Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Electro-Voice (PA) als Hifi-Boxen?
#1
Hat jemand Erfahrung mit alten Electro-Voice PA-Boxen (S15-3 oder ähnlich) als Hifi-Boxen? Ich habe darüber im Proberaum meiner früheren Garagenband immer wieder mal CDs abgespielt, logischerweise auf ziemlich guter Lautstärke. Fand ich gut, sehr gut. Die Frage ist, ob die auch bis runter zur Zimmerlautstärke mit einem normalen Hifi-Verstärker noch klingen, und ob der Frequenzbereich 50 oder 75 bis 16khz ausreicht, um zuhause "Hifi" zu hören. Kann mir auch gut vorstellen, dass man noch einen Hochtöner einbaut oder seperat zusätzlich anschließt.
Also - gibt's Erfahrungen? Würde mich freuen.

Grüße - Frank
Zitieren
#2
Nach meiner Erfahrung klingen PA- Boxen im unteren Lautstärkebereich oft "dünn" wegen der harten Aufhängung der Basschassis. Bei den Hochtönern werden gern Pizzachassis verbaut, die zwar gut Leistung wandeln, aber auch aufgrund der beengten Verhältnisse im Wohnraum ihre Stärken nicht ausspielen können. Zusätzliche Hochtöner beizustellen, ist, wenn man es richtig machen will, keine leichte Sache wegen der möglichen Phasenungleichheit. Dabei kann das zu partiellen Auslöschungen kommen. Ich persönlich halte die PA-Lautsprecher für kleine Lautstärkebereiche und/oder Räume mit weniger als 60m2 für ungeeignet, um damit gut zu hören.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Franky
Zitieren
#3
(26.12.2016, 13:33)hörtnix schrieb: ....Bei den Hochtönern werden gern Pizzachassis verbaut,...
LOL LOL
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#4
PA Tröten können auch zu Hause Spass machen. Mir gefällt der "härtere" Sound als Abwechslung zu den HIFI Tröten.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#5
Ich habe schon mit etlichen PA-Chassis HiFi-Lautsprecher gebaut. Das geht hervorragend.
Etwas anders sieht es mit fertigen Beschallungsboxen aus - die sind oft auf maximalen Wirkungsgrad getrimmt und verzichten so auf Breitbandigkeit und Linearität.

Wenns trotzdem gefällt und/oder Klangregler vorhanden sind: Warum nicht?

Gruß

Thomas
Zitieren
#6
(26.12.2016, 15:26)Harry Hirsch schrieb: PA Tröten können auch zu Hause Spass machen. Mir gefällt der "härtere" Sound als Abwechslung zu den HIFI Tröten.

Können sie in der Tat. Als Zweit- oder Dritttröten und für mal richtig laut. Drinks
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch
Zitieren
#7
Die Electro-Voice S15-3 sind für PA ziemlich breitbandig, waren auch als Monitorboxen in Betrieb.  Ich werde es demnächst einfach mal ausprobieren und die Dinger zwei Stockwerke runter und drei Stockwerke hochschleppen. Dann berichte ich.

Viele Grüße und Danke für die Beiträge

ps.: Wenn es interessiert - Electro-Voice S15-3 in Google eingeben, kommt auf den ersten Links ein Manual mit Daten. Bin mir nicht sicher, ob man im öffentlichen Bereich des Forums einen direkten Hyperlink dazu setzen sollte wg. Copyrights.
Zitieren
#8
Hast du einen Equalizer um in den Höhen etwas nachzuhelfen? Ich kenne deine EV nicht, aber nach meiner Erfahrung funktioniert das bei PA ganz gut. Jedenfalls besser als bei HIFI Boxen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#9
Ja, ich könnte z.B. die EQ-Funktion von einem Yamaha C-60 nutzen. Die erlaubt schon relativ viel Feineinstellung. Oder einen Sanyo C-55, der hat immerhin auch drei Bänder für die Höhen (2,5khz, 5khz und 10khz) und ist überholt. Man könnte sogar drüber nachdenken, den Höhenbereich durch leichte Kompression etwas zu stärken, ein Kompressor ist bei dem ganzen Bandgeraffel auch dabei.  

Viele Grüße - Frank
Zitieren
#10
Ich hatte selbst mal 4 Stück der EV S15-3 Boxen. Die klingen echt nicht schlecht, auch bei kleinen Lautstärke-Pegeln. Aber richtig Spass machen sie natürlich wenn es mal lauter sein soll denn da spielen sie dann alle Ihre Vorzüge aus.
Wenn sie nur nicht so schwer wären..... 

Grüße
Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#11
Kann mich noch genau erinnern.
Party bei einem Musiker....Yello über PA.
EinDRUCKsVOLLER hab ich die nie mehr gehört.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#12
Es kommt schon auf das technische Design der PA-Boxen an, Marshall würde ich nüchtern nicht für Hifi missbrauchen. Ich hab' auch PA (Marke habe ich vergessen) hören müssen, da habe ich mir provokanter Weise die Mickymaus (Gehörschutz) aufgesetzt.

Viele Grüße - Frank
Zitieren
#13
Leider hat die S-15-3 keinen Pizzahochtöner eingebaut, sondern den auch in der Sentry III verwendeten.

Gruß Michael-Otto
Zitieren
#14
(28.12.2016, 17:20)Michael-Otto schrieb: Leider hat die S-15-3 keinen Pizzahochtöner eingebaut, sondern den auch in der Sentry III verwendeten.


Welche Pizza eignet sich denn am besten als Hochtöner? Funghi oder Diavolo...? Lipsrsealed2
Zitieren
#15
(28.12.2016, 18:07)Jottka schrieb:
(28.12.2016, 17:20)Michael-Otto schrieb: Leider hat die S-15-3 keinen Pizzahochtöner eingebaut, sondern den auch in der Sentry III verwendeten.


Welche Pizza eignet sich denn am besten als Hochtöner? Funghi oder Diavolo...? Lipsrsealed2

Nee, besser ist eine Salami mit Piri Piri damit es schön scharf wird  Lipsrsealed2
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#16
Das war doch neben Zeck die Beschallung für Jugendhäuser. Man kann sich sowas schon in die Bude stellen, allerdings geht Neutral ganz anders.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#17
Es gab ZECK mit EV-Bestückung, aber das waren die Billigausführungen.
Zeck mit 3-Wege Frequenzweichen mit 7 Bauteilen, Frontgitter welche oftmals gescheppert haben usw...

Aber eines steht fest: Auch eine 15-3 von EV ist keine HiFi Box, aber macht mächtig Spass damit zu spielen
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elac 301; als Nahfeld Zusatzlautsprecher zu empfehlen ? Moppedmanni 28 1.406 11.04.2024, 18:22
Letzter Beitrag: spocintosh
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.219 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 20.995 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Boxen für JVC A-K 22 gesucht Nawrotek 20 2.750 01.05.2023, 15:21
Letzter Beitrag: Nawrotek
  3 Wege Boxen BE 15 kennt die jemand ? wambo 6 1.215 29.01.2023, 17:39
Letzter Beitrag: wambo
Rainbow Der Receiver - Thread - für alles was breiter als 43cm ist :) rednaxela 188 41.497 23.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: p.seller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste