20.02.2017, 08:16
Hallo,
in dem Hochtönerthread ist es ja schon abgeschweiift, aber da meine Receiver auch noch etwas Aufmerksamkeit brauchen
fange ich mal einen eigenen Thread an.
Wie hier schon beschrieben habe ich zwei Grundig Preceiver x55 ( silber ) und x55a ( schwarz ).
Beim schwarzen geht nur die digitale Frequenzanzeige nicht.
Beim silbernen zusätzlich nur rauschen auf UKW.
Was sonst noch war steht hier:
http://old-fidelity-forum.de/thread-22916.html
Aus China sind inzwischen 2 Philips TCA 530 gekommen, aber zumindetst einer ist voll defekt.
Beim anderen stimmen die Spannungen bis auf Pin 4, da kommt nix.
Hab gleich nen Sockel eingeloetet.
Jetzt ist die Frage, braucht es für UKW die Spannung an Pin 4.
Es rauscht nur und wenn ich an der Frequenz ( sowohl dem großen Regler, als den Stationstasten drehe )
ändert sich weder das rauschen, noch die einzelnen LEDs die inzwischen wieder leuchten.
Am Frequenzzaehler sind die Elkos und Tantals inzwischen getauscht.
Mal noch alle Lötpunkte nachlöten.
Ein paar LEDS leuchten seither wieder.
Das FM Netzteilmodul vom x55a will ich nicht zum Test umbauen, weil das noch geht und da willl ich grad nix riskieren.
Jemand ne Idee?
Gruß
Jürgen
in dem Hochtönerthread ist es ja schon abgeschweiift, aber da meine Receiver auch noch etwas Aufmerksamkeit brauchen
fange ich mal einen eigenen Thread an.
Wie hier schon beschrieben habe ich zwei Grundig Preceiver x55 ( silber ) und x55a ( schwarz ).
Beim schwarzen geht nur die digitale Frequenzanzeige nicht.
Beim silbernen zusätzlich nur rauschen auf UKW.
Was sonst noch war steht hier:
http://old-fidelity-forum.de/thread-22916.html
Aus China sind inzwischen 2 Philips TCA 530 gekommen, aber zumindetst einer ist voll defekt.
Beim anderen stimmen die Spannungen bis auf Pin 4, da kommt nix.
Hab gleich nen Sockel eingeloetet.
Jetzt ist die Frage, braucht es für UKW die Spannung an Pin 4.
Es rauscht nur und wenn ich an der Frequenz ( sowohl dem großen Regler, als den Stationstasten drehe )
ändert sich weder das rauschen, noch die einzelnen LEDs die inzwischen wieder leuchten.
Am Frequenzzaehler sind die Elkos und Tantals inzwischen getauscht.
Mal noch alle Lötpunkte nachlöten.
Ein paar LEDS leuchten seither wieder.
Das FM Netzteilmodul vom x55a will ich nicht zum Test umbauen, weil das noch geht und da willl ich grad nix riskieren.
Jemand ne Idee?
Gruß
Jürgen