Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SL-M1 Tonarm Reparatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

sansui78

Hallo,

wo sind hier die Spezialisten für Technics DDs? Drinks

Ich suche eine Ersatzschraube für den Tonarm eines SL-M1, der Schlitz ist ausgerissen, die Schraube kann nicht mehr fest gezogen werden und nun hat der Tonarm Spiel. War nicht ich - war schon so. Kann mir zufällig jemand helfen? Der Dreher ist noch nicht bei mir, sonst hätte ich bessere Photos zum Hochladen. Vielleicht hat jemand einen alten Technics-Arm rumliegen oder das passende Ersatzteile? Oder wer ist auf Technics-Dreher-Reparaturen spezialisiert? Oder direkt an einen "Fachmann" für Tonarme wie M. Grötzinger wenden?

Macht es vielleicht alternativ Sinn, einen gebrauchten Tonarm "auszuschlachten"? Angesichts des Kaufpreises für den SL-M1 wäre das sogar noch im Budget, günstiger wäre mir allerdings lieber Dance3

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-4800

Wisst Ihr, in wieweit die Tonarme von Technics ähnlich oder gar identisch sind?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Hier noch ein paar Photos, damit ihr wisst, um welches Bauteil es sich handelt.

[Bild: zhDwT9Ih.jpg]

[Bild: y8BTbfqh.jpg]

Danke im Voraus
viele Grüße Jörg
mit der Dremel kappen und neuen Schlitz reinsägen,
dann ist die Schraube einen halben Millimeter kürzer
und der Schlitz um eben dieses Mass tiefer im Loch.

mit der Drehzahl aufpassen, damit das Werkstück
nicht zu heiss wird.

sansui78

War auch mein erster Gedanke, nur leider hab ich keinen Drehmel, mein Werkzeug ist dafür etwas zu grobschlächtig  Flenne
(19.02.2017, 16:44)winix schrieb: [ -> ]mit der Dremel kappen und neuen Schlitz reinsägen,
dann ist die Schraube einen halben Millimeter kürzer
und der Schlitz um eben dieses Mass tiefer im Loch.

mit der Drehzahl aufpassen, damit das Werkstück
nicht zu heiss wird.

Ich habe keine Ahnung davon das gleich vorweg, aber hat das keine Auswirkungen negativer Weise auf dei Balance des Arms?
nö, die Schraube befindet sich in einem Gelenkpunkt,
daher wird ihr Gewicht keine Auswirkungen haben.

es muss ja auch keine Dremel sein, eine einfache
Säge mit Metallsägeblatt reicht aus; da sitzt man
halt nur länger dran.
/Unwissendesgefaselan
Eben, der Gelenkpunkt geht, wenn der Arm in Richtung der Platte wandert doch immer weiter heraus, da der Gelenkpunkt der Schraube demnach vor dem "Gewichtsmittelpunkt" (wei heisst das richtig) liegt müsste die Schraube mMn Auswirkungen auf das Gewicht haben was auf die Platte drückt. ?!?
Da die Schraube nun SEHR nah am "Mittelpunkt" ist dürfte das keine großen Auswirkungen haben aber nach erfolger Reparatur würde ich das Nadelgewicht mit einer Tonarmwaage einstellen, oder?
/unwissendesgefaselaus
Der Standfuß hinten rechts und die 2 Hauptarmlager für die Horizontalbewegung (zw. 5-6h) werden partiell geringer belastet
Ob man das hört  Denker  UndWeg

MaTse

Ich sortiere morgen bisschen fürn RecHof aus, da ist auch min. 2 x Technics-Shice bei (kein M1, nur normales Haushaltszeug wie 1300 oder so - muss ich aber erstmal sehn, was genau) - ich schau dann mal, ob da passend aussehende Schräubchen dran sind. Smile
Das sieht aber doch nach ganz normaler Madenschraube aus, M3 x 6 ? Rausschrauben, Schieblehre, Messen. Posten. Metrisches Gewinde oder doch watt anderes. Wenn metrisch, bekommst von mir ne passende Schraube.
(19.02.2017, 18:12)MaTse schrieb: [ -> ]Ich sortiere morgen bisschen fürn RecHof aus, da ist auch min. 2 x Technics-Shice bei (kein M1, nur normales Haushaltszeug wie 1300 oder so - muss ich aber erstmal sehn, was genau) - ich schau dann mal, ob da passend aussehende Schräubchen dran sind. Smile

MELD MELD MELD!

Haste von einem SL-1300 die Staubschutzkappe und den Tonarmhalter noch?
Was soll genau auf den Müll gehen... ?
Vlt was für mich dabei..? Ich mag sonn Zeuch.

hast PN!
(19.02.2017, 18:12)MaTse schrieb: [ -> ]Ich sortiere morgen bisschen fürn RecHof aus, da ist auch min. 2 x Technics-Shice bei (kein M1, nur normales Haushaltszeug wie 1300 oder so - muss ich aber erstmal sehn, was genau) - ich schau dann mal, ob da passend aussehende Schräubchen dran sind. Smile

Mmh Denker , kannst Du da bitte vor der Entsorgung mal ein Bildchen machen, nicht dass da was Brauchbares dabei wäre? Ich denke immer noch mit Schmerzen an das entsorgte 007er Tapedeck Flenne .

MaTse

(19.02.2017, 19:21)blueberryz schrieb: [ -> ]Das sieht aber doch nach ganz normaler Madenschraube aus, M3 x 6 ? Rausschrauben, Schieblehre, Messen. Posten. Metrisches Gewinde oder doch watt anderes. Wenn metrisch, bekommst von mir ne passende Schraube.

Nicht einfach so rausschrauben!!!

Eventuell kullern dann paar winzige Stahlmurmeln durch die Gegend. Big Grin

sansui78

AtMaTse: wäre schön, wenn was dabei ist...

Atblueberryz: die Schraube läuft wohl nach vorn hin konisch zu, sagt der der die originale auf dem Gewissen hat, melde mich wenn ich weiß, wie die genau aussieht.

Danke für das Feedback, bin die nächsten Tage wahrscheinlich nicht online, melde mich aber danach zurück
Sagt mal ihr lieben Mitforisten was habt ihr denn für eine erschwerende art dieses Schraubenteil zu betrachten? Da kommt von rechts eine Nadel und von links, und da muß man ein Lagerspiel einstellen. Dazu muß man die Kontermutter lösen. Wenn diese lose ist, kann man das ausmitteln und sie wieder anziehen. Wo ist denn das Problem? Diese Madenschraube etwas reinzudrehen obwohl eine Flanke weggebrochen ist? Die eigentliche Lagereinstellung kann man dann doch auf der andern seite vornehmen? Ich verstehe das nicht, mal wieder.

MaTse

(19.02.2017, 19:51)onkyo schrieb: [ -> ]kannst Du da bitte vor der Entsorgung mal ein Bildchen machen, nicht dass da was Brauchbares dabei wäre?


Bittesehr Dance3

[Bild: xLAu2Oyh.jpg]
Thumbsup Drinks
das Runde (s.o.) muss in das Eckige Raucher

MaTse

Vom SL-D2, könnten gleich sein. Smile

[Bild: 1mugIvHh.jpg]

[Bild: HOVWmvfh.jpg]

[Bild: nSWiqIih.jpg]

[Bild: nOWPk1th.jpg]

[Bild: L2i0YXVh.jpg]

[Bild: 9GmHEtuh.jpg]

1300 ist nicht bei (von Technics), sondern nur der grad geschlachtete SL-D2 und ein 1900.

MaTse

Und da Fotos gewünscht wurden...  Floet

Achso, ja nee - sind heute noch nicht im Transporter gelandet.
Falls wer was von kostengünstig braucht und selbstabholt - melden. Smile

Das sind aber nur die aus der Nord-Ost-Ecke meiner Bude.  Raucher

[Bild: y0Bhy08h.jpg]

[Bild: KSpRc7eh.jpg]

[Bild: niGV4dgh.jpg]

[Bild: J85UOo0h.jpg]


Auch eine solche Pretiose - keine Ahnung, wie der Müll bei mir gelandet ist.  Tease

[Bild: PJxZ3iLh.jpg]

[Bild: 26MFVZTh.jpg]


Und die Reste von Herrn Grados altem Testdreher.  Oldie

[Bild: NoWN1F2h.jpg]
Also Matse diese ganzen schönen Sachen solltest du eigentlich noch mal ein bisschen genauer vorstellen? Sieht mir teilweise mehr nach Forumrecycling als nach Bauhof aus. Oder ist das ein Irrtum?
Man, den Denon finde ich Mega!!!

Das wäre was...
Warum nutzt ihr nicht Mr.Spocs verschenkerthread für sowas, gegen Portokosten, firstcomefirst serve, und tschüss???
Ich hebe dann mal die Hand zur Rettung des Denon vor dem Transporter und dem Bauhof. Abholung müsste ich was organisieren aber ich denke da geht sicher was.
Ich bin grad auf der Suche nach einem Plattenspielerfuss für den Hitachi HT 550. Original werde ich wohl nix kriegen, darum spekulier ich auf die Füsse der Schrottkisten.
Hat Matse auch die mit der holzmembran?
Seiten: 1 2