Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grüße aus Holland,der Philips CD 204
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen,
Ich konnte einfach nicht wiederstehen.
Was macht ein CD-Player von 1984 in einer Motorradwerkstatt?,na klar
dort herumstehen und das hat ihn auch mit den Jahren zugesetzt.
Eine Spende vom freundlichen Meister.Drinks
Also habe ich dieses Gerät erlöst und mitgenommen und zu Hause erstmal ausprobiert.Keine Funktion,nur Pünktchen im Display.Sad2
Also habe ich die Büchse erstmal zerlegt.
Die Leute,welche behaupten,das diese Philips Geräte noch servicefreundlich waren,haben Recht,ja es macht Spass daran zu schrauben.
Und die Verarbeitung erst.Der Kasten wiegt ja nicht umsonst 7 Kg.Thumbsup

Alles komplett gereinigt,ist ja logisch,dann auch die Lasereinheit.Ja das ist ja wirklich noch eine Lasereinheit,richtig massiv.
Aber seht selbst,die Bilder folgen....
Aha,jetzt die Bilder.
[Bild: img2031sn.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Zuerst mal alles auseinandergerupft,um zu reinigen und die Lötstellen,sowie die Steckverbindungen zu prüfen.
Dort sind noch die TDA 1540 14 Bit Wandler der ersten generation verbaut.Kaffee
[Bild: img2035l.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Hier die massiv gebaute Lasereinheit,ohne den Aufbau.

[Bild: img2040wv.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Das ist der Aufbau mit Metallschlitten usw.

[Bild: img2036ky.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Die Netzteilplatine mit Gleichrichter usw. alles modular aufgebaut.

[Bild: img2041w.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Die Motorsteuerung für den Schlitten.
[Bild: img2038l.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Also Problem,warum der Kasten nicht funktioniert,haben sich kalte Lötstellen als Übeltäter herausgestellt.Die Probleme sind bei älteren Geräten ja nix neues,so auch bei Philips.

[Bild: img2047y.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Die Lasereinheit von unten,das möchte ich euch nicht vorenthalten.
[Bild: img2050pu.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

So,fertig!
Eines fehlt noch,der Funktionstest.
Alles Roger.ThumbsupInteressant ist,das ich beim Blindtest über Kopfhörer keinen Unterschied im Klang zwischen diesem alten Schinken und einem Mash Player Technik 2000 feststellen kann.
Das läßt mal wieder tief blicken.LOL

[Bild: img2051e.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Schöner Bericht! Vielen Dank. Thumbsup
Hatter mir den schon wieder weggebastelt?
Danke für die Photostory! sehr interessant, und hoffnungsmachend für Leute, die einen ähnlichen Klassiker CDP besitzen. Hi

Waren die kalten Lötstellen optisch zu erkennen,hast du sie messtechnisch gefunden, oder einfach mal alles nachgelötet?
Auf welcher der Platinen?

VG Peter Drinks
Die schlechten Lötstellen sind mit der Lupe gut zu erkennen und im ganzen Gerät verteilt.
Uh lecker...

CDM1, mein Lieblingslaufwerk, el grandioso.
Etwas Feineres findet man weltweit wohl nur schwerlich.
Und sehr gut wieder herzurichten.
Die Steuerplatinen haben oft Probleme mit drahtfreien
Durchkontaktierungen. Einfach mit der Entlötlutsche frei saugen,
Stückchen Draht durch und neu verlöten. Nie wieder Probleme damit.
Wirklich ein Top-Player. Ganz herzlichen Glückwunsch zu dem
Gerät, der geglückten OP uuuund... meinen Dank und Respekt für
deinen Einsatz zum Erhalt einer dieser unersetzlichen Schätze.
Wirst du noch viel Freude dran haben.

Gruß

Chris
Ja genau,diese Durchkontaktierungen,da gibt es sogar einen Bericht auf Youtube darüber.
Ich werde mit dem Apparat nicht großartig hantieren.Das wichtigste war,den vor dem Wegwerfen zu retten.
Ich darf gar nicht daran denken, das jemand so etwas wegwerfen könnte.
Was da wohl für Schätze auf dem Müll landen.Sad2
Mir wird bei dem Gedanken ganz schlecht. Flenne

Ich müsste den auch sofort mitnehmen...

Guten abend
Diesen CD-Player habe ich im vorigen Jahr in einem Second-hand Shop hier bei mir in Wittenberg gefunden.Für ganze 5 Euronen.Da ich ja wusste,wie selten und vor allem gut,fragte ich erstmal den Hansl im Laden,ob das der richtige Preis seiFloet.Der meinte nur ,diesen ollen Kasten will keiner mehr,schwer wie sau.Ich hab den natürlich eingepackt,zu hause ran an die Anlage und was soll ich sagen,spieltalle CD`s.Im gegensatz zu meinem Grundig CD 7550,der sehr wählerisch ist.
was mir aber aufgefallen ist,es ertönt ein leises quitschen beim abspielen.
Was könnte das sein?
Gruss Steffen
Hallo Steffen,da sollte man die Einstellung der Lasereinheit prüfen.
Wo kann man da was einstellen?Ich habe keine Lust irgendwas zu schrottenSad2.
Den Grundig habe ich zum laufen gebracht,als ich den für 80€ im angeblich funktionsfähigem zustand bekam,ging garnichtsDash1.
Da habe ich stundenlang probiert,einen Monat weggestellt,weiter probiert,kalte Lötstellen gefunden.Viel gelesen in verschiedenen Foren,wieder geschraubt,mit dem Erfolg,das er wenigstens einige CD´s liest.
Ein mechanisches Problem wird das quitschen wohl nicht sein?
Steffen
Hi Steffen,

das war ja ein Schnäppchen. Fetten Glückwunsch. Thumbsup
Ob es nun quietscht oder schleift, es kann nur der Ladenschlitten,
genannt das Tray, sein. Bei Quietschen ist wwarscheinlich nur
die Achse der Anpressscheibe, also das Ding, was von oben auf die CD
drückt, verdreckt. Einmal mit dem Pinsel und Druckluft durch und fertig ist. Hier bitte kein Fett benutzen, das Ding muß ganz locker schlabber-flockig laufen. Wenn es absolut nicht aufhören sollte, dann einen winzigen Tropfen Ballistol (harzfreies Universalzauberöl) setzen.
Wenn es ein schleifendes Geräusch ist, muß warscheinlich das Tray
selber justiert werden, aber nicht die Lasereinheit. Hier besteht wohl kein Handlungsbedarf. Für die Tray-Justage einfach links am Tray die eine vorstehende Schraube so einstellen, das man ein Blatt Papier locker am Ende der Schraube durchziehen kann (ungefährer Richtwert für das Spiel in der Lade). Wenns dann, in Herrschafts Namen, immer noch schleifen sollte, dann.. und nur dann... geht's an an Laufwerk selber, nämlich an die Lagerscheibe. Aber das ist eine ganz andere Geschichte und warscheinlich nicht nötig.

Probier erst mal das...

Gruß

Chris
Danke für die Tipps.Wobei ich denke,das da nichts schleift,sondern eher etwas in der Drehbewegung der CD,quitscht.Mann könnte auch sagen es hört sich an wie ein leises zwitschern.
Werde morgen mal den Kollegen aufschrauben.
Der Grundig macht mir aber mehr Sorgen.Da er zu meiner Anlage gehört( Grundig 7500 Serie) wäre es schön,wenn der nicht so zickig bei der CD Auswahl wäre.
Aber hier in Wittenberg gibt es keinen Rundfunk-und Fernsehmechaniker der sich der Sache annehmen würde.Aber alle haben eins gemeinsam: Wegschmeißen das olle DingFlenne.
Steffen
Huppemann danke für den Bericht und die Bilder! Glückwunsch zum Philips Klassiker. Thumbsup

Drinks
Wie watt wegschmeissen ?

Ich glaub' es hakt. Verflixte Banausen ! Knueppel

Also das zwitschern an dem Philips kenne ich zur Genüge. Das ist nur Anpressscheibe. Haste flucks erledigt.
Der Grundig 7550 ist im Grunde auch nichts anderes als ein Philips 304.
Ist der denn bei gepressten Scheiben wählerisch, oder macht er nur Ärger bei CD-R's ?

Tell me, Steffen
Sowohl als auch.Ich kann das nicht nachvollziehen,wie der Player seine CD´s auswählt.Manche originale liest er flott ein,spielt sie aber nicht ab.Selbstgebrannte werden abgespielt,mal auch nicht.Manche originale wird eingelesen,auch abgespielt,aber beim Titelsprung plötzlich ende.Lasse ich die CD einfach laufen,wird die bis zum Ende abgespielt.Es werden natürlich auch CD´s total verweigert,immer die gleichen,die sind optisch Top(ohne Kratzer).
Steffen
Schau mal hier nach Steffen.http://www.nanocamp.de/
(22.01.2012, 11:43)Huppemann schrieb: [ -> ]Alles Roger.ThumbsupInteressant ist,das ich beim Blindtest über Kopfhörer keinen Unterschied im Klang zwischen diesem alten Schinken und einem Mash Player Technik 2000 feststellen kann.

Wie denn auch ...........hat nur zwei Möglichkeiten ........













0 und 1 Floet

Raucher
(23.01.2012, 22:24)Huppemann schrieb: [ -> ]Schau mal hier nach Steffen.http://www.nanocamp.de/

Ja top, genau. Spitzenseite.
Und alles mt Bildern. Da schau mal in aller Ruhe durch.
Ist wirklich super gemacht. Klasse.
Da wird echt alles relevante erklärt. Thumbsup Thumbsup Thumbsup
Es gibt bestimmt messbare Unterschiede,aber hörbar für uns Menschen sind diese ja deshalb noch lange nicht.
Den 32 Bit Umbau würde ich trotzdem gerne mal zum Vergleich hören.Neugierig halt....
Hallo!
Danke für den Tipp für nanocamp.Ist ne Super Seite.Habe gestern Abend noch lange und in Ruhe gelesen.Am Wochenende werde ich mich dann mal ransetzen.
Leider beantwortet der Gute mann wohl keine FragenSad2.
Gruss Steffen
(23.01.2012, 22:54)Huppemann schrieb: [ -> ]Es gibt bestimmt messbare Unterschiede,aber hörbar für uns Menschen sind diese ja deshalb noch lange nicht.
Den 32 Bit Umbau würde ich trotzdem gerne mal zum Vergleich hören.Neugierig halt....

Ich muß schon sagen, ich staune gerade nicht schlecht.
Habt ihr noch nie verschiedene CD-Player gegengehört ?
Die Unterschiede sind allerdings mehr als deutlich hörbar,
gerade zwischen verschiedenen Wandlertechniken.
Wo ICH allerdings mit den Schultern zucken muß ist
beim Oversampling in Multibitwandlern. Ist ja in der Szene
ein recht heißes Eisen, das Thema. Ich habe beides probiert, aber
wirklich zu Gehör tut sich bei mir da kein direkter Unterschied auf.

Und Steffen...
ich denke, da dein Problem auch gepresste CD's betrifft, ist eine
Überarbeitung und Justage des Laufwerks nötig.
Gereinigt hast du es wohl schon, nehme ich mal an.
Für Laserlinsen benutze ich übrigens reinen Alkohol (Weingeist) oder 90%igen, KEIN Isopropanol, denn das bildet einen Schleier nach der Verdunstung und es kann sein, das man an manche Stellen nicht so gut herankommt und den nicht vernünftig mit nem trockenen Wattestäbchen wegbekommt.

Ich drück mal die Daumen, das du voran kommst.

Chris
Guten Abend Deckard!
Zum reinigen habe ich tatsächlich Isopropanol genommen.Wo bekomme ich reinen Alcohol her? Auch aus der Apotheke?
Einige gepresste CD´s liest er überhaupt nicht.Manche beim 3. oder 4. mal starten.
Habe das Kunststofflager des Spindelmotors mal rausgedreht,ist aber fast garnicht eingelaufen.Aber glattschleifen,wie auf der Seite angegeben,wollte ich es auch nicht,da noch außen ein Bund dran ist.Davon ist aber in der Beschreibung keine rede.
Außerdem ist mir manches nicht ganz klar,was dort beschrieben wird.
Steffen
Seiten: 1 2 3 4