Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY TC-755 Schmieren und so
#1
hab nun mal die Maschine so aufgemacht, dass ich sie auch wieder zusammenbekomme ;-)

sieht nun so aus

[Bild: shoBjFAh.jpg]

wo muss ich denn nun was auseinandernehmen, um das alte Fett zu entfernen und neues einzubringen ?

wie komme ich am Einfachsten an die Riemen und die Bremse ?

merci
Zitieren
#2
Du stellst aber auch Fragen.
Alles was sich bewegt, an allen Gleitstellen abschmieren, ist nie verkehrt. Aber das ist eine Sisyphusarbeit und "viel", hilft nicht viel. Und vorher reinigen, ist auch nicht verkehrt, wobei sicherlich ein Haufen dazu zerlegt werden muss. Sparsam und das richtige Fett, nicht zu "flüssig", damit es nicht überall hin wandert und die halbe Maschine lahmlegt. Auch nicht zu "festes" Fett verwenden, damit die Leichtgängigkeit, der Teile, gewährleistet bleibt. Ich nehme gerne dazu, sogenanntes Optikerfett, denn was teure, filigrane Mikroskope mögen, das sollte auch für Bandmaschinen tauglich sein. Aber da hat sicherlich ein jeder, seine eigenen Favoriten.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#3
Ist eine Sisyphusarbeit aber jeder fängt klein an. Ich bräuchte auf meinem Bild ein paar Pfeile angebracht von jemandem, der weiß, wo ich welche Teile abschrauben muss, um zum Ziel zu kommen
Zitieren
#4
Ich kenne diese Maschine nicht persönlich, daher weiß ich nicht, wo man anfangen muss. Das sehe ich am Objekt, bzw. SM.
Allerdings, nimm es als Warnung hin, wenn man nicht relativ genau weiß, was man macht, dann kann es fatal enden. Wenn auch nur ein Geleitscheibchen übrig bleibt - bei der Zerlegeorgie - kann das schon die Funktionen beeinträchtigen. Auch sind etliche Teile justiert, welches beim Zusammenbau, auch wieder erfolgen sollte. Einiges davon ist in dem Servicemanual sicherlich beschrieben / definiert.
Daher - wenn das relativ gut aussieht, alle Teile leichtgängig beweglich sind, würde ich eventuell gar nichts machen. Bzw. ein Tröpfchen Feinmechaniköl, reicht meist auch.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#5
das ist es ja.. die stand wohl 10 Jahre.. ist verharzt das alte Fett, daher muss das gemacht werden - und so ein zusätzlicher freier Tag drängt sich da geradezu auf.
Zitieren
#6
ist das nicht die die bei mir war ?

[Bild: tKz4feSh.jpg]

auf der anderen seite des chassis ist auch noch alltes fett !

viel spass damit, aber wen du das noch nie gemacht hast, mache fotos von jedem schritt den du da tust !

Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dedefr für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#7
mach ich - aber wie bekomme ich das verharzte Fett raus - muss doch bestimmt noch was auseinandernehmen, oder ?
Zitieren
#8
ja, genau wie an der andern maschine ;-)

https://www.hifiengine.com/hfe_downloads..._de_fr.pdf

das ist alles sehr schön gezeigt !

seite 34 !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dedefr für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#9
so sieht die 765 aus ob Dir das weiter hilft Denker
[Bild: dscf91888004kort.jpg]

ist den die Mimik bei Deiner sehr schwergängig?
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#10
JAAAA
Zitieren
#11
bei meiner 765 waren die Hebel mit den Andruckrollen fest alles andere war leichtgängig

[Bild: inkeddscf91888004kort57xb1.jpg]


bei den weißen Feilen da ist die Lagerung der Andruckrollenarme die könnten schwergängig sein, wenn Du nicht alles zerlegen möchtest könntest Du es mit  Feinmechaniköl versuchen

[Bild: inkedtkz4fesh_li9mqtl.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#12
ich denke mal, dass gelbe hier sind Hubmagnete links und rechts, oder ?

[Bild: v5RDkk2h.jpg]

die werden wohl nicht richtig eingezogen, denn bei Druck auf  "Play" ruckt der nur etwas aber sorgt nicht dafür, dass das Band an die Köpfe gedrückt wird.
Zitieren
#13
[Bild: uIefEozh.jpg]
[Bild: LWCERXsh.jpg]
[Bild: sbIQo8Yh.jpg]
hatte ich Dir alles gezeigt sven, die Bügel sind auf der Welle festgefressen so das die Zugmagnete das nicht mehr bewegen können.
Zitieren
#14
mit Bügel meinst Du den Andruckrollen Arm/Hebel?
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#15
aber mit der Hand kann ich das ziemlich leicht hoch und runter bewegen !!
Zitieren
#16
Ja Ulf, die müßen auch auseinander damit man die dann richtig sauber bekommt un neu fetten kann.
Zitieren
#17
versteh ich das richtig, dass ich die Teile, die Du hier oben gezeigt hast, abbauen muss und reinigen und neu schmieren - ist das dann schon alles ? Ich geh mal hoch und schau mir an, ob ich das einfach abschrauben kann.
Zitieren
#18
(17.04.2017, 18:12)Svennibenni schrieb: aber mit der Hand kann ich das ziemlich leicht hoch und runter bewegen !!

dann ist wohl was mit den Hubmagneten nicht i.O. die müßten das eigentlich schaffen wenn es leichtgängig ist.
Zitieren
#19
hast Du so einen Fall schon mal gehabt, dass die Hubmagnete ausfallen... ??
Ich denke ich bau das Zeugs mal weiter ab und versuch es dann nochmal.
Hubmagnete verlieren ja nicht ihre Kraft.. oder doch ?
Zitieren
#20
alles ist möglich, aber das hier alles zu posten macht mehr arbeit als das zu reparieren.
Zitieren
#21
ich habe mal über 4 stunden gebraucht um so eine maschine zu putzen und ölen. . . .
Zitieren
#22
ich habe gestern noch kurz das Zeugs auseinandergebaut, aber bekomme den Stift nicht aus der Buchse raus...
im ersten Bild vom Karsten ist das Teil noch zusammen - im zweiten ist der "stift" aber nicht mehr drin.
Was muss ich da machen ? Hab es schon in Öl eingelegt, konnte dann nur den Stift in der Buchse bewegen, aber eben nicht rausbekommen
Zitieren
#23
mach mal n Bild davon.
Zitieren
#24
jetzt bin ich auf der Arbeit - erst heute abend, sorry

ist aber dieser Stift hier :

[Bild: SuB2Wh1h.jpg]
Zitieren
#25
Du hast die Andruckrolle nicht in Öl eingelegt?
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony tc 755 Reparateur… Akool1 11 992 21.02.2024, 22:51
Letzter Beitrag: teaxi
  Bandteller Sony TC-755 entfernen Siamac 6 3.357 08.08.2021, 14:33
Letzter Beitrag: hifijc
  Sony tc 755 boris69 4 2.087 21.04.2021, 19:40
Letzter Beitrag: scope
  AUFARBEITUNG VON SOHNEMANNS SONY TC 755 leberwurst 6 2.931 20.08.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Der Karsten
  Sony TC-755 bikehomero 24 6.673 15.02.2017, 22:14
Letzter Beitrag: bikehomero
  Recordlevel und VU Meter einstellen an Sony TC-755 bikehomero 47 12.999 12.01.2017, 11:12
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste