Hat jemand Erfahrung mit alten Electro-Voice PA-Boxen (S15-3 oder ähnlich) als Hifi-Boxen? Ich habe darüber im Proberaum meiner früheren Garagenband immer wieder mal CDs abgespielt, logischerweise auf ziemlich guter Lautstärke. Fand ich gut, sehr gut. Die Frage ist, ob die auch bis runter zur Zimmerlautstärke mit einem normalen Hifi-Verstärker noch klingen, und ob der Frequenzbereich 50 oder 75 bis 16khz ausreicht, um zuhause "Hifi" zu hören. Kann mir auch gut vorstellen, dass man noch einen Hochtöner einbaut oder seperat zusätzlich anschließt.
Also - gibt's Erfahrungen? Würde mich freuen.
Grüße - Frank
Nach meiner Erfahrung klingen PA- Boxen im unteren Lautstärkebereich oft "dünn" wegen der harten Aufhängung der Basschassis. Bei den Hochtönern werden gern Pizzachassis verbaut, die zwar gut Leistung wandeln, aber auch aufgrund der beengten Verhältnisse im Wohnraum ihre Stärken nicht ausspielen können. Zusätzliche Hochtöner beizustellen, ist, wenn man es richtig machen will, keine leichte Sache wegen der möglichen Phasenungleichheit. Dabei kann das zu partiellen Auslöschungen kommen. Ich persönlich halte die PA-Lautsprecher für kleine Lautstärkebereiche und/oder Räume mit weniger als 60m2 für ungeeignet, um damit gut zu hören.
(26.12.2016, 13:33)hörtnix schrieb: [ -> ]....Bei den Hochtönern werden gern Pizzachassis verbaut,...
PA Tröten können auch zu Hause Spass machen. Mir gefällt der "härtere" Sound als Abwechslung zu den HIFI Tröten.
Ich habe schon mit etlichen PA-Chassis HiFi-Lautsprecher gebaut. Das geht hervorragend.
Etwas anders sieht es mit fertigen Beschallungsboxen aus - die sind oft auf maximalen Wirkungsgrad getrimmt und verzichten so auf Breitbandigkeit und Linearität.
Wenns trotzdem gefällt und/oder Klangregler vorhanden sind: Warum nicht?
Gruß
Thomas
(26.12.2016, 15:26)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]PA Tröten können auch zu Hause Spass machen. Mir gefällt der "härtere" Sound als Abwechslung zu den HIFI Tröten.
Können sie in der Tat. Als Zweit- oder Dritttröten und für mal richtig laut.
Die Electro-Voice S15-3 sind für PA ziemlich breitbandig, waren auch als Monitorboxen in Betrieb. Ich werde es demnächst einfach mal ausprobieren und die Dinger zwei Stockwerke runter und drei Stockwerke hochschleppen. Dann berichte ich.
Viele Grüße und Danke für die Beiträge
ps.: Wenn es interessiert - Electro-Voice S15-3 in Google eingeben, kommt auf den ersten Links ein Manual mit Daten. Bin mir nicht sicher, ob man im öffentlichen Bereich des Forums einen direkten Hyperlink dazu setzen sollte wg. Copyrights.
Hast du einen Equalizer um in den Höhen etwas nachzuhelfen? Ich kenne deine EV nicht, aber nach meiner Erfahrung funktioniert das bei PA ganz gut. Jedenfalls besser als bei HIFI Boxen.
Ja, ich könnte z.B. die EQ-Funktion von einem Yamaha C-60 nutzen. Die erlaubt schon relativ viel Feineinstellung. Oder einen Sanyo C-55, der hat immerhin auch drei Bänder für die Höhen (2,5khz, 5khz und 10khz) und ist überholt. Man könnte sogar drüber nachdenken, den Höhenbereich durch leichte Kompression etwas zu stärken, ein Kompressor ist bei dem ganzen Bandgeraffel auch dabei.
Viele Grüße - Frank
Ich hatte selbst mal 4 Stück der EV S15-3 Boxen. Die klingen echt nicht schlecht, auch bei kleinen Lautstärke-Pegeln. Aber richtig Spass machen sie natürlich wenn es mal lauter sein soll denn da spielen sie dann alle Ihre Vorzüge aus.
Wenn sie nur nicht so schwer wären.....
Grüße
Gerry
Kann mich noch genau erinnern.
Party bei einem Musiker....Yello über PA.
EinDRUCKsVOLLER hab ich die nie mehr gehört.
Es kommt schon auf das technische Design der PA-Boxen an, Marshall würde ich nüchtern nicht für Hifi missbrauchen. Ich hab' auch PA (Marke habe ich vergessen) hören müssen, da habe ich mir provokanter Weise die Mickymaus (Gehörschutz) aufgesetzt.
Viele Grüße - Frank
Leider hat die S-15-3 keinen Pizzahochtöner eingebaut, sondern den auch in der Sentry III verwendeten.
Gruß Michael-Otto
(28.12.2016, 17:20)Michael-Otto schrieb: [ -> ]Leider hat die S-15-3 keinen Pizzahochtöner eingebaut, sondern den auch in der Sentry III verwendeten.
Welche Pizza eignet sich denn am besten als Hochtöner? Funghi oder Diavolo...?
(28.12.2016, 18:07)Jottka schrieb: [ -> ] (28.12.2016, 17:20)Michael-Otto schrieb: [ -> ]Leider hat die S-15-3 keinen Pizzahochtöner eingebaut, sondern den auch in der Sentry III verwendeten.
Welche Pizza eignet sich denn am besten als Hochtöner? Funghi oder Diavolo...?
Nee, besser ist eine Salami mit Piri Piri damit es schön scharf wird
Das war doch neben Zeck die Beschallung für Jugendhäuser. Man kann sich sowas schon in die Bude stellen, allerdings geht Neutral ganz anders.
Es gab ZECK mit EV-Bestückung, aber das waren die Billigausführungen.
Zeck mit 3-Wege Frequenzweichen mit 7 Bauteilen, Frontgitter welche oftmals gescheppert haben usw...
Aber eines steht fest: Auch eine 15-3 von EV ist keine HiFi Box, aber macht mächtig Spass damit zu spielen