17.04.2017, 09:39
17.04.2017, 09:39
17.04.2017, 09:52
Du stellst aber auch Fragen.
Alles was sich bewegt, an allen Gleitstellen abschmieren, ist nie verkehrt. Aber das ist eine Sisyphusarbeit und "viel", hilft nicht viel. Und vorher reinigen, ist auch nicht verkehrt, wobei sicherlich ein Haufen dazu zerlegt werden muss. Sparsam und das richtige Fett, nicht zu "flüssig", damit es nicht überall hin wandert und die halbe Maschine lahmlegt. Auch nicht zu "festes" Fett verwenden, damit die Leichtgängigkeit, der Teile, gewährleistet bleibt. Ich nehme gerne dazu, sogenanntes Optikerfett, denn was teure, filigrane Mikroskope mögen, das sollte auch für Bandmaschinen tauglich sein. Aber da hat sicherlich ein jeder, seine eigenen Favoriten.
Alles was sich bewegt, an allen Gleitstellen abschmieren, ist nie verkehrt. Aber das ist eine Sisyphusarbeit und "viel", hilft nicht viel. Und vorher reinigen, ist auch nicht verkehrt, wobei sicherlich ein Haufen dazu zerlegt werden muss. Sparsam und das richtige Fett, nicht zu "flüssig", damit es nicht überall hin wandert und die halbe Maschine lahmlegt. Auch nicht zu "festes" Fett verwenden, damit die Leichtgängigkeit, der Teile, gewährleistet bleibt. Ich nehme gerne dazu, sogenanntes Optikerfett, denn was teure, filigrane Mikroskope mögen, das sollte auch für Bandmaschinen tauglich sein. Aber da hat sicherlich ein jeder, seine eigenen Favoriten.
17.04.2017, 10:02
Ist eine Sisyphusarbeit aber jeder fängt klein an. Ich bräuchte auf meinem Bild ein paar Pfeile angebracht von jemandem, der weiß, wo ich welche Teile abschrauben muss, um zum Ziel zu kommen
17.04.2017, 10:10
Ich kenne diese Maschine nicht persönlich, daher weiß ich nicht, wo man anfangen muss. Das sehe ich am Objekt, bzw. SM.
Allerdings, nimm es als Warnung hin, wenn man nicht relativ genau weiß, was man macht, dann kann es fatal enden. Wenn auch nur ein Geleitscheibchen übrig bleibt - bei der Zerlegeorgie - kann das schon die Funktionen beeinträchtigen. Auch sind etliche Teile justiert, welches beim Zusammenbau, auch wieder erfolgen sollte. Einiges davon ist in dem Servicemanual sicherlich beschrieben / definiert.
Daher - wenn das relativ gut aussieht, alle Teile leichtgängig beweglich sind, würde ich eventuell gar nichts machen. Bzw. ein Tröpfchen Feinmechaniköl, reicht meist auch.
Allerdings, nimm es als Warnung hin, wenn man nicht relativ genau weiß, was man macht, dann kann es fatal enden. Wenn auch nur ein Geleitscheibchen übrig bleibt - bei der Zerlegeorgie - kann das schon die Funktionen beeinträchtigen. Auch sind etliche Teile justiert, welches beim Zusammenbau, auch wieder erfolgen sollte. Einiges davon ist in dem Servicemanual sicherlich beschrieben / definiert.
Daher - wenn das relativ gut aussieht, alle Teile leichtgängig beweglich sind, würde ich eventuell gar nichts machen. Bzw. ein Tröpfchen Feinmechaniköl, reicht meist auch.
17.04.2017, 10:13
das ist es ja.. die stand wohl 10 Jahre.. ist verharzt das alte Fett, daher muss das gemacht werden - und so ein zusätzlicher freier Tag drängt sich da geradezu auf.
17.04.2017, 10:32
ist das nicht die die bei mir war ?
auf der anderen seite des chassis ist auch noch alltes fett !
viel spass damit, aber wen du das noch nie gemacht hast, mache fotos von jedem schritt den du da tust !
auf der anderen seite des chassis ist auch noch alltes fett !
viel spass damit, aber wen du das noch nie gemacht hast, mache fotos von jedem schritt den du da tust !
17.04.2017, 10:37
mach ich - aber wie bekomme ich das verharzte Fett raus - muss doch bestimmt noch was auseinandernehmen, oder ?
17.04.2017, 10:41
ja, genau wie an der andern maschine ;-)
https://www.hifiengine.com/hfe_downloads..._de_fr.pdf
das ist alles sehr schön gezeigt !
seite 34 !
https://www.hifiengine.com/hfe_downloads..._de_fr.pdf
das ist alles sehr schön gezeigt !
seite 34 !
17.04.2017, 11:26
17.04.2017, 12:43
JAAAA
17.04.2017, 17:16
17.04.2017, 17:51
Der Karsten
17.04.2017, 18:01
17.04.2017, 18:05
mit Bügel meinst Du den Andruckrollen Arm/Hebel?
17.04.2017, 18:12
aber mit der Hand kann ich das ziemlich leicht hoch und runter bewegen !!
Der Karsten
17.04.2017, 18:13
Ja Ulf, die müßen auch auseinander damit man die dann richtig sauber bekommt un neu fetten kann.
17.04.2017, 18:15
versteh ich das richtig, dass ich die Teile, die Du hier oben gezeigt hast, abbauen muss und reinigen und neu schmieren - ist das dann schon alles ? Ich geh mal hoch und schau mir an, ob ich das einfach abschrauben kann.
Der Karsten
17.04.2017, 18:16
(17.04.2017, 18:12)Svennibenni schrieb: [ -> ]aber mit der Hand kann ich das ziemlich leicht hoch und runter bewegen !!
dann ist wohl was mit den Hubmagneten nicht i.O. die müßten das eigentlich schaffen wenn es leichtgängig ist.
17.04.2017, 18:19
hast Du so einen Fall schon mal gehabt, dass die Hubmagnete ausfallen... ??
Ich denke ich bau das Zeugs mal weiter ab und versuch es dann nochmal.
Hubmagnete verlieren ja nicht ihre Kraft.. oder doch ?
Ich denke ich bau das Zeugs mal weiter ab und versuch es dann nochmal.
Hubmagnete verlieren ja nicht ihre Kraft.. oder doch ?
Der Karsten
17.04.2017, 18:21
alles ist möglich, aber das hier alles zu posten macht mehr arbeit als das zu reparieren.
17.04.2017, 18:23
ich habe mal über 4 stunden gebraucht um so eine maschine zu putzen und ölen. . . .
18.04.2017, 05:36
ich habe gestern noch kurz das Zeugs auseinandergebaut, aber bekomme den Stift nicht aus der Buchse raus...
im ersten Bild vom Karsten ist das Teil noch zusammen - im zweiten ist der "stift" aber nicht mehr drin.
Was muss ich da machen ? Hab es schon in Öl eingelegt, konnte dann nur den Stift in der Buchse bewegen, aber eben nicht rausbekommen
im ersten Bild vom Karsten ist das Teil noch zusammen - im zweiten ist der "stift" aber nicht mehr drin.
Was muss ich da machen ? Hab es schon in Öl eingelegt, konnte dann nur den Stift in der Buchse bewegen, aber eben nicht rausbekommen
Der Karsten
18.04.2017, 06:19
mach mal n Bild davon.
18.04.2017, 06:31
18.04.2017, 06:35
Du hast die Andruckrolle nicht in Öl eingelegt?