29.12.2016, 16:57
Im Frischgeraffelfred wurde das Problem der, nennen wir sie mal, Laut- und Leise Dynamik beim fernsehen angerissen.
Ich kopiere mal die relevanten Kommentare dazu hier herüber…
Uns nervt es auch gewaltig, dass insbesondere bei Filmen mit einem gewissen Actionanteil der Sound hinsichtlich Lautstärke extrem unterschiedlich ist. Leise Passagen, wie Dialoge, sind im Vergleich zu Actionszenen viel zu leise (oder die Ballerszenen zu laut). Das ist mittlerweile selbst bei popeligen Serienkrimis der Fall. Selbst bei manchen Reportagen tönt die Musik im Vergleich zur Sprache viel zu laut.
Folge: Meine Frau sitzt häufig mit der Fernbedienung in der Hand vor der Glotze, und regelt quasi im Sekundentakt die Lautstärke. Häufig sind wir so genervt, dass wir die Kiste ausschalten und … … oder ein Buch lesen. Ist zwar sowieso besser, aber nicht unbedingt die Lösung des Problems.
Es geht per se nicht um die Lärmbelästigung Dritter, sondern um die Lautstärkenunterschiede, die es häufig unmöglich machen, einen Film entspannt zu geniessen. Entweder man versteht kein Wort, wird bei einer zufallenden Kellertür im Film aber nicht zu Tode erschreckt, oder das Geschirr wackelt im Nachbaranwesen bei besagter Kellertür, dafür kann man aber den Dialogen folgen.
Kurz gesagt: Es nervt!
Vielleicht findet sich hier im Thread eine Lösung. Möglicherweise sogar ein paar.
Ich kopiere mal die relevanten Kommentare dazu hier herüber…
(29.12.2016, 10:24)MaTse schrieb: [ -> ]Sch..ss auf x.1 und "SuperDuperMega-HD" - wann kommt endlich ein Sendestandard, wo Sprache, Geräusche und Musik getrennt gesendet werden und man bei Bedarf und im Interesse des häuslichen (Nacht-)Friedens die Lautstärken der drei Bestandteile einzeln regeln kann (da ja heutzutage im Stereoton leise Textpassagen gern mal von Musikgetöse und/oder Geballer brutal niedergerungen werden).
(29.12.2016, 10:34)HaiEnd Verweigerer schrieb: [ -> ]Schalte auf Night am AVR und oder, fahr deinen Center hoch, die Gesamtlautstärke runter, die hinteren Tröten auch etwas runter,
ist ein Kompromiss, ich weiß, aber eine Möglichkeit auch Nachts sich mal nen Vilm reinzuziehen, ohne das die Nachbarn auf der Matte stehen.
(29.12.2016, 10:46)MaTse schrieb: [ -> ]Iisch abe gar keine AVR, 5.1 & Co. hab ich noch vor Beginn meiner "Vintage-Phase" abgwählt.
Und es geht auch nicht um die Nachbarn, sondern um Madame auf der Couch...
(29.12.2016, 10:48)Oberpfälzer schrieb: [ -> ]Ich hab auch noch nie verstanden, weshalb dieser "Kino-Ton" so toll sein soll?
In leisen Passagen versteht man rein garnix, um im nächsten Augenblick einen Tinnitus vom Allerfeinsten zu kassieren, weil irgendjemand im Film eine Kugel abfeuert...
Deshalb gehe ich seit Jahren nimmer ins Kino...
(29.12.2016, 11:08)blueplanet01 schrieb: [ -> ](29.12.2016, 10:48)Oberpfälzer schrieb: [ -> ]Ich hab auch noch nie verstanden, weshalb dieser "Kino-Ton" so toll sein soll?...Kino ist schon toll. Allein die Größe, das "Überwältigende" der Leinwand ist es wert. Das stelle ich immer wieder fest, wenn ich einige Filme die ich zuvor im Kino angeschaut habe, auf dem bestimmt nicht kleinen TV-Schirm zu hause revue passieren lasse. Und der Ton ist es im Grunde auch, wobei in den letzten Jahren tatsächlich alles auf Lautstärke maxiert wird oder/und wir einfach inzwischen ziemlich abgestumpft sind. Wenn ich z.B. an das Soundkulisse, das Sound-Erlebnis kombiniert mit dem Bild aus Titanic (1997) denke oder an die ALIEN-Anfang-Sequenz (im Raumschiff) - das war doch Gänsehaut pur. Und hier gelangt -bis zu einem gewissen Grad- das Heimkino zum Heimvorteil. Nur dort kann so "gemischt", einstellt werden, wie es für das "persönliche" Ohr wieder angenehm ist.
In leisen Passagen versteht man rein garnix, um im nächsten Augenblick einen Tinnitus vom Allerfeinsten zu kassieren, weil irgendjemand im Film eine Kugel abfeuert...
Deshalb gehe ich seit Jahren nimmer ins Kino...
(29.12.2016, 11:58)DATGrueni schrieb: [ -> ]Mir sind das die letzten Jahre eh zu viele Effekte. Vieles basiert nur noch auf Effektballerei. Sei es übertriebenes 3D was ich nichtmal sehe, ich seh nur doppelbilder wegen der Hornhautverkrümmung und mir tut der Kopf weh, oder endlose Effekte um zu zeigen was digital möglich ist so dass zu nur noch laut und krachend... ergebnis ist ich gehe garnicht mehr ins Kino! manchmal ist weniger mehr und auch Dolby digital kommt besser wenn es so nebenbei kommt dass es nur unterstützend zum Film die Ton Atmosphäre schafft. Das stimmt das war in den 90ern und frühen 2000ern so und wesentlich besser. Und ist ein Grund warum ich auch davon etwas weg bin. Das ist nicht mehr das was ich darunter verstehe. Obwohl ich auch nen Projektor habe.
Uns nervt es auch gewaltig, dass insbesondere bei Filmen mit einem gewissen Actionanteil der Sound hinsichtlich Lautstärke extrem unterschiedlich ist. Leise Passagen, wie Dialoge, sind im Vergleich zu Actionszenen viel zu leise (oder die Ballerszenen zu laut). Das ist mittlerweile selbst bei popeligen Serienkrimis der Fall. Selbst bei manchen Reportagen tönt die Musik im Vergleich zur Sprache viel zu laut.
Folge: Meine Frau sitzt häufig mit der Fernbedienung in der Hand vor der Glotze, und regelt quasi im Sekundentakt die Lautstärke. Häufig sind wir so genervt, dass wir die Kiste ausschalten und … … oder ein Buch lesen. Ist zwar sowieso besser, aber nicht unbedingt die Lösung des Problems.
Es geht per se nicht um die Lärmbelästigung Dritter, sondern um die Lautstärkenunterschiede, die es häufig unmöglich machen, einen Film entspannt zu geniessen. Entweder man versteht kein Wort, wird bei einer zufallenden Kellertür im Film aber nicht zu Tode erschreckt, oder das Geschirr wackelt im Nachbaranwesen bei besagter Kellertür, dafür kann man aber den Dialogen folgen.
Kurz gesagt: Es nervt!
Vielleicht findet sich hier im Thread eine Lösung. Möglicherweise sogar ein paar.