Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Frage zum Thema Sinterlager-Öl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
..kann einer von Euch etwas  zum Thema "wohin mit dem Sinterlager-Öl" sagen? Bzw. gibt es eine "Erklärung", wofür die kleine Plastiköffnung (siehe Foto) am Motor gedacht ist? Kann man dort z.B. mit einer Spritze etwas Öl einfüllen oder geschieht das nur und direkt an der Stelle, wenn die Welle im Gehäuse des Motors "verschwindet"?
[Bild: YpkfjSEh.jpg]

Siehe auch Thread " Westhifi im Ostfernsehn, was ist das?"
hi
die von dir markierte Öffnung im motorgehäuse ist für die drehzahleinstellung vorgesehen.
dahinter befindet sich das poti auf einer kleinen reglerplatine.
dort gehört es ganz sicher nicht hin.

gruß onkyo-boy
Da würde ich aber kein Öl reinschütten, dahinter sitzt die Motorelektronik für die Drehzahlregelung und durch dieses Loch steckt man ein
Kunststoffschlitzschraubendreher und dahinter verbirgt sich ein Poti, an dem man die Motordrehzahl einstellt!

Wenn Du an die Sinterlager möchtest, dann mußt den Motor ausbauen und zerlegen, nur ob das von nöten ist, dass sei zu prüfen!

Gruß Gunter

Thumbsup

Da waren wir wohl ziemlich zeitgleich!
O.K. - ich danke Euch! Diese "Öffnung" habe ich so bisher noch nicht gesehen - daher die Frage. Wenn es auch nicht wirklich Sinn macht, direkt die eintretende Welle zu ölen, werde ich es lassen. War nur eine Idee, weil ich gerade am Gerät bin...
Moin,
meist reicht es, das vordere Lager hinter der Riemenscheibe zu versorgen. Dieses Lager ist durch den Riemenzug hoeher belastet als das hintere. Wenn der Motor ohne Riemen und ein-zwei Tropfen Oel am vorderen Lager wieder ruhig laeuft, reicht das wieder.

73
Peter