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Normale Version: ASC 6002S plötzlich hat's geraucht
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Passiert ist es, als ich meine Prüfspitze oben an der Diode anklemmen wollte
Ich denke daß ich an den daneben liegenden Widerstand gekommen bin

[Bild: img_001.jpg]

Der Karsten

dann ist auf jeden Fall das IC zerschossen, wenn Du die Z Diode und den danebenliegenden R kurzgeschlossen hast.
Damit geht die Spannung, die ja 40v betrug entweder schon über R 602 (je nachdem wo Du dranngekommen bist) und R603 direkt an Pin 4 des IC.
Hast die Roten Punkte im Bild verbunden

[Bild: t5NVL71h.jpg]

Dann mal R602 R603 R604 nachmessen ob noch i.O. oder hochohmig geworden, da Du ja IC, ZDiode und TR erneuert hast ohne das sich was getan hat, könnte es sein das,dass die Ursache für die fehlenden 24v ist. Pin 4 ist ja zum einstellen dieser Spannung vorgesehen und wenn da nicht die nötige Spannung anliegt geht es nicht.
Ich kann derzeit nur in eingebautem Zustand messen:
R602 = 2,5k (anstatt 8,2k)
R603 = 463 (somit OK)
R604 = 2,3k (anstatt 3,3k)

Der Karsten

Ist aber keiner Hochohmig oder durch, sollte dann auch was ankommen.
Es fehlt aber die Basisspannung am TR, dass hatten wir schon mal.
Sind die 30V~Spannung an BU602 Pin 1 und 2 vorhenaden?
Wieviel =Spannung misst Du an C602 ? + und - am C messen.
Liegt eine =Spannung an Pin 12 vom IC an (+ an IC - an - Pol C602) wie hoch ist die?
=Spannung an IC Pin10 bzw. Basis TR 602?
Zitat:Wieviel =Spannung misst Du an C602 ? + und - am C messen.
da sind's 38V

weder an Emitter noch an Basis von TR601 gegen C602 minuspol gemessen hab ich 'ne Spannung
am Kollektor hingegen hab ich die ominösen 40V

Mehr trau ich mich nicht messen, weil ja der R611 warm/heiß wird, sobald die Kiste eingeschalten ist

Der Karsten

Zieh mal das IC raus, dann sollte der R auch nicht mehr heiss werden, ich denke das IC zieht zu viel Strom denn PIn 12 ist der Eingang VCC.
Wieso liegen an C vom TR 40v an wenn an C602 nur 38 anliegen Denker
Dann bitte mal die Wechselspannung an BU602 pin 1 und 2 messen.
Sorry - den Absatz mit dem TR601 hatte ich kopiert
Die anliegende Spannung am Kollektor entrspricht der am Pluspol von C602 (ca. 38V)
Ohne das IC wird der Widerstand noch immer heiß - gefühlsmäßig sogar schneller als mit Sad2

Der Karsten

welche ZDiode ist denn jetzt drinn?
die Originale
Zitat:Ohne das IC wird der Widerstand noch immer heiß - gefühlsmäßig sogar schneller als mit  Sad2

Wenn TR601 ohne Ube leitet, hat er C-E-Schluß, leider

Der Karsten

Müßte dann nicht aber an Emiter die gleiche Spannung wie am Colector anliegen Holger?

Edit: jörg, war unter dem Transistor eine Glimmerscheibe? mess mal Colector nach Gehäuse wo der draufgeschraubt ist auf Durchgang.

Tobifix

Wenn der Widerstand heiß wird ,muß dort ein hoher Strom fließen.Du hast doch alles im eingebautem
Zustand gemessen . Dann sollte ein Fehler in der 24 V line liegen .Hast du mal den Widerstand Pin 15
Gegen null gemessen.

Grüße
Ok, jetzt hab ich kapiert, daß R611 und nicht R601 warm wird. Wenn dabei der IC raus ist, ist die Z-Diode gehimmelt durch die Prüfspitze.

Dazu einfach bei schwierigen Bedingungen das Gerät ausschalten und ne Klemmspitze zum Messen anklemmen.
edit Erklärung: Wenn die Z-Diode ohne Vorwiderstand an Spannung kommt, Wird der Strom unzulässig hoch.
Die Glimmerscheiben sind vorhanden - da achte ich schon drauf
Kollektor TR601 gegen Gehäusemasse sind 470Ω

EDIT: Als ich die Klemmspitze an die Diode anschließen wollte, war das Gerät ausgeschalten und sogar der Netzstecker gezogen
Geknallt hat's trotzdem
Und die Diode hatte ich gestern erneuert - das Ergebnis war das Gleiche: R611 wird heiß

Tobifix

Dann ist die Diode durch

Grüße

Der Karsten

Daa ist ja die Z Diode defekt so wie Gorm es schrieb, und das am TR zwischen Gehäuse und Colector 470 Ohm sind ist nicht richtig.
Der Colector ist vom Gehäuse getrennt also es darf kein Durchgang oder Widerstand messbar sein.
Bau den mit ner neuen Glimmerscheibe oder mit nem Silikonpad neu auf.
Aber mit einer neuen Diode hab ich doch das gleiche Problem Sad2

Der Karsten

der colector vom TR ist nicht korrekt isoliert, da darf kein Durchgang oder Widerstand messbar sein Jörg.
Nimm am besten mal komplett neue Teile und bau das alles nochmal neu auf, dann kann ausgeschlossen werden das ein BT defekt ist und es die anderen mit abrauchen lässt.
Wird wohl das Beste sein
Komplette Platine oder welchen Bereich nun genau?
Wie kann ich das abgrenzen?
Zitat:EDIT: Als ich die Klemmspitze an die Diode anschließen wollte, war das Gerät ausgeschalten und sogar der Netzstecker gezogen
Geknallt hat's trotzdem

Weil der recht große C602 nicht entladen und die Spannung ohne Vorwiderstand einen zu großen Strom durch die Z-Diode getrieben hat ...
Elkoentladungen werden gern, auch von mir, vergessen.

edit Der Gemessene Widerstand am C von 470Ohm gegen Masse ist bei defekter Z-Diode R611!!! Die Iso des C ist also ok.

Der Karsten

den Transistor (bitte ordentlich isoliert aufbauen Glimmerscheibe oder Silikonpad, es darf kein Durchgang oder widerstand zwischen Colector und gehäuse messbar sein.) die Z Diode und das IC.
Vorher noch die beiden Rs 602 und 604 auslöten (ein beichen reicht) und nachmessen 8,2K und 3,3K wenn ok lassen wenn nicht neu machen.
Übrigens hab ich grad mal alle TR's losgeschraubt - die hängen nun quasi in der Luft, ohne physikalische Verbingung zum Gehäuse: die 470Ω bleiben
#95 TR601 und dessen Isolierung sind ok.

Der Karsten

ist die Zdiode noch drinn?
Denn 470Ohm entspricht genau dem R611 was bedeutet das die Diode einen Kurzschluss hat und die Spannung direkt über den R nach minus geht worauf der natürlich mit hitze reagiert.

Tobifix

Sehe ich auch so

Grüße
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