Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Problem Tapedeck Onkyo TA-630D
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe mich aus gegebenem Anlass wieder mal hierher verirrt.

Gerade lief mein Tapedeck noch, aber plötzlich blieb es mitten in einer Kassette stehen.

Symptome: der rechte Wickeldorn dreht bei PLAY nicht - der linke schon, aber nur für eine Sekunde oder so, dann schaltet das Gerät sofort ab. Ich vermute, das ist eine Sicherheitsmaßnahme gegen Bandsalat.

Spulen geht in beide Richtungen nach wie vor normal.

Wie lautet Eure Diagnose?

Hi
Moin. Dreht sich die Capstanwelle mit Andruckrolle noch?

Der Karsten

....Wie lautet Eure Diagnose?

Kaputt Ivo Lipsrsealed2 Afro

Guck mal nach ob der Antriebsriemen runtergesprungen ist
dann dreht sich nämlich die Capstanwelle nicht mehr.....  auch wenn der Riemen gerissen wäre wäre das das Ergebnis.

Nach direkt angetriebenem Capstan sieht das 630D noch nicht aus.

[Bild: DH9Jihqh.jpg]
(Bild by Ivo)
(18.04.2017, 09:15)Der Karsten schrieb: [ -> ]....Wie lautet Eure Diagnose?

Kaputt Ivo  Lipsrsealed2  Afro

  Oldie

Lol1 Lol1 Lol1

Die Capstanwelle ist dieser silberne Spieß, richtig? Der dreht sich samt Andruckrolle bei PLAY noch.

Konnte ich nur checken, indem ich die Kassettenfachklappenabdeckung (welch' schönes Wort) runternahm und so mit dem Finger hineinlangen konnte.

Wenn ich ohne Tape die PLAY-Taste drücke, schaltet sich das Gerät auch nach ein bis zwei Sekunden ab.

Der Karsten

dann dreht sich nämlich die Capstanwelle nicht mehr.....  auch wenn der Riemen gerissen wäre wäre das das Ergebnis.

falsch Peter, der Capstanriemen dreht den Capstanantrieb und über Idler die Spulfunktion, der rechte Wickeldorn Play wird von einem   anderen Riemen angetrieben wird.
[Bild: ngYW7nCh.jpg]



....Wenn ich ohne Tape die PLAY-Taste drücke, schaltet sich das Gerät auch nach ein bis zwei Sekunden ab.
Die Abschaltung erfolgt dadurch das, dass Zählwerk nicht dreht und das wird auch vom rechten Wickeldorn über einen Riemen angetrieben.
Danke, Karsten - dann werde ich das Ding am besten mal aufmachen und nachschauen, ob der entsprechende Riemen möglicherweise gerissen ist...


Melde mich wieder...

Freunde