Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai UC-F5 Tapedeck
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Jo...ist der C38...musste eben erst mal schnell nachsehen. Ich habe die Platine ja nun schon mehrmals untersucht, auch mit Lupe. Der Bursche ist mir noch nicht aufgefallen. Den werde ich mir vornehmen....der hat dicke Backen gemacht.
Und hier machen einige Elkos auch keinen guten Eindruck Denker . Das müssten C13 (200/35V), C15 (10/25V) und C2 (100/63V) sein. Angaben sind nur geschätzt und ohne Gewähr LOL . Schau mal die ganze Leiterplatte nach. Da gibt es bestimmt noch einige Leichen. Ohne Grund ist der Gleichrichter D4 nicht abgeraucht.

[Bild: 2017-04-16_15.53.24.jpg]

VG Ralf
Ja...die habe ich schon auf meiner Liste. Danke!
Die Kreisen ziehen sich wohl enger. Ich fände es total super, wenn das Ding wieder laufen würde - diese kleine Anlage ist ein Traum für jedes Arbeitszimmer/Büro u.ä.
Nochmal zum R85: Der ist drin im Schaltplan, oberhalb vom TR27 (am Kollektor) zum 2-poligen Stecker Pin 60 (zum Reel - Motor). Der Widerstand hat niemals 39K an dieser Stelle (das "K" steht auch im  Klammern, im Gegensatz zu den anderen "K"'s bei den anderen Widerständen, bedeutet evtl. "Nicht entflammbar" oder so). Ich würde da eher auf 3,9 oder 39 Ohm 2 Watt tippen.

Gruß
Wenni
Guter Hinweis zum R85. Klar ist der im Schaltplan. Aber eben nicht in der Bauteilliste aufgeführt und man kann es im SM wirklich schlecht erkennen, welchen Wert der nun hat. Da der R auf dem Print fehlte, kann ich auch nicht sagen, welcher da drin war. Der R war ja durch eine Brücke ersetzt. Wenn man es denn nur genau wüsste, könnte wirklich hilfreich sein. Aber mit den 2 W haste recht! Steht sogar auf dem Bestückungsplan.

Könnten in der Tat 39 Ohm, 2 W sein.
Öhm....habe mal eben noch etwas recherchiert. Es müsste sich um einen Metalloxidschicht Widerstand handeln mit 39 Ohm, 2 Watt. Dann ist mein 39k natürlich völlig falsch. Aber warum zum Geier hat der Reparateur vor mir, den R weggelassen und einfach nur gebrückt. Fragen über Fragen.
Vermutlich war er durchgebrannt. Das scheint mir eh' "nur" ein Sicherungswiderstand zu sein.

Gruß
Wenni
der widerstand hat dort wohl die aufgabe, bei einer blockkade des Motors, die Transistoren der Umschaltung L/R vor der
Zerstörung zu schützen in dem er den maximalen Strom begrenzt bis zum ausfall/durchbrennen,
vergleichbar mit einer ultra-trägen Sicherung.
wenn der rausgenommen wird funktioniert das ganze immer noch ist aber im fehlerfall komplett bis zum Prozessor ausfallgefärdet.
ein widerstand ist eben billiger als die Transistoren und einfacher zu ersetzen.
Ein bisschen weiter gemacht nach dem heutigen Flohmarktbesuch. 

Zwei Kondensatoren waren mehr oder weniger "tod". Einmal der C38 und der C13. Beide ersetzt durch neue. C1, 6 und 9 ausgelötet und gemessen...alle drei okay.

Da ich keinen Ersatz derzeit für den R85 habe, wollte ich erstmal zwei Stifte einlöten, um später den entsprechenden R anzulöten. Dabei musste ich feststellen, dass das eine Lötauge quasi keinen Kontakt mehr zu den Leiterbahnen hatte und eine Unterbrechung vorhanden war. Das würde auch erklären, warum zumindest das FF Spulen nicht mehr funktionierte.


[Bild: aMFXp8Nh.jpg]


Derzeit ist der R85 wieder gebrückt und siehe da...FF Spulen geht wieder und bei der Wiedergabe funktioniert der Idlermotor ebenfalls wieder. REW Spulen immer noch nix.
Es gibt leider keine neuen Erkenntnisse. Die Transistoren sind gegen BC Vergleichstypen ausgetauscht. Play und FWD Spulen funktioniert, REW Spulen jedoch immer noch nicht.

Hatte am WE nicht so wahnsinnig viel Zeit zur weiteren Fehlersuche. Wäre aber für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Der Karsten

wenn der Motor dreht und der Iddler auch, kann es eigentlich nur am Idler oder der Idlermechanik liegen.
Idlergummi zu klein oder Idlermechanik schwenkt den Idler nicht richtig zum Wickelteller.
(08.05.2017, 08:36)Der Karsten schrieb: [ -> ]wenn der Motor dreht und der Iddler auch, kann es eigentlich nur am Idler oder der Idlermechanik liegen.
Idlergummi zu klein oder Idlermechanik schwenkt den Idler nicht richtig zum Wickelteller.

André hat zwar ein mechanisches Idlerproblem, aber deshalb schreit er nicht um Hilfe, sondern es geht um ein elektronisches, wie er es doch u.a. eindeutig beschrieben hat.

(28.04.2017, 21:38)hyberman schrieb: [ -> ]Die größere Problematik ist das REW Spulen, da muss der DC Idlermotor die Drehrichtung ändern. Was er aber nicht macht. Die Tip-Taste reagiert und das Lämpchen dafür geht auch an, aber der Motor dreht nicht. 
Die Logic dafür übernimmt der IC 1 und dann weiter über TR30.

Der Karsten

Hab ich übersehen.
5V am R beim IC vorhanden? damit wird die Basis vom TR30 angesteuert damit der durchschaltet.
Möglich wäre auch das in der Flipflopschaltung ein Fehler vorliegt
[Bild: sL8Ygzjh.jpg]
[Bild: nI79y2Oh.jpg]
So, gerade in Salzburg angekommen, muss mich erst mal sortieren.

Wie Frank schon geschrieben hat, ist es kein mechanisches Problem. Der Motor wird derzeit nicht im REW Mode angesteuert. Dazu hatte ich ja schon den Schaltplan gepostet. Eigentlich doch ne recht simple Schaltung für die Umschaltung, aber dennoch beschäftigt die mich schon ne Weile.

Erneuert wurde bislang:

C38, C60, TR26,27,28,29 und 30. Die SA und SD Typen ersetzt durch BC640 bzw. BC637 (alles 1A Typen mit 0,8W). Auch der R85 (39 Ohm, 2W) habe ich erneuert.
TR 26 und 27 müssen schon mal abgebrannt gewesen sein, ebenso der R85, denn die Transen wurden schon mal gegen die BC Typen ersetzt.

Blöderweise habe ich noch nicht die 5V am IC1 gemessen für das Signal REW Spulen, da Ralf meinte, wenn das Lämpchen für REW leuchtet arbeitet der IC auch.

Jetzt fern von meinem Hobbykeller kann ich natürlich nichts überprüfen, evtl. bleibt nächstes WE etwas Zeit dafür.
Die Steuerspannung wird an den Treiber-IC 7 (LB 1270/Pin 3) geleitet und der steuert über Pin 12 (wird auf Masse gelegt) die Lampe für REW. Würde am Pin 3 keine Spannung vorhanden sein, schalten die beiden Transistoren im Schaltkreis  (IC-7) die Lampe nicht an.

André, eigentlich gibt es nicht so viele Möglichkeiten für eine Fehlerquelle.

- Leiterplattenunterbrechung, dadurch fehlt an TR 30 die Steuerspannung
- die Steuerspannung reicht zum Durchschalten der Austauschtypen nicht aus (glaub ich weniger, kann aber möglich sein)
- da einige Bauteile schon mal abgeraucht sind kann die Ursache auf der Reel-Leiterplatte liegen. Reelmotor mal ablöten und an den Anschlüssen
 1 und 2 an der Reelplatte messen ob Masse (Durchgangsprüfung/ Ohmmeter) oder die Plusspannung, im Wechsel, anliegt.
 Die Reelleiterplatte mal auf Kurzschlüsse/ Überbrückungen überprüfen. Auch die drei Elkos C1-C3 überprüfen.

VG Ralf
Danke, Ralf....werde ich überprüfen. Die Reelleiterplatte hatte ich mir schon genauer angesehen, da scheinen zumindest die Leiterbahnen in Ordnung zu sein, Überbrückungen/Kurzschlüsse konnte ich keine feststellen. Aber das checke ich trotzdem noch mal. Die Elkos habe ich dort noch nicht überprüft.
Hat jemand zufällig so eine Kappe von einem Wickeldorn über? Idealerweise von einem Akai Deck?

[Bild: O7Uuwq0h.jpg]



Leider ist ein von den Kappen fahnenflüchtig. Beim abziehen ist eine unkontrolliert abgesprungen und eigentlich auch nicht weit gefallen, dachte ich.
Ich habe den ganzen Keller auf den Kopf gestellt und stundenlang den Fußboden und die umliegenden Tische abgesucht...nüscht...bleibt verschwunden. Aus einen Schlacht-Dual-Tapedeck passen die Kappen nicht so optimal. Die Welle von dem Wickeldorn erscheint mir vorn leicht verdickt (keine Nut), so dass diese Kappe "rastet".

Viel Zeit und Lust hatte ich heute nicht so recht für die weitere Fehlersuche.

Etwas gemessen habe ich dennoch....am IC 1 für REW Spulen kommt nach Tastendruck 4,3V als Logic Signal raus. Diese 4,3V kann ich dann auch noch an der Basis von TR30 messen und ebenfalls am Collector von TR30, am Emitter kann ich 9,4V messen. Das war es aber auch schon. Es kommt nur die Plusspannung am Reelmotor an. Die Kondensatoren auf der Reel-Platine habe ich alle ausgelötet und gemessen...alles im grünen Bereich.

Weitere Leiterbahnen-Unterbrechungen konnte ich auch nicht feststellen.

Sehe ich das richtig, dass die Masse auf der Reel Motor Platine vom Gehäuse kommt?

[Bild: wAo2q1Qh.jpg]

[Bild: yZ2NMfxh.jpg]

Der Karsten

....am Emitter kann ich 9,4V messen
Emitter geht nach Masse, der dürfte defekt sein
...da fehlt die Masseverbindung am Emitter. Ob der TR defekt ist, zeigt sich dann anschließend.

Gruß
Wenni
André - gibt es hier schon neue Erkenntnisse? *mitfieber*
Denker    ... nö leider nicht. Liegt immer noch zerlegt auf meinem Basteltisch. Derzeit hat mich die Lust daran verlassen. Eigentlich nicht meine Art, aber es kamen so tolle Hifi Sachen dazwischen, dass ich das erst mal aufgeschoben habe.
Ich verteile unverhohlen - Durchhalteparolen!

So ein Teil wäre ein Traum für mein neues Büro, aber es darf natürlich auch gern bei Dir aufspielen.

Der Karsten

Ich knüpf mal hier an, da es ja um dieses Deck geht.
Mechanisch macht es ziemlich starke Geräusche bei Play FF und Rew, da muß ich wohl das Laufwerk nochmal ausbauen.

Weshalb Rew nicht ging war eigentlich ganz einfach, André Du hast TR27 und 30 falsch rum eingebaut Lipsrsealed2
Flüchtigkeitsfehler, passiert schon mal. Drinks
Durch die Sockel sind die Markierungen (Basis) verdeckt dadurch sieht man das nicht sofort.
Allerdings geht nun FF nicht mehr, Grande Kuriosum Denker

Der Karsten

nu gehts Dance3
durch die Sockel sieht man wie gesagt nicht wo B hingehört, hab das soweit weggebogen damit mans sehen konnte.
Einer gesicht nach vorn und der andere andersrum.

Dann kanns ja ans auseinanderbauen gehen, to be ......
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