Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV Sound - Die "zu laut oder zu leise" Problematik
#1
Video 
Im Frischgeraffelfred wurde das Problem der, nennen wir sie mal, Laut- und Leise Dynamik beim fernsehen angerissen.

 
Ich kopiere mal die relevanten Kommentare dazu hier herüber…


(29.12.2016, 10:24)MaTse schrieb: Sch..ss auf x.1 und "SuperDuperMega-HD" - wann kommt endlich ein Sendestandard, wo Sprache, Geräusche und Musik getrennt gesendet werden und man bei Bedarf und im Interesse des häuslichen (Nacht-)Friedens die Lautstärken der drei Bestandteile einzeln regeln kann (da ja heutzutage im Stereoton leise Textpassagen gern mal von Musikgetöse und/oder Geballer brutal niedergerungen werden).  Oldie

(29.12.2016, 10:34)HaiEnd Verweigerer schrieb: Schalte auf Night am AVR und oder, fahr deinen Center hoch, die Gesamtlautstärke runter, die hinteren Tröten auch etwas runter,
ist ein Kompromiss, ich weiß, aber eine Möglichkeit auch Nachts sich mal nen Vilm reinzuziehen, ohne das die Nachbarn auf der Matte stehen.

(29.12.2016, 10:46)MaTse schrieb: Iisch abe gar keine AVR, 5.1 & Co. hab ich noch vor Beginn meiner "Vintage-Phase" abgwählt. Smile

Und es geht auch nicht um die Nachbarn, sondern um Madame auf der Couch...  Oldie

Freunde

(29.12.2016, 10:48)Oberpfälzer schrieb: Ich hab auch noch nie verstanden, weshalb dieser "Kino-Ton" so toll sein soll?

In leisen Passagen versteht man rein garnix, um im nächsten Augenblick einen Tinnitus vom Allerfeinsten zu kassieren, weil irgendjemand im Film eine Kugel abfeuert... Facepalm

Deshalb gehe ich seit Jahren nimmer ins Kino...

(29.12.2016, 11:08)blueplanet01 schrieb:
(29.12.2016, 10:48)Oberpfälzer schrieb: Ich hab auch noch nie verstanden, weshalb dieser "Kino-Ton" so toll sein soll?

In leisen Passagen versteht man rein garnix, um im nächsten Augenblick einen Tinnitus vom Allerfeinsten zu kassieren, weil irgendjemand im Film eine Kugel abfeuert... Facepalm

Deshalb gehe ich seit Jahren nimmer ins Kino...
...Kino ist schon toll. Allein die Größe, das "Überwältigende" der Leinwand ist es wert. Das stelle ich immer wieder fest, wenn ich einige Filme die ich zuvor im Kino angeschaut habe, auf dem bestimmt nicht kleinen TV-Schirm zu hause revue passieren lasse. Und der Ton ist es im Grunde auch, wobei in den letzten Jahren tatsächlich alles auf Lautstärke maxiert wird oder/und wir einfach inzwischen ziemlich abgestumpft sind. Wenn ich z.B. an das Soundkulisse, das Sound-Erlebnis kombiniert mit dem Bild aus Titanic (1997) denke oder an die ALIEN-Anfang-Sequenz (im Raumschiff) - das war doch Gänsehaut pur. Und hier gelangt -bis zu einem gewissen Grad- das Heimkino zum Heimvorteil. Nur dort kann so "gemischt", einstellt werden, wie es für das "persönliche" Ohr wieder angenehm ist.

(29.12.2016, 11:58)DATGrueni schrieb: Mir sind das die letzten Jahre eh zu viele Effekte. Vieles basiert nur noch auf Effektballerei. Sei es übertriebenes 3D was ich nichtmal sehe, ich seh nur doppelbilder wegen der Hornhautverkrümmung und mir tut der Kopf weh, oder endlose Effekte um zu zeigen was digital möglich ist so dass zu nur noch laut und krachend... ergebnis ist ich gehe garnicht mehr ins Kino! manchmal ist weniger mehr und auch Dolby digital kommt besser wenn es so nebenbei kommt dass es nur unterstützend zum Film die Ton Atmosphäre schafft. Das stimmt das war in den 90ern und frühen 2000ern so und wesentlich besser. Und ist ein Grund warum ich auch davon etwas weg bin. Das ist nicht mehr das was ich darunter verstehe. Obwohl ich auch nen Projektor habe.


Uns nervt es auch gewaltig, dass insbesondere bei Filmen mit einem gewissen Actionanteil der Sound hinsichtlich Lautstärke extrem unterschiedlich ist. Leise Passagen, wie Dialoge, sind im Vergleich zu Actionszenen viel zu leise (oder die Ballerszenen zu laut). Das ist mittlerweile selbst bei popeligen Serienkrimis der Fall. Selbst bei manchen Reportagen tönt die Musik im Vergleich zur Sprache viel zu laut.

 
Folge: Meine Frau sitzt häufig mit der Fernbedienung in der Hand vor der Glotze, und regelt quasi im Sekundentakt die Lautstärke. Häufig sind wir so genervt, dass wir die Kiste ausschalten und … … oder ein Buch lesen. Ist zwar sowieso besser, aber nicht unbedingt die Lösung des Problems.
 
Es geht per se nicht um die Lärmbelästigung Dritter, sondern um die Lautstärkenunterschiede, die es häufig unmöglich machen, einen Film entspannt zu geniessen. Entweder man versteht kein Wort, wird bei einer zufallenden Kellertür im Film aber nicht zu Tode erschreckt, oder das Geschirr wackelt im Nachbaranwesen bei besagter Kellertür, dafür kann man aber den Dialogen folgen.
 
Kurz gesagt: Es nervt!
 
Vielleicht findet sich hier im Thread eine Lösung. Möglicherweise sogar ein paar.

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • , Tarl, Gerry67, Silber, bodi_061
Zitieren
#2
Bei meinem Panasonic heißt die Funktion "Auto Pegel" - und funktioniert nicht nur bei den Werbeunterbrechungen in Filmen, sondern auch zwischendrin.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Viking, Gerry67
Zitieren
#3
Ich habe dasselbe Problem, leise Sprache = für mich oft unverständlich, ergo Lautstärke hoch, dann kommt der Effekt und hier fliegt das Blech weg. Oder es kommt Werbung und meine Regierung, zeigt Zornesfalten. "Musst Du immer so laut machen?" und schon sind wir wieder ein Pärchen. Daher riet sie mir, ich soll mir ein Hörgerät holen Nichtok
Als ich das hier mal vor Euronen ansprach, riet mir der kompromisslose Spoc, ich soll die Alte rausschmeißen (sinngemäß), bzw. ursprünglich nie heiraten sollen.
Ich kam auf die Idee, ich hole mir einen Bluetooth-Kopfhörer, was ich aber bisher nicht getan habe und wohl auch nicht machen werde. Soll sich doch die Olsche (Entschuldigung, bei uns ist das ein Kosename), Gehörschützer holen - ist billiger und ich kann meine Standboxen genießen.
Denn 1. so laut mache ich ja nun auch nicht, 2. liegt es an den Tonaufnahmen, was ja hier wiederum auch dieser Thread beweist und 3. daher nicht an mir.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Gerry67, Gorm
Zitieren
#4
die notwendige Fachkompetenz gibts doch hier im Forum Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Gerry67
Zitieren
#5
...genau , Winix.... Thumbsup

...und wenn man keinen Bock auf so 'ne riesenkiste aus dem Studio-Bereich hat , kann man ja gleich die Wohnzimmertaugliche Variante einsetzen , welche uns von Mathias vorgestellt wurde...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • winix, HiFi1991, Gerry67
Zitieren
#6
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Oft wird neben der Dolby-Digitalspur auch eine PCM-Stereo-Spur ausgestrahlt. Die wählt man dann mit der Audiotaste aus. Da fehlen die beschriebenen Effekte dann. Einige AV-Receiver bieten zudem die Möglichkeit, die Sprachverständlichkeit zu verbessern. Die Menüpunkte heißen etwa Dialogpegel und Dialoglift. Außerdem sollte man Lautsprecher benutzen, die Dialoge mit Originalpegel wiedergeben können. Auch da schwächeln so einige beliebte Vintagetröten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#7
...was auf jeden Fall unterschiedliche Lautstärkepegel zwischen Dialog und Musik/Effekten vermeidet, ist das ordentliche Einpegeln der AV-Anlage. Entweder bringen das die Receiver als Bordmittel gleich ab Werk mit (Testgenerator + Einmeßmikro) oder bei älteren Geräten, wie bei meiner Yamaha DSP A1, wird das über ein separat anzuschaffendes Schalldruckmeßgerät + dem vom Receiver bereitgestellten Rauschsignal bewerkstelligt.
Hingegen von der Vorstellung, dies auch mit menschlichen Bordmitteln (Ohren Wink3 auf die Reihe zu bekommen, kann man sich getrost verabschieden. Im Gegenteil, Ihr werdet erstaunt sein, wie man "daneben" hören kann und wieviel Pegel der Center (über den die Dialoge laufen) braucht, um mit den Hauptboxen mitzuhalten. Kommen dabei noch unterschiedliche Komponeten zum Einsatz, ist es gar fast unmöglich ein tonales sowie lautstärketechnisches Gleichgewicht herzustellen. Insofern darf sich keiner wundern, das die Sprache (Dialoge) nur mit gespitzten Ohren verfolgt werden kann...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an blueplanet01 für diesen Beitrag:
  • Gerry67, Mosbach
Zitieren
#8
An meinem Yamaha rx-v773 kann ich die dialoglautstärke erhöhen. Dadurch kann die Lautstärke insgesamt runter gedreht werden und man versteht trotzdem die Dialoge. Sehr ntzliche Einstellung.
Gruß, Martin
________________________________________________________________________
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hullemups für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#9
Da gebe ich Atblueplanet01 komplett recht.
Etwas mit den Ohren wirklich richtig einzupegeln ist für fast niemanden möglich. Das liegt an der Wahrnehmung und der Kurzzeitspeicherung von Lautstärke zwischen den einzelnen Kanälen. Eine Tonhöhe können wir recht gut und fein unterscheiden (war ja auch für die Evolution als Jäger notwendig um Tiere und Nachbarn unterscheiden zu können), aber die Lautstärke können wir nicht so fein Unterschieden - und so gut wie nicht merken. (Solche Sachen lernt man wenn man Ausbildung zum Tonstudio-Techniker macht).

Ich behaupte das die Beste mit den Ohren eingemessene 5.1 Anlage in jedem Kanal um zumindest 2dB daneben liegt. Und von nicht-Profis mit den Ohren eingemssene Anlage, liegt in zumindest einem Kanal, um 6dB daneben.

Die Einmess-Systeme diverser Hersteller haben echt Sinn. Und dann haben viele Hersteller auch einen "Night Modus" welcher die Dynamik komprimiert. Wirklich gut eingestellte Systeme lasen selbst Flüster-Scenen gut rüber kommen - ausgenommen der Abmischer des Filmtons war taub, oder wusste nicht was er tut.

Für alle welche kein Einmess-System im Receiver haben: Ein einfaches Schallpegelmessgerät kostet um € 50,-- , und es ist absolut egal ob die China-Kalibrierung um 2dB daneben liegt, denn wir messen alle Kanäle mit dem selben Gerät!
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • musicus
Zitieren
#10
oder eine App 

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...4&biw=1680
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Gerry67, musicus
Zitieren
#11
Zumindestens bei mir ist das Einpegeln ein Problem, da ich nur über die TV-internen Lautsprecher höre.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Gerry67, Silber
Zitieren
#12
(30.12.2016, 10:52)MaTse schrieb: Zumindestens bei mir ist das Einpegeln ein Problem, da ich nur über die TV-internen Lautsprecher höre.


Und hierfür hatte ich Lösungsvorschläge erhofft, da sicherlich sehr viele ohne externes Soundsystem TV gucken/hören... Kaffee
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • , Gerry67, Silber
Zitieren
#13
Da kann man gar nix machen, weil die eingebauten Hupen eine Zumutung sind. Die waren bei den alten Röhrenglotzen viel besser.
Zitieren
#14
Früher waren die TV's groß und hatten daher oftmals (also die bessere Geräte) auch gute Lautsprecher verbaut. Manche Geräte wie Grundig, Metz, Löwe hatten sogar eine HiFi-Taste um den TV als HiFi Verstärker + Boxen für einen Tuner oder Cassettenspieler verwenden zu können.

Heute muss alles so dünn und flach wie möglich sein, also ist da absolut kein Platz, und Gehäuse, für brauchbare Lautsprecher vorhanden.
So bleibt einem nur mit dem Sound zu leben, denn alle Möglichkeiten sind bereits vom Hersteller vorgegeben.
Ich wüsste da keine Möglichkeiten in den Sound einzugreifen. Sorry!
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#15
Wir haben u. A. noch eine Röhrenglotze Floet
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#16
(30.12.2016, 11:44)Gerry67 schrieb: ... Heute muss alles so dünn und flach wie möglich sein, also ist da absolut kein Platz, und Gehäuse, für brauchbare Lautsprecher vorhanden. So bleibt einem nur mit dem Sound zu leben, denn alle Möglichkeiten sind bereits vom Hersteller vorgegeben. ...

Naja, ganz so ist es nun auch nicht, man kann nicht alle Flachmänner, über eine Bank scheren und vorverurteilen, ohne sie selber gehört zu haben. Es gibt durchaus extrem flache Kuckkästen, die einen durchaus brauchbaren Klang liefern und so auch im Test beurteilt werden.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • contenance, Gerry67
Zitieren
#17
...aber wir sind jetzt nicht wieder bei "früher war alles besser", oder?    Lipsrsealed2

Sehe ich auch so: die 2 Jahre alte 400,- €-Glotze, die hier hängt (!) klingt zumindest bei normaler Lautstärke wirklich ordentlich (Panasonic Viera irgendwas) - und sorry, Gerry: heute hast Du neben zahlreichen Anschlussmöglichkeiten tausende Einstellungsvarianten für den Sound - bei den meisten alten Röhrenglotzen konnte man gerade mal rechts/links und Höhen/Tiefen einstellen - das war's - in Sachen Klang eingreifen kann man heute viel mehr. Die Geräte selbst sind bauartbedingt sicher oft limitiert, aber eine einfache Soundbar für wenig Geld sollte schon ordentlich Abhilfe schaffen. Blöd ist natürlich, wenn das heute (Film)Material einen beinahe dazu zwingt, einen neuen Fernseher mit entsprechenden Funktionen zu kaufen (siehe meinen Post weiter vorne).
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Gerry67, blueplanet01
Zitieren
#18
(29.12.2016, 17:02)contenance schrieb: Bei meinem Panasonic heißt die Funktion "Auto Pegel" - und funktioniert nicht nur bei den Werbeunterbrechungen in Filmen, sondern auch zwischendrin.


Welcher Panasonic ist es denn? Oder trifft das auf alle gängigen Fernseher des Herstellers zu? Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#19
Apropos Soundbar, meinem alten Samsung UE46D7090, spendierte ich damals die Spitzensoundbar vom gleichen Hersteller. Ich war enttäuscht, keiner der vielen Klangmodi haben mir gefallen, schade um das Geld. Auch der über Bluetooth gekoppelte Subwoofer, war leicht, wie ein Schuhkarton, brachte mehr Mitten, wie angenehme Tiefen - so miserabel war der abgestimmt. Fazit; weg damit.

Heute werkeln an dem neuen Modell UE55KS9090, ein Onkyo A-933 + BR50 (Standboxen) - also ganz normale Stereowiedergabe. Ja dieser Sound ist schon recht gut, diese Kombi unterstützt schön die brachialen Effekte und trotzdem hört sich die Sprache, so was von klar an, als wenn diejenigen vor einem sitzen.
Aber man hört auch gnadenlos, wenn sich die Tonfuzzis eben keine Mühe gegeben haben, diese Entgleisungen, werden gnadenlos wiedergegeben und es hört sich unmöglich an, inklusive Schwierigkeiten, so manchen Zeitgenossen, zu verstehen - speziell bei leisen Stimmwiedergaben.
Auch gibt es wohl Filme, was weiß ich warum, die sind ebenfalls kaum hörbar, u.a. deutsche Neuproduktionen, wie Tatort z. Bsp. (nicht jeder). Ob es an der oberflächlichen Tonbearbeitung, der Produktion liegt, bzw. an dem Tonstandard, oder auch (eingeschränkt), an meinen Ohren, kann ich nicht so richtig zuordnen.

Noch eine Story am Rande, letztens war der Zusatzamp aus, der Ton kam direkt über den Flachmann, der übrigens einen eingebauten Subwoofer hat (frage mich wo?) und ich merkte erst nach einer geraumer Zeit, dass die Boxen heute nicht so richtig, nach ihrer Einstufungsklasse klingen - so doch recht akzeptabel, brachte die Flachwand - Klang in die Bude.
PS: Meiner Frau, würde der originale Fernsehton, absolut ausreichen, was nicht heißt, sie hat keine Ohren, bzw. Klangempfindung. Nee, sie ist nicht so fanatisch infiziert!
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Gerry67, blueplanet01
Zitieren
#20
(30.12.2016, 12:08)contenance schrieb: ...aber wir sind jetzt nicht wieder bei "früher war alles besser", oder?    Lipsrsealed2

Sehe ich auch so: die 2 Jahre alte 400,- €-Glotze, die hier hängt (!) klingt zumindest bei normaler Lautstärke wirklich ordentlich (Panasonic Viera irgendwas) - und sorry, Gerry: heute hast Du neben zahlreichen Anschlussmöglichkeiten tausende Einstellungsvarianten für den Sound - bei den meisten alten Röhrenglotzen konnte man gerade mal rechts/links und Höhen/Tiefen einstellen - das war's - in Sachen Klang eingreifen kann man heute viel mehr. Die Geräte selbst sind bauartbedingt sicher oft limitiert, aber eine einfache Soundbar für wenig Geld sollte schon ordentlich Abhilfe schaffen. Blöd ist natürlich, wenn das heute (Film)Material einen beinahe dazu zwingt, einen neuen Fernseher mit entsprechenden Funktionen zu kaufen (siehe meinen Post weiter vorne).

Niels, lass uns nicht über den Kaisers Bart diskutieren, und nix da mit früher war es besser.
TV Lautsprecher sind kleine Lautsprecher, und selbst ein eingebauter 8cm Subwoofer ist kein Ersatz für gute HiFi taugliche Lautsprecher - oder gar ein Ersatz für ein Kino-ähnliches 5.1 System welches uns die Filmindustrie aufzwingen will um halbwegs Kinogenuss erfahren zu können.
Egal wie viele Einstellungen es gibt um das Manko auszugleichen und den Frequenzgang zu verbiegen, es sind winzling-Lautsprecher angesteuert von brustschwachen digital-Endstufen IC's. Seit mehr als 30 Jahren repariere ich unter anderem auch TV's aller Marken, und daher kenne ich all diese Probleme. Das einige Hersteller gute Arbeit leisten ist richtig, aber dennoch ist und bleibt es ein TV-Sound.
  
Ein TV ist mit den eigenen Lautsprechern nur auf Stereo ausgelegt, und daher hast Du absolut recht mit "...aber eine einfache Soundbar für wenig Geld sollte schon ordentlich Abhilfe schaffen", nur hier ist die Frage "wie man den original TV Lautsprecher Sound verbessern könnte".
Und da weiß ich echt keinen Rat

Ps.: Und nein ich bin nicht allwissend und rechthaberisch aber würde mich auch auf eine Lösung des Problems freuen, denn bin selbst davon betroffen!
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • blueplanet01
Zitieren
#21
..und weshalb akzeptieren "wir" nicht einfach mal die Aussage:" ....dann ist es eben so - nicht möglich"?! Raucher
Es sollte einfach als ein Gesamt-Verkaufs-Konzept der Industrie gesehen werden. Zu großen Bildschirmen gehört eben ebenso ein "großer Ton". Es würde doch auch niemand auf die Idee kommen, vor die Leinwand im Kino, eine TV-Soundbar zu stellen?! Was ich sagen möchte, dass muss schon irgendwie passen oder man(n), Frau, muss halt mit Kompromissen Freunde klar kommen - was nicht zwangsläufig in einem Weltuntergang enden muss Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueplanet01 für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#22
(30.12.2016, 12:14)Viking schrieb:
(29.12.2016, 17:02)contenance schrieb: Bei meinem Panasonic heißt die Funktion "Auto Pegel" - und funktioniert nicht nur bei den Werbeunterbrechungen in Filmen, sondern auch zwischendrin.


Welcher Panasonic ist es denn? Oder trifft das auf alle gängigen Fernseher des Herstellers zu? Hi

Das Modell von meinen Eltern hat die Funktion auch, scheint es bei vielen Modellen des Herstellers und auch bei anderen zu geben:
aus dem www:
  • Automatische Lautstärkeanpassung (Toshiba)
  • Automatische Lautstärke (LG und Samsung)
  • Fortschrittliche Automatische Lautstärke (Sony)
  • Automatische Lautstärkenivellierung (Philips)
  • Auto Pegel (Panasonic)

Viele Grüße Bastian Git
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • Gerry67, Viking
Zitieren
#23
(30.12.2016, 12:14)Viking schrieb:
(29.12.2016, 17:02)contenance schrieb: Bei meinem Panasonic heißt die Funktion "Auto Pegel" - und funktioniert nicht nur bei den Werbeunterbrechungen in Filmen, sondern auch zwischendrin.


Welcher Panasonic ist es denn? Oder trifft das auf alle gängigen Fernseher des Herstellers zu? Hi

Da musste ich richtig suchen, steht halt nicht drauf... LOL  

Panasonic Viera TX-42ASW654 - gab es damals im Abverkauf für 450,- €
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Gerry67, Viking
Zitieren
#24
Der wird ja jede Stunde teuer. Zahnlos
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#25
Mein Gedächtnis wird einfach jede Stunde besser... und ein Blick auf die Quittung hilft bei Modell und Preis! LOL
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, Viking
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread Vancouverona 7.500 2.405.038 05.05.2024, 09:17
Letzter Beitrag: Ivo
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.892 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  TV Sound mal mit, mal ohne Bass? triple-d 5 2.049 01.12.2021, 14:40
Letzter Beitrag: triple-d
  BLIND TEST "Do digital audio players sound different ? jagcat 10 2.555 24.10.2021, 09:54
Letzter Beitrag: McTandy
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.654 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? Flanders 1.028 123.293 11.05.2021, 14:41
Letzter Beitrag: dupdi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste