Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Was für ein Relais ist das hier?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wer kann mir sagen was das hier für ein Hersteller ist? Logo sehe ich nicht zum ersten mal, aber alles googlen hat nix geholfen... aufgedruckte Teilenummer ebenfalls Fehlanzeige. Wie im (geklauten) Bild bereits zu erkennen, ist das Pin-Out etwas ungewöhnlich, also kein Standard Miniatur-Relais:

[Bild: 3293w9qto.jpg]

wer weiß was? Danke..

gruß, audiomatic

Der Karsten

kannst Du was zum Gerät sagen aus dem das Relais stammt?


Ähnlich aber nich ganz ist das Omron G5V-2 welches ein 2x um ist
http://www.mouser.com/ds/2/307/en-g5v_2-536510.pdf
Danke Karsten,

es ist Christian's Sansui AU-Alpha 907 DR. Hab schon viel im Netz gesucht, und auch in Katalogen nach Relais mit so einem kruden Pin-Out (die Spule ist nicht am "abgesetzten" Pin, sondern am anderen Ende). Das Omron scheint mir vom Pin-Out nicht zu passen.
EDIT: Und es ist (natürlich) ein 2xUM. Wenns gar nix mit diesem Pin-Out gibt, muss ich mir halt was einfallen lassen

gruß, audiomatic

Der Karsten

kannst Du das Pinout mal aufzeichnen, wieviel Volt hat die Spulenspannung?

zimbo

Gehts darum, das Relais zu ersetzen?

Die gibts doch da zu kaufen....

http://www.sansui-parts-shop.com/index.p...2&group=31
Danke Sascha, ich dachte halt so ein popeliges Relais muss ich nicht unbedingt "overseas" bestellen sondern ich bekomm es quick and dirty hier.... falls die Relais im Sansui Shop New Old Stock sein sollten, sind sie auch nicht besser als das hier, ergo hätt ich gern was aus aktueller Fertigung.
Hier mal schnell das Pin-Out, Arbeitskontakte hab ich nicht mehr gemessen. Es ist ein 24VDC Type:

[Bild: 32932hs1s.jpg]

gruß, audiomatic

Tobifix

Bekommst du bei Bürklin.

Grüße
Ok, bißchen mehr Info noch? Hatte Buerklin und Reichelt Kataloge vorhin konsultiert aber habs dann wohl übersehen.

Danke, audiomatic

Der Karsten

also bei Bürklin hab ich das auch nicht gefunden, vielleicht doch das Omron nehmen und n Adapter basteln.

Tobifix

Sorry war im uraltem Katalog.

Tobifix

Die Panasonic Reihe DK (G119.310) hat so ein Layout
Danke. Ich schau mir das morgen mal an
Vom Hersteller-Logo würde ich auf Fairchild (Semiconductors) tippen.
(07.02.2017, 22:49)proso schrieb: [ -> ]Vom Hersteller-Logo würde ich auf Fairchild (Semiconductors) tippen.
Das wäre für Japaner außergewöhnlich wenn sie US-Ware verbauen.
Ih tippe mal auf Fujitsu, die machen auch Relais.
(08.02.2017, 09:58)sing sing schrieb: [ -> ]
(07.02.2017, 22:49)proso schrieb: [ -> ]Vom Hersteller-Logo würde ich auf Fairchild (Semiconductors) tippen.
Das wäre für Japaner außergewöhnlich wenn sie US-Ware verbauen.
Ih tippe mal auf Fujitsu, die machen auch Relais.

Das ist ein Fujitsu und der Bezeicnung nach beträgt die Spulenspannung 24V.

Grüße

Micha
Und für die Nachwelt:
Fujitsu ist richtig, FBR-46 heißt die Serie. Datenblatt - klick
Und wohl schon länger out of stock, auch bei RS ist es abgekündigt: http://de.rs-online.com/web/p/monostabil...s/0352389/

Aber RS bietet direkt eine Adpaterlösung von Cephos an, d.h. es ist müßig nach einem Relais mit identischem Pin-Out zu suchen - dann würden solche Adapterlösungen erst gar nicht auftauchen.

Mal sehen wie ich das jetzt löse. Nochmal Danke an alle

gruß, audiomatic
Da ist man einen Abend nicht online und gleich passiert so viel wegen der Reparatur meines 907DR..... Thumbsup
Hi moin zusammen,

Ataudiomatic :
schau mal hier unter https://www.google.de/search?q=miniaturr...KFBbemztyM:  wäre ne gute Möglichkeit für nen Unterbau/Adapter andernfalls hätte ich noch ein paar Relais von Siemens da .. Pin out würde fast passen ..Bezeichnung  V23042-A2003-B201 leider nur 12V / aber mit deinem gesuchten 8er Pinout ..
[Bild: LnBVhlrh.jpg]
Gesammtlänge 20mm. Abstände der Pin von links nach rechts... also von Pin zu Pin ca. 8mm/5mm/5mm
[Bild: w5QOsICh.jpg]

leider nur 12V .. zur Not könnte man ja auch eventuell durch nen Festspannungsregler von 24 auf 12 V abändern
Danke, aber das Pin-out des Siemens Relais ist "standard" und damit anders als das "meines" Relais im Bild im ersten Beitrag. Das Fujitsu Relais ist darüber hinaus auch ein gutes Stück kleiner. Habe inzwischen eine Lösung gefunden

gruß, audiomatic

Der Karsten

......Habe inzwischen eine Lösung gefunden

und die sieht wie aus Denker
...ziemlich unspektakulär, Karsten. Ich habe im Netz jemanden gefunden der noch ein paar dieser Relais an Lager hatte - auch Fujitsu, gleiches Pinout aber wohl etwas neueren Datums. Habe zwei bestellt und teste die mal aus - falls die sich durch die lange Lagerzeit "kaputtgelegen" haben, wird es wohl die Adapterlösung von RS werden. Alles andere macht von der Einbausituation her keinen Sinn.

gruß, audiomatic

Der Karsten

danke, aber sind die nicht komplett zu so das kein Sauerstoff drann kommt? da dürfte es doch eigentlich nicht zu Kontaktproblemen kommen.
nö Karsten, die sind leider nicht komplett vergossen, auf den Bildern ist das nur schlecht zu erkennen

gruß, audiomatic