Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz Beleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab mich heute mal daran gewagt die Beleuchtung bei meinem Marantz 4270 auf Vordermann zu bringen.Die war mehr türkis hell als blau, die Mitte der Skala war dunkel und die rote Stereolampe ging auch nicht.Dank der guten Tutorials hier und woanders ist eigentlich alles ganz gut gelaufen. Lampenkasten neu gestrichen und neues Diffusionspapier aufgebracht, Skalenlampen alle getauscht, alles gar nicht mal so schwer wie es aussah.

Die Stereolampe die defekt war habe ich mit der passenden BiPin ausgewechselt.Es war für mich sehr fummelig das Teilchen auszuwechseln aber immerhin sie leuchtet.Nur leider nicht konstant und gleich hell.Mal dunkler, mal heller und manchmal fällt sie auch ganz aus.Gelötet scheint aber alles richtig zu sein soweit ich das sehn kann
Kann sowas auch andere Ursachen haben als eine schlechte Lötverbindung?
Hallo Vincent,

die Stereolampe leuchtet ständig, wenn ein Hochpegeleingang oder der Phonoeingang gewählt wird. Denkbar ist hier ein schlechter Kontakt im Eingangswählschalter... mit etwas Glück legt sich das Problem, wenn der Eingangswählschalter mehrmals betätigt wird, ansonsten hilft nur das Reinigen der Schaltkontakte (sehr fummelig). Im Tunerbetrieb leuchtet die Stereolampe nur, wenn ein entsprechendes Rundfunksignal empfangen wird, dann aber entweder ganz oder gar nicht. Generell scheint das Decoder-IC allergisch auf eine Lampe mit zu hoher Stromaufnahme zu reagieren, überzeuge dich bitte, dass die eingesetzte Lampe die richtige ist.

Grüße,

maurice
Bei der Stereolampe gehört meines wissens eine 12V/20mA BiPin rein. Also nicht die üblichen 6,3V 40 mA. Leider steht da nichs im SM.

Hier der Plan vom HA 1156

[Bild: zt8HMj6h.gif]
habe gerade mal das datenblatt angesehen.
lampenstrom max 75mA bei Uvcc 16V angegeben.
ich würde da evtl über eine led(weiß oder rot) mit geänderten vorwiderstand nachdenken.
wer es nur orginal mag, eine lampe mit 12V/20-40mA sollte da passen können.

vorsicht, lampen mit zu hohem strom können den lampendriver killen!
Wenn LED da kann man auch gleich eine Fertige nehmen. z.B Diese hier:
Danke für eure Antworten
Stereolampe BiPin 12V 40Ma ist jetzt drin.Hatte ich hier aus dem Forum die Info.
Aber selbst wenns falsch sein sollte ich bau das jetzt nicht mehr auseinander.Dann lass  ich es halt dunkler sein.Besser als ganz aus. Cool
Ist ja lustig.Seit gestern steht das gute Stück wieder zusammengebaut bei mir zuhause und besagte Lampe leuchtet konstant gleich hell.Vielleicht musste die sich einbrennen.... Idea

[Bild: dsc048993xu34.jpg]