Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics ST-G5 liegt um 50 KHz daneben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe hier einen Tuner von Technics, einen ST-G5. Im kalten Zustand stimmen Empfang + Frequenzanzeige überein. Sobald das Gerät warm ist, muss ein Sender für den genauen Empfang um 50 KHz nach oben abgestimmt werden. Beispiel: Empfang liegt bei genau 105,00 MHz, Abstimmung im warmen Zustand erfolgt auf 105,05 MHz.

Woran könnte dies liegen?

Gruß
Dag
hi
bei dir liegt nahe das eine oder mehrere Spannungen aus dem Netzteil sich nach erwärmen verändert.
temaraturabhängige Veränderungen kannst du auch mit fön und kältepray aufspüren.
etwas pauschales wie "das ist das bauteil" ist so ohne weiteres nicht machbar.

gruß onkyo-boy
Ich habe das Problem gelöst. FM off-set (im Schaltplan ist das T101) musste abgeglichen werden.

Gruß
Dag
50kHz ist bei dem Tuner die kleinste Anzeigegröße, sprich ein Digit, also ist diese Änderung nicht das Elend der Welt.
Wenn doch, T101 auf minimale Spannung, möglichst 0mV an TP101 bei exakter Sendereinstellung verstellen.

Raucher

edit Selber lösen gefällt! Ist aber nur der Demod., der zur exakten Abstimmung benutzt wird, der sich verstellt hatte, kein FM-Offset.