraus, Carsten
Zitieren
#2
ein Cinch-Umschalter - 1/2 - zwischen Vor-/Endstufe. Ein Ausgang zum Stax, der andere zur Endstufe......
Zitieren
#3
(07.12.2016, 19:11)zimbo schrieb: ein Cinch-Umschalter - 1/2 - zwischen Vor-/Endstufe. Ein Ausgang zum Stax, der andere zur Endstufe......

sowas ?

https://www.conrad.de/de/2-port-cinch-au...50715.html



Gruß
Carsten
Zitieren
#4
ja sowas. gibt aber bestimmt noch was "besseres" als den....

Du könntest aber auch über ein Tape-Out vom Receiver gehen, die Lautstärke lässt sich doch sicher am KHV regeln. Dann einfach die Lautstärke am Receiver auf "null".
Hätte nur den Nachteil, dass Du die Klangregelung des Receivers nicht nutzen könntest.
Zitieren
#5
Hallo Zimbo,

danke für den Tip, ich werde erstmal den Tape Ausgang testen, da ich eh nie die Klangregler benutze und dann schaue ich mal nach nem guten Umschalter.

Carsten
Zitieren
#6
Ich habe jetzt noch eine andere Info zum Anschluß der Röhrenverstärkers bekommen, für alle interessierten, der Stax SRM-T1 hat zu diesem Zweck vier Anschlüsse hinten, beschriftet mit parallel connected, damit kann man ihn zwischen Vor- und Endstufe einschleifen und ohne Umschalter benutzen.

Gruß
Carsten
Zitieren
#7
Ken Rockwell schrieb:There is one loop-through line-level input.

Loop-through means they are wired together;
you can insert this in between any two other
components, and even if it's turned-off,
the signal goes through.
[Bild: te-5.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt Pioneer/TAD S3-EX Speaker? jagcat 3 510 15.03.2024, 07:00
Letzter Beitrag: hifish75
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 235.044 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Lautsprecherkabel an Vollverstärker anschließen staakie 2 410 22.12.2023, 22:57
Letzter Beitrag: staakie
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 632 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 20.342 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
Question wie kann es sein......? Mani 37 4.762 02.07.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste