Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Thema Sinterlager-Öl
#1
..kann einer von Euch etwas  zum Thema "wohin mit dem Sinterlager-Öl" sagen? Bzw. gibt es eine "Erklärung", wofür die kleine Plastiköffnung (siehe Foto) am Motor gedacht ist? Kann man dort z.B. mit einer Spritze etwas Öl einfüllen oder geschieht das nur und direkt an der Stelle, wenn die Welle im Gehäuse des Motors "verschwindet"?
[Bild: YpkfjSEh.jpg]

Siehe auch Thread " Westhifi im Ostfernsehn, was ist das?"
Zitieren
#2
hi
die von dir markierte Öffnung im motorgehäuse ist für die drehzahleinstellung vorgesehen.
dahinter befindet sich das poti auf einer kleinen reglerplatine.
dort gehört es ganz sicher nicht hin.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • winix, blueplanet01
Zitieren
#3
Da würde ich aber kein Öl reinschütten, dahinter sitzt die Motorelektronik für die Drehzahlregelung und durch dieses Loch steckt man ein
Kunststoffschlitzschraubendreher und dahinter verbirgt sich ein Poti, an dem man die Motordrehzahl einstellt!

Wenn Du an die Sinterlager möchtest, dann mußt den Motor ausbauen und zerlegen, nur ob das von nöten ist, dass sei zu prüfen!

Gruß Gunter

Thumbsup

Da waren wir wohl ziemlich zeitgleich!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Amplifier für diesen Beitrag:
  • winix, blueplanet01
Zitieren
#4
O.K. - ich danke Euch! Diese "Öffnung" habe ich so bisher noch nicht gesehen - daher die Frage. Wenn es auch nicht wirklich Sinn macht, direkt die eintretende Welle zu ölen, werde ich es lassen. War nur eine Idee, weil ich gerade am Gerät bin...
Zitieren
#5
Moin,
meist reicht es, das vordere Lager hinter der Riemenscheibe zu versorgen. Dieses Lager ist durch den Riemenzug hoeher belastet als das hintere. Wenn der Motor ohne Riemen und ein-zwei Tropfen Oel am vorderen Lager wieder ruhig laeuft, reicht das wieder.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Amplifier
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Artikel bei Heise zum Thema: Instandsetzung von Hifi-Verstärkern Stefan . 38 9.538 18.02.2022, 22:23
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Frage zum Ruhestrom bei Endstufen wenn keine Infos vorliegen Wetterkundler 13 5.562 06.08.2018, 20:16
Letzter Beitrag: sing sing
  Elac Miraphon 18H Tonarm / Frage zum Horizontallager und Tonarmverkabelung Jenslinger 2 1.764 10.03.2018, 18:25
Letzter Beitrag: Jenslinger
Wink Relais - Frage zum Phillips CD 304 Der Paul 5 2.401 17.02.2018, 20:55
Letzter Beitrag: hf500
  Mal ne kurze Frage zum Thema Knallfrosch Deep Thought 2.0 17 5.830 21.10.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Brüllmöbel1982
  Frage zum Umschalten von 120 Volt auf 240 Volt elacos 18 5.327 24.09.2017, 14:12
Letzter Beitrag: elacos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste