Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Von der Ästhetik gerader Tonarme...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

[Bild: 229webh52lf.jpg]
"und von der Unästhetik geknickter Hälse"...

Schön, Thorens eben...
Zitat:Schön, Thorens eben...

Ich vermute eher, dass es ein Lux ist Denker
[Bild: elac1wcq06.jpg]
ELAC PC 910

no*dice

[Bild: e8oad66p.jpg]
HAAAAA - auf die warte ich grad, auf die "Electric Funk"! Klasse Scheibe, cool!...
(05.01.2012, 22:20)wattkieker schrieb: [ -> ]
Zitat:Schön, Thorens eben...

Ich vermute eher, dass es ein Lux ist Denker

Hast Recht, ist wahrscheinlicher...
Siehste, hab den Kopf nicht genug verdreht.....
Jaa ..., ... aber wo ist denn jetzt die Ästhetik ...? Jester
Links oben... nein, ein wenig tiefer... noch tiefer... jaa, da etwa...
das ist mein bester Tonarm, ich habe einige Tonarme ( alle technics inkl. EPA-100MK2, SME 3009 II + 3012 R usw. ) der sieht zwar von der Farbe her
prollig aus ( original) ist aber am SL-1000 MK3D der Standard und göttlich mit dem EPC-100 MK4 )

[Bild: 37T8T.jpg]

hier die anderen im Auszug:[Bild: Q7p11.jpg]

[Bild: iIQwi.jpg][Bild: KcZZK.jpg]
[Bild: m2Mcq.jpg]
[Bild: TtloL.jpg]
[Bild: jDAKE.jpg][Bild: pPQkL.jpg]
der Dynavector 505 macht sich auch ganz gutLOL ( von einem Schweizer Sammler )

das ist übrigens der "Vater2 DES 10 mk3
[Bild: uJqoE.jpg] die SP-02 Schneidmaschiene.

Oldie
Tonarme ohne SME-Verschluss finde ich irgendwie unpraktisch und scheiße schlecht zu justieren, Ästhetik hin oder her. Floet
Der erste Tonarm ist aber ein T4P - da ist nicht mehr viel Justage, entweder es stimmt oder nicht. Man kann evtl. noch das Gewicht in engen Grenzen verstellen/anpassen.
"Gerade Pics" hab ich auch...

Rega Planar 2 mit Rega-Arm (grade wie eine Bahnschranke) und A&R Cambridge

[Bild: 111124_dsc_0014_b_sw_vjj4a.jpg]

und hier noch mal bei der "Arbeit"

[Bild: dsc_0024_sepia_swlrkl7.jpg]

Grundsätzlich teile ich aber Udo's Meinung und finde SME-Anschlüsse im Handling sehr viel angenehmer und ganz ehrlich, was ist denn an einem "geschweiften Arm" weniger ästhetisch?

[Bild: 111206_img_2566_b_colz14kz.jpg]

Es gibt von beiden immer wieder besonders hässliche oder auch besonders schöne Exemplare... aber für mich macht sich die Ästhetik weniger am systembedingtem Prinzip, als an der Ausführung des jeweiligen Arms fest...

Drinks

zimbo

Gude Morsche,

einen Tonarm-Bilder-Thread haben wir schon Oldie

da können auch die dünnen, langen, geraden Spargel gezeigt werden......

[Bild: max282_dungellargez1p8b.jpg]

At Werner

Der beste Tonarm den ich jemals hatte war der DV505, ein klasse Teil, gerade in Verbindung mit einem "hauseigenen" System geht da klanglich die Sonne auf, man könnte schon fast von einer Symbiose sprechen....... Du besitzt ja sogar den weiterentwickelten 507, wieviel besser schätzt Du den Technics denn ein, bzw. was macht ihn besser? Ästhetischer ist der Technics auf jeden Fall Floet

VG Drinks
Sascha
At Sascha:

vielleicht ist die Unmöglichkeit etwas zu verändern und gepaart mit dem passenden Tonabnehmer ( T4P EPC100MK4 ) das Optimum.
In Japan, wo es wirklich ein extrem großes Angebot gibt, muss man für den goldenen Arm mit T4P in NOS 3,0 k hinlegen. Als pick up gabs den nie, nur als spare part...
[Bild: LI09p.jpg]
Die anderen gezeigten Modelle, ob gerade oder gebogen sind sicherlich ebenso top.
[Bild: KyYxy.jpg]
Sehr gut finde ich auch den Boron EPA-100MK2.

[Bild: FKBCg.jpg]

Die Lagerung mit 20 Rubinkugeln ist über jeden Zweifel erhaben. Genau wie in allen mechanischen Chronographen. Nur in metereologischen Windmessern wird es auch noch verwendet. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der ebenfalls diese fertigungstechnisch aufwändige Lagerung mit 20 Rubinkugeln machte. Hier sieht man das know how eines Weltkonzerns.

Drinks
Ne ordentliche schweizer Uhr hat auch ein paar Steinchen. Floet
Fehlt nur noch der Nadelträger aus Rubin. LOL
So, den wolltet Ihr schon mal in die Tonne kloppen (wieso soll mein Zeuch eigentlich immer in die Tonne, stimmt mich nachdenklich...), aber wenn der neue alte (schööönere, beeessere - und ääältere - TD 125 Mk II) noch nicht da ist, gibt's eben nochmal Bilder vom 166 Mk V...

[Bild: voqn89r2.jpg]

[Bild: skayqljc.jpg]

[Bild: tnzy5xrq.jpg]
Noch 'nen Thorens - dieser 320 mit TP16 MK IV - simpel, ohne Flair, aber solide.

[Bild: tp14ivnnxoa.jpg]

FRANKIE

Die alten DERAM-Scheiben sind oft klanglich richtig klasse !
[Bild: dsc04342p7pm871d.jpg]

[Bild: dsc06078h77do7tz.jpg]
Beerchug

[Bild: armds0xw.jpg]

Der Kenwood gefällt mir bis auf den Fliesencouchtisch sehr gut. Drinks
[Bild: crw_9231_jiv86ns.jpg]