Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai UC-F5 Tapedeck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich warte noch auf Antwort aus USA, vielleicht steht der VK des SM noch im Morgenmantel...

Der Karsten

Die Endstufe ist zwischenzeitlich auch fertig, die hatte sage und schreibe 8 Knallfrösche drinn, zwei davon versteckt im Schaltnetzteil.
[Bild: S1Us49kh.jpg]
[Bild: VNTLeRNh.jpg]
[Bild: bcUNB7mh.jpg]
[Bild: dmLT9kvh.jpg]
[Bild: Y3kVNwbh.jpg]
[Bild: BJmcp87h.jpg]
[Bild: UCIGGOzh.jpg]
[Bild: yY7H6FBh.jpg]
[Bild: 9qt08m2h.jpg]
[Bild: E5ctOs9h.jpg]
Fein! Ich bin aus dem Häuschen!
to cut a long story short...

Ich hatte André die Anlage aus dem Kreuz geleiert, da er am Deck verzweifelte und ich sie unbedingt für das neue Büro wollte. Kaffee

Da ich mir das auch nicht zutraute, alles ab zu Karsten, der Deck, Vor- und Endstufe wieder zum Leben erweckte. Da war dann doch mehr Flenne dran zu richten, als ich je hinbekommen hätte, umso besser, sie in beflissene Hände gegeben zu haben. Beim Tuner hob allerdings auch Karsten die Hände, den richtete zwischenzeitlich Holger (noch auf dem Postweg - der Tuner, nicht Holger). Pleasantry

Letzte Woche war ich dienstlich in der Uckermark, also fix Abends abgeseilt und rüber zu Karsten, um das Porto zu sparen und nett zu plauschen. Gestern war ich zurück und habe heute morgen mal den Testaufbau quick and dirty realisiert, mit folgendem Ergebnis:

[Bild: md5mbx8c.jpg]
Vielen Dank an Holger und Karsten für ihre Bereitschaft, Geduld und ihr Know-how. Hi

Und an Opa (vorgestern 92 geworden), dessen JVC Minianlage beim Umzug ins Altersheim bei mir hängenblieb und ich mir die kleinen Würfel sichern konnte.
Thumbsup  

Interessante kleine Kombi! Es gab eine Zeit, wo ich die auch gern gehabt hätte.
Vor der Macherei an solch elektromechnischen Komponenten ziehe ich den Hut!
Hatte den thread aber nicht verfolgt und hole mal zwei Bilder des Tuners hierher,
damit die Wartezeit auf den Paketboten ein wenig verkürzt wird.

[Bild: img_5169lso40.jpg]

Das ist ein Blick auf die Bestückung bei abgenommener Bodenplatte, d.h. die BE hängen.
Da die Spannungsaufbereitung viel Wärme erzeugt, sollte der Knabe mgl. unten stehen.

[Bild: img_51749vjyg.jpg]

Die Bedienung ist übrigens bei Abstimmen mit der immer wieder nötigen Einschaltung der Automatik ein wenig gewöhnungsbedüftig.
Ansonsten muß halt das Fingerchen bis zur exakten Frequenz auf der Wippe bleiben.

Freunde
Sooooo!

Die Minis sind wieder komplett...soeben habe ich den Tuner dem faulen Postmann aus dem Kreuz geleiert, der mal wieder nicht klingeln wollte, aber die Benachrichtigungskarte schon gedruckt hatte.

Der Tuner wurde von Holger überholt und spielt nun mit den bereits von Karsten aufbereiteten Komponenten prima.

[Bild: bmit84ry.jpg]

[Bild: 63dul8yr.jpg]

Vielen Dank an Euch Beide!

Die Überholung war nicht preiswert, aber ich habe das Gefühl, dass damit nun länger Ruhe ist. Mein Beitrag waren lediglich, das SM zu besorgen und 4 neue SR-44/357 anstelle der MR-44 in den Tunerpuffer einzusetzen.

Mal sehen, wie die Anlage die nächsten Monate überstehen, ich will sie doch spielen lassen. Mein Büro wird erst im März 2018 fertig, ergab der gestrige Baustellenbegehung. Das wird dann ihr neues Zuhause.
Seltsamerweise lag das Paket mit dem Tuner von Freitag bis Mitwoch bei DHL in H, warum auch immer ...
Ende gut, alles gut!

Freunde
(13.07.2017, 16:44)Gorm schrieb: [ -> ]Seltsamerweise lag das Paket mit dem Tuner von Freitag bis Mitwoch bei DHL in H, warum auch immer ...
Ende gut, alles gut!

Freunde

Da siehst Du mal, wie gut der spielt! Wahrscheinlich hat der ein paar Tage die Sortierhalle beschallt. ;-)
Nun, wo die Anlage beim Volker (UriahHeep) angekommen ist und der Vorverstärker nicht mehr funktionierte, ist eben dieser bei mir gelandet. Mittlerweile ist wohl das halbe Forum mit dieser Akai-Minianlage in Berührung gekommen.

Als der UC-A5 bei mir ankam und ich ihn nur angeschlossen habe, bot sich folgendes Fehlerbild: er ging zwar an, man sah davon aber nichts. Als Power-Anzeige dienen hier die LEDs von der Eingangswahl. Nach einer Netztrennung meldet sich der Vorverstärker stets mit "TUNER".
Aber auch da leuchtete nichts und es war auch kein Ton zu hören. Also erst mal aufgemacht und reingeschaut.

[Bild: Akai-UC-A5-altes-Relais.jpg]

Ah, ja - das Relais da hinter dem Lautstärke-/Balance-Poti ist wohl das, was Karsten seinerzeit da eingebaut hat. Das ist natürlich etwas groß und dient eigentlich für die Verbindung zwischen Endstufen und Lautsprecher. scheint ja aber funktioniert zu haben. Es bekam aber keine Spannung - und da es für den Ton zuständig ist, konnte man auch nix hören. Also mal die Spannungen im Netzteil gecheckt und siehe da - eine fehlte.

[Bild: Akai-UC-A5-defekt.jpg]

Dieser Sicherungs-Widerstand (100 Ohm) war hochohmig. Der wurde also durch einen nicht brennbaren Widerstand ersetzt und schon funktionierte wieder alles.

[Bild: Akai-UC-A5-Widerstand.jpg]

Das große Relais, welches an der Platine festgeklebt war, gefiel mir aber nicht so. Lennart hatte die zündende Idee und hat auf einer kleinen Platine ein kleines Omron G5V-2 gelötet und die Drähte daran so geführt wie die von dem originalen Hitachi Relais sind. Also das zu dicke Relais raus und das neue am Original-Platz eingelötet.

[Bild: Akai-UC-A5-Relais.jpg]

Das passt prima und macht den Job genau so gut wie das Hitachi-Reed-Relais (das ist auch wirklich nicht mehr zu bekommen!). Rechts sieht man noch die Klebespuren vom alten Relais.

[Bild: AKAI-UC-A5.jpg]

Nun schaut er so aus und kann, da wieder vollständig funktionierend, wieder zurück zu Volker. Ach ja, die Schalter sind noch gereinigt worden und vier neue Elkos (470µF/6,3V) sind auch noch reingekommen. 

Schönes Teil dieser UC-A5 - das Gehäuse ist komplett aus Aluminium-Druckguss und dient somit als Kühlkörper - die Platine hängt über Kopf da drin. Deshlab gibt es auch schon einige leicht geschwärzte Stellen im Netzteilbereich.
Sensationell!

Ich bin sehr froh, dass die Anlage wieder komplett läuft. Volker sucht noch den Fernbedienungsbaustein AKAI RC-5 (https://www.hifiengine.com/manual_librar...rc-5.shtml) und die Lautsprecher SW-N5 (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_SW-N_5).
Leute Leute, ich finde einfach keine Worte wie sehr ich mich freue.
Kann die Rückkehr kaum erwarten, damit ich auch die Endstufen Vu zappeln sehen kann. Hab mir extra noch einen Satz 20cm RCA Kabel geordert.
Und heute nochmal alles durchgefeudelt, poliert auf das kein Krätzerchen mein Auge trüben möge. Der Kunststoffeinsatz direkt mit aufgefrischt. Ja, ich weiß vielleicht etwas übertrieben, aber für mich selber darf das. 
Das auf Armin Verlass ist war vorher klar und ich bin da noch nie enttäuscht worden. Danke du Mann mit den begnadeteten Fingerchen.  Freunde

[Bild: 20240305-162836.jpg]

[Bild: 20240305-162808.jpg]
Heute kam der mit Spannung erwartete Pre an. Gab ja paar Teile die ausgewechselt werden mussten.

[Bild: 20240307-154635.jpg]

Grundsätzlich bin ich höchst zufrieden, aber leider gibt es einen großen Wermutstropfen .
Hoffe aber das sich das lösen lässt.

Habe ich jetzt mal ne 90er volle Lotte durchlaufen lassen. Wird ja schön warm die Endstufe. Dem Tuner erstmal ein Stück Draht verpasst und empfängt ordentlich 5-6 Sender bei vollem Ausschlag.
Nur mit dem fotografieren werde ich wohl nicht mehr lernen in meinem Leben.
[Bild: 20240307-154350.jpg]

[Bild: 20240307-164849.jpg]
Eine mit der schönsten Mini Anlagen.
Seiten: 1 2 3 4 5