Kurz update nachdem ich Monate irgendwie keinen Antreib (passt irgendwie wie die Faust aufs Auge für diese Gurke hier...) hatte!
Aaalso... was getan wurde. Neue Andruckrollen...
Und damit gingen die Probleme erst richtig los!
Ich sach ja, eine
Gurke!
Nach recherche fand ich herraus dass des öfteren mal diese Treibertransistoren der beiden Motoren defekt sein sollen. Was auch so war!
Also kamen neue rein... was sich auch als sinnvoll herausstellte, denn drei der Studer-RFT Transistoren
zerbröselten in Einzelteile!
Wie Lehm...
Hier sind schon neue drin auf einer Seite (2x vorhanden):
Zu sehen die 4 Treiberspulen, die hier aussehen wie Handgewickelt. Steve Jobs hätte gesagt: Ich habe kein Problem mit Revox/Studer, nur sie haben keinen Geschmack!
Bei anderen ungenannten Herstellern sieht das dagegen aus wie gemalt, auch damals schon...
So schaut eine Capstanwelle aus... hinten schon wieder mit Lack versiegelt die Treibereinheit. Was sich später als dämlichkeit herrausstellen soll...
Blick auf die Lager.
Und hier musste ich nun Revox fragen, weil bei dem Bauteilchaos, ringe ohne Ende! Und ich war nicht siche ob das alles so stimmte... Die haben tatsächlich auch geantwortet...
Reihenfolge des einbauens, total "simpel"... :
1. Capstanwelle
2. Metall/Keramikscheibe mit noppen, Keramik nach oben.
3. Stahl Gleitscheibe
4. 3 bis 5 Messing Unterlegscheiben muss man probieren! (ja revox hats nicht so mit perfektion bei solchen Dingen!
daher muss man suchen mit der höhe bis es passt)
Und tja, logisch das die gegen Sony am normalen Markt verloren haben. Weil man so niemals auf Masse produzieren konnte. Nämlich mit perfekten Bauteilen in Serie die immer passen ohne fummelei!
5. Kunsttoffgleitring der etwas gefettet werden sollte (laut Revox)
6. Schwungscheibe mit Magnet
7. Klemme in richtiger Richtung. Nur eine Richtung die wie es vorher war gibt angeblich die gemessenen WOW Flutter werte. Ok ich hab Fotos...
*vogel trotzdem (was ne dämliche unfertige Konstruktion) Sowas muss idiotensicher sein und bei JEDEM Gerät IMMER austauschbar identisch ohne solche albernheiten! SONY konnte es doch! Mit identischen Werten!
Was wäre das für nen geiles Teil gewesen, Mechanik antrieb Sony -
Audioelektronik / Schaltung Studer aber Ausführung ebenfalls mit der Detailverliebtheit SONY! Hammer das wäre das perfekte Gerät gewesen...
Und Testlauf...
Begeisterung!!!
Wähääähähhhäää huuuhuhiiiihähähäh... dudel leier! Mähäh laaallll.....
Das Gleichlaufergebnis war dann noch übler, aber jetzt wesentlich
KRAFTVOLLER am Leiern als vorher! Ja so richtig inbrünstig
tremolo vibrato, weil die Andruckrollen jetzt mit neuen Transen - erst so richtig zeigen konnten was eine echte Vollbremsung alle 0,3sec ist!
Warum ging das vorher kurz mal? Ja, die linke alte Andruckrolle war so rutschig, das Band rutschte eh durch! *g
Der linke Motor hat immer noch irgendwas...
Denn wenn ich eine Kassette so spiele wie hier gezeigt (linke Andruckrolle weggeklappt), dann ist alles soweit paletti!
Warum ich sage dass der Motor was haben muss....
An jeden Punkt sollten 375hz anliegen als Referenz....
Das geht ohne Oszi am Multimeter! Allerdings habe ich nochmal die Rechteckwelle am Oszi angesehen, auch da alles OK!.
Schaun wir mal:
Naja 374.9 - 375 kommt gut hin. Da ist alles im Rahmen!
Da es zwei identische Antriebselektroniken gibt, kann man die Motoranschlüsse vertauschen. Problemlos zur Fehlereinkreisung!
Das Ergebnis war, der Fehler bleibt immer LINKS am linken Motor!
Also Linker Capstanmotor.... weitere Option, die Hallsensoren zur Tempoüberwachung... !
Und die gibt es hier, und tatsächlich NUR hier (Preis für EINEN):
Naja.... egal. In drei Jahren spielt es dann irgendwann.
Mehr später....
Solange.... Headover, Singlecapstan!